Grünlilie vermehren -->Lexikon

Begonnen von Timmy, 24. September 2008, 15:19:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Fawkes

Ist das nicht ein Chlorophytum bichetii?
Steht auch bei mir  :D
Cur moriatur homo, cui salvia crescit in hortis

Trine

25. September 2008, 20:46:41 #16 Letzte Bearbeitung: 25. September 2008, 22:33:53 von Trine
Also, auf dem Sticker steht:
Zebragras (das ist allerding für mich die quergestreifte Gartenpflanze  ;))
Chlorophytum comosum ocean
LG, Tanja

Fawkes

Über google find ich nichts von der Ocean....Irgendwie seltsam. Ob die manche Namen erfinden, damits was aufs Taferl schreiben können?
Cur moriatur homo, cui salvia crescit in hortis

Docster

Also ich gehe auch schwerstens davon aus, dass es sich bei der abgebildeten Sorte um die 'Ocean' handelt. Frau Mutter hat so eine in ihrem Besitz, die habe ich mir die Woche nochmal angesehen. Also die Pflanze, die Frau Mutter kenne ich ja schon.

Rafael

Naja, wenn man nach der von Fawkes genannten Art sucht, kommt definitiv diese Pflanze raus... Vielleicht ein Synonym oder ein weiteres Nomenklaturheckmeck?
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Trine

26. September 2008, 18:51:49 #20 Letzte Bearbeitung: 26. September 2008, 18:55:58 von Trine
Habe mal gerade in Wiki geschaut - dort steht sie auch unter "Ocean" drin. allerdings nicht mit Bild, sondern nur erwähnt bei 'Arten und Sorten'
Grünlilie in Wiki

Aber wie schon hier und da mal erwähnt wurde, kann man Wiki auch nicht (immer) trauen. Dort steht nämlich "bildet keine Ableger".
Und was ist das?!
Oder meinen die mit "Ableger" die hier erwähnte Nebentriebe?! Muss ich mal beobachten bzw. zu Testzwecken auf jeden Fall ein Kindel einpflanzen...)
LG, Tanja

Rafael

Apropos Wiki: hab da was von der 'pictatum' gelesen. Die soll grün mit gelbem Mittelstreifen sein. Also entweder finde ich keine Fotos davon oder sie unterscheidet sich nicht nennenswert von der 'variegatum'. Hat die vielleicht jemand zu Hause stehen und möchte sie mal eben knipsen? ;)

Hübsches Foto übrigens, kannst das ja mal für's Lexikon anbieten ;)
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Trine

26. September 2008, 22:17:16 #22 Letzte Bearbeitung: 26. September 2008, 22:24:41 von Trine
So. Kommen wir mal wieder auf das eigentliche Thema "Grünlilienvermehrung" zurück.
Ich war gerade bei meinen Ellis und habe die besagte Grünlilie gesucht. Ich habe sie auch gefunden - versteckt hinter einem Asparagus.
Jetzt bitte nicht schimpfen, ich weiß ja selbst, dass sie in einem erbärmlichen Zustand ist. Aber - sie bildet gerade neue Nebentriebe, die aus der Erde wachsen. Zwar sind diese sehr schröchelig, aber das ist bei dem Zustand der Pflanze ja auch kein Wunder. Ist mir auch irgendwie peinlich, so ein
Exemplar hier einzustellen -ehrlich!
Aber seht selbst:
LG, Tanja

Trine

Zitat von: Chahka am 26. September 2008, 19:37:17
Hübsches Foto übrigens, kannst das ja mal für's Lexikon anbieten ;)


@Harald und Horst: Wenn Ihr möchtet, könnt Ihr die Fotos gerne ins Lexikon einstellen!
LG, Tanja

Timmy

LG Tim

Rafael

Oha, das sieht mir stark nach "wenn ich jetzt nicht woanders austreibe, geb ich den Löffel ab" aus. Erinnert mich, zugegebenermaßen, an meine Monstera vor zwei Jahren. Die war so gut wie tot und hat wohl den Haupttrieb aufgegeben, daraufhin einen Nebentrieb geschossen. Tja, da sie nu wirklich beschissen aussah, kappte ich beide, stellte sie ins Wasser und heute hab ich zwei kraftstrotzende Monsterae ;D

Und, nix gegen Deine Ellis, aber wenn selbst eine Grünlilie so übel aussieht, möchte ich den Asparagus lieber nicht sehen  :-X

LG Rafael
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Docster

ZitatApropos Wiki: hab da was von der 'pictatum' gelesen.

Du meintest doch bestimmt 'picturatum', oder? Kann da leider auch keine hinreichenden Fotobeweise finden. :( Aber ich knipse morgen mal die verschiedensten Sorten, die ich hier und bei dem Rest der Familie finde (abgesehen von der 'Bonnie'). ;)

Trine

27. September 2008, 09:10:47 #27 Letzte Bearbeitung: 27. September 2008, 09:30:00 von Trine
@Rafael: Also, der Asparagus sieht super aus - den hat meine Mutter aber auch noch nicht so lange  ;D
Na ja und zu der Grünlilie.... Zwischendurch sahen die Vorganängermodelle immer mal wieder so aus. Irgendwann hat sie sich (oder ich) dann mal erbarmt und ein Kindel oder einen Trieb neu eingepflanzt. Und die sind dann immer gewuchert - mit selbstbildenden Nebentrieben  :)
Meine Mutter war auch gestern total entsetzt, als sie mich hat die Grünlilie fotografieren sehen und hat mir eigentlich verboten, das Foto irgendwo zu zeigen. Sie meinte auch "Hach, die muss ich doch unbedingt mal neu einpflanzen". Spitzenerkenntnis  ;D

LG, Tanja

Trine

Noch ein letzter Versuch zu beweisen, dass Grünlilien neue Triebe aus dem Boden bilden!
Habe ich gerade entdeckt!
LG, Tanja

Rafael

Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.