flammendes kätchen - steckling

Begonnen von markus.online, 21. Januar 2008, 15:46:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

markus.online

hallo,

habe minimal bewurzelte triebstecklinge einer kalanchoe bekommen an denen sich knospenansätze befinden. frage mich, ob ich die knospen entfernen sollte damit die stecklinge nun ihre kraft nur in die wurzelbildung stecken können. was würdet ihr machen? gruss, markus
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

Flower61

Hy Markus,
ich würde es einfach so lassen, ich denke die
Wurzeln wachsen auch so...
wenn Du merkst es geht überhaupt nicht, kannst
Du die Knospen immer noch abmachen
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

markus.online

danke inge,

hast recht, werd sie dranlassen! würdest du das substrat nun eher recht feucht halten um die winzigen wurzeln gut zu bewässern, oder eher leicht trocken um den wurzeln anreiz zum wachsen zu geben?
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

Flower61

hast Du sie denn schon in Substrat gegeben?
dann würde ich am Anfang schon leicht feucht
halten - aber vorsicht nicht zuviel nicht das die
Wurzelchen zum faulen beginnen....
Liebe Grüße Inge 
****************

markus.online

ja, hatte sie schon eingepflanzt bekommen. triebe saßen allerdings derart locker in der erde, dass die stecklinge alle gleich wieder rausgepurzelt sind - dabei hab ich die kleinen 'wurzelfäden' gesehen.
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

Flower61

Du ich denke sie wachsen ziemlich schnell an
und habe da gar keine Bedenken...
diese Kalanchoe gibt es im übrigen auch als
Hängepflanze und nennt sich da "Kalanchoe manginii"
siehst unheimlich schön aus...
ich hatte schon einige von diesen Kalanchoes, jedoch
bekomme ich sie nie zur 2. Blüte :-\ - hast Du das
schonmal geschafft?
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

markus.online

Kalanchoe manginii, ist das die, wo die blüten wie kleine (rosa) glöckchen aussehen?

hab mein erstes kätchen vor einem jahr bekommen - warte nun, dass sich wieder knospen bilden - bisher leider vergebens. hört man leider recht oft, dass sie nicht noch mal blühen wollen. keine ahnung voran das liegen könnte. gebe die hoffnung aber nicht auf!

weiß allerdings, dass sie wieder blühen können! eine freundin von mir hat ein älteres kätchen, ist eigentlich schon ein kleines bäumchen! das blüht jedes jahr, ohne dass man irgendeinen popanz veranstalten muss... davon sind auch meine neuen ableger
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

Flower61

Hy Markus,
ja genau die K.manginii haben glockenartige Blüten...
sieht sehr hübsch aus...
ja sie nochmal zum blühen zu bekommen ist ziemlich
schwierig und deswegen mag ich mir schon gar keine
mehr kaufen, aber ich habe heute gelesen das die
Kalanchoen Kurztagspflanzen sind und sie Blüten ansetzen,
wenn man sie 4 -6 Wochen lang täglich nur 8 - 10 Stunden
dem Licht aussetzt...also ähnlich wie bei der Euphorbia
pulcherrima (Weihnachtsstern)
na Du probierst es einfach mal aus und wenn es klappt,
dann lege ich mir auch wieder eine zu ;)
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

Sandro

sagt mal, besitzt diese Kalanchoe größere, breitere Blätter und gefüllte Blüten?

liebe Grüße
Sandro
..bunt ist das dasein - und granatenstark - volle Kanne Hoschi!!

Flower61

welche meinst Du Sandro? die von der Hängekalanchoe
oder die Normale?
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

Sandro

eine stehende..

liebe Grüße
Sandro
..bunt ist das dasein - und granatenstark - volle Kanne Hoschi!!

markus.online

28. Januar 2008, 20:54:35 #11 Letzte Bearbeitung: 28. Januar 2008, 21:02:40 von markus.online
noch mal zum thema 'nicht-wieder-blühende' käthchen:

irgendwie muss man die pflänzchen doch wieder zum blühen kriegen, verflixt noch mal! gärtner schaffen's doch auch!! durchforste seit wochen das www nach sachdienlichen tipps, habe alle bekannten und verwandten ausgefragt - ohne ergebnis. auch die freundin von mir, bei der es wieder blüht, kann mir nicht helfen... sie sagt, bei ihr würde es einfach wieder blühen ... dabei liegt ihr gar nichts dran  ::) ::) ::)

die meistens käthchen-liebhaber, mit denen ich sprach, kaufen sich halt jährlich neue. aber das will ich nicht! hatte letztes jahr so ein schönes kätchen mit gefüllten blüten, welches im verlauf der blüte mehrmals die farbe wechselte!! nach dem öffnen der knospen war es orange, in der hochblüte färbten sich die blüten rosa und vorm verblühen strahlte es noch tagelang in reinstem weiß - einfach herrlich! kann doch nicht die möglichkeit sein, dass das 'ne einmalige sache war.

also, liebe spezialisten, ihr seid gefragt!!

gruss, der markus
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

Flower61

Hy Markus,
genau das Thema hatte ich am Samstag mit meiner
Mutter, da sie an ihrem Küchenfenster eine ganze
Reihe von den Kätchen stehen hat und in allen Farben...
bei ihr blühen die sogar nach dem verblühen bleich
nochmal (ist das Westfenster)
also gehen tut es dann auf jedenfall
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

dani

Habe heute in einer Zeitschrift gelesen das Kätchen wenn sie einmal geblüht haben nicht wieder blühen.
Wenn das so ist schmeiss ich meine alle weg.
Will mal was blühendes auch im Haus und nicht nur grünes.
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

Sybille

dani,

dann würden sie bei der Freundin von Markus doch nicht blühen....

Da muss n Trick dran sein, ich glaub Markus sollte bei seiner Freundin mal drauf achten, ob sie da irgendwas dran dreht... ::)

Sybille