Zimmeresche kränkelt

Begonnen von AQUA_Nixe, 10. März 2019, 14:40:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

AQUA_Nixe

Hallo liebe Pflanzenfreunde,

unsere Zimmeresche kränkelt seit einiger Zeit. Sie verliert Blätter und hängt ganz schlapp herunter.
Liegt es möglicherweise daran, dass wir sie falsch überwintert haben? Ich habe gelesen, dass sie kalt stehen soll. Wir hatten sie in der Küche bei ca. 21 Grad.
Habt ihr Tipps, wie wir sie aufpäppeln? Sollte man sie umtopfen?

Liebe Grüße
Lisa

ania

10. März 2019, 14:51:22 #1 Letzte Bearbeitung: 10. März 2019, 14:55:29 von ania
Bei solchen Übertöpfen, wenn dazu noch der Innentopf sehr eng liegt, kommt es leicht zu Staunässe. Da sehr aufpassen, am besten den Innentopf fürs Gießen rausnehmen, und erst wenn er abgetropft ist wieder reinstellen.

Ansonsten würde ich abwarten, jetzt kommt wieder Frühling und sie wird mehr Licht bekommen, das hilft ihr sicher auf die Beine. Soweit ich sehe, sind hauptsächlich alte Blätter gelb, die neuen sind nicht betroffen. Blätter sind nie für die Ewigkeit, solang oben was gesundes nachwächst, besteht kein Grund zur Sorge.

Umtopfen - hängt von den Wurzeln ab. Nimm sie kurz aus dem Topf und schau wie stark durchwurzelt er ist.

AQUA_Nixe

Hallo Ania,

danke für deine Antwort!
Dann warten wir mal die nächsten Wochen ab und passen beim Gießen besser auf.
Hoffen wir, dass sie sich erholt.

Liebe Grüße
Lisa

Daruma

Der Übertopf ist ja sehr hoch, tu doch unten was rein (z. B. Steine oder ein kleines umgekipptes Keramikgefäß), damit der Topf höher steht. Und altes Wasser immer abkippen.

Ich bin ganz von Übertöpfen abgekommen, die Pflanzen bekommen auf Tellern mehr Luft und man hat auch besser im Blick, ob man zu viel gegossen hat. Überschüssiges gieße ich auch ab.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

AQUA_Nixe

Ja, das ist eine gute Idee, ich werde mal schauen, was ich finden kann zum reintun. Danke!!!