Sind das tatsächlich Spinnmilben oder doch etwas anderes?

Begonnen von Besiba, 11. Mai 2019, 13:19:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Besiba

Hallo zusammen, wir haben eine wunderschöne Marante, leider fingen die Blätter vor ein paar Wochen an, die Farbe fleckig zu verlieren und an der Unterseite fanden sich weiße Mikrokörnchen. Im Pflanzenladen sagte man uns, es sind Spinnmilben (und wollten mir ein Mittel zum Gießen dagegen geben - habe ich nicht genommen) Ich habe sie stattdessen, wie im Forum beschrieben, gründlich abgebraust und 10 Tage im Müllbeutel stehen lassen. Als ich sie heute rausgeholt habe, bin ich richtig erschrocken. Es sind so etwas wie Frassstellen aufgetaucht. Auch die weißen Punkte auf der Unterseite sind wieder da, obwohl ich die ja abgebraust hatte.
Ich liebe diese Pflanze und habe Angst, dass ich das falsche unternommen habe bzw. es sich gar nicht um Spinnmilben handelt. Ich wäre soo dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.
Liebe Grüße
Tina

matucana

Hallo,

abbrausen und in eine Plastiktüte stecken hilft nicht viel. Damit bekommst du die nicht weg. Du kannst ein Neem/Niem-Präparat nehmen, das ist vergleichsweise unschädlich, oder etwas mit Schmierseife (wenn die das verträgt, da müsstest du dich schlau machen) anrühren. Auf jeden Fall nach 10 Tage wiederholen.

Schmierseifen-Lösung: 15 g Schmierseife in 0,5l heißes Wassser ein rühren, abkühlen lassen, 1 Telöffel Brennspiritus dazu, dann gründlich sprühen
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)