Zitronenkerne heute gesteckt

Begonnen von Dani75, 07. November 2007, 23:21:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sandro

hey Glückwunsch, Dani :) jetzt muß es nur noch heller und etwas sonniger werden.. bei mir scheint es mit dem Keimen leider noch zu dauern..

liebe Grüße
Sandro
..bunt ist das dasein - und granatenstark - volle Kanne Hoschi!!

Rosi2008

Hallo,
und wegen der Trauermücken versuch's doch mal mit einem verkehrt rum reingesteckten Streichholz


viel Erfolg
Wo ein Wille ist,...

SGG73

Guten Morgen,

habe bei mir auch vor zirka 21 Tagen Zitruskerne (um die 30 Kerne) jeglicher Art (Grapefruit, Zitrone, Mandarine) gepflanzt. Leider ist bis dato nichts passiert, obwohl die kleinen Keimlinge unter Treibhausatmosphäre (Folie) und sonnigem, warmen Platz ihr Bestes geben dürfen!

@dani: Wie lange hat es bei Dir mit dem keimen gedauert? Hast du im Nachhinein noch eine spezielle Erde (Anzucht~) genutzt? Hoffe natürlich, dass sich bei mir noch etwas tut...! Reicht denn einmaliges ansprühen/ leichtes gießen kombiniert mit Folie? Oder muss ich nochmal etwas zugeben?

Vielen Dank schonmal im Voraus!
Florian  :D
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

Dani75

@Florian:
Also es hat bei mir etwas über einen Monat gedauert, bis ich was gesehen habe.
Kannst also noch hoffen.

Und das mit dem Minitreibhaus funktioniert... Ich kontrolliere aber schon ab und zu wässer bei Bedarf nach. Allerdings hat mich das mit der Folie genervt. Habe dann ne PET-Flasche unten abgeschnitten und das abgeschnitten Plastikteil über den Topf gestülpt. Ist viel besser!  8)

Habe stinknormale Einheitserde genommen.

Hier auch ein aktuelles Foto.

Liebe Grüße
Dani

SGG73

Nagut das stimmt mich dann doch noch optimistisch! Stimmt die Folie ist nicht so praktisch...habe so eine kleine Klarsichttüte genommen und darübergestülpt. :) ! Das mit der Flasche ist natürlich noch eine bessere Idee.

Und wenns nicht gleich klappt, dann eben etwas später...jedenfalls keimen meine Kiwis und Physalis schon prächtig!

LG und einen schönen Tag noch!
Flori
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

Ela79

Viel Glück dir erstmal! Hab Anfang Januar 6 Mandarinenkerne in normal Erde eingebuddelt ... hat a geklappt ... Wenigstens ein Bäumchen wächst und das jeden Tag n bissel  ;) ;)  ;)

SGG73

@Ela: Wie lange hat es bei dir mit dem keimen gedauert? Ich bin ja mal bei mir gespannt, wann sich etwas zeigt...!? Vor einigen Jahren hat es auch mal geklappt...nur weiß ich nicht mehr was aus dem "Kleinen" geworden ist, weil ich es verschenkt habe. Bei mir sind nunmehr über 40 Kerne eingepflanzt...die letzten vier heute! *lol* ...nachher kommen die alle und ich weiß nicht wohin damit :) - das wärs ;)

Naguti...passt heute alle auf Euch auf..."Emma" wütet ja!

Flori
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

sampanthera

Hi,

ich hatte ca. vor nem Jahr auch mal so aus Langeweile Zitronenkerne gepflanzt, einfach in normale Erde, daraus sind 4 schöne Pflänzchen gekommen, heute sind sie ca. 40 cm groß und ich bin total stolz.
Im sommer kommen sie auf dem Balkon und im Winter stehen sie im Wohnzimmer am Fenster auf dem Boden vor der Heizung und es geht ihnen prächtig. Foto folgt   :)
Grüßele Nicole

joernhh.

Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

lurchlaich63

Ist ein lohnendes Hobby; und Zitronen (oder andere Zitruspflanzen) lassen sich auch ganz einfach selbst veredeln.
gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

pankreator

Mal ne dumme Frage. Veredeln bedeutet doch, die aus den Kernen gezogenen Pflänzchen auf etwas Unveredeltes aufzupfropfen. Mir ist jetzt nicht ganz klar, wo ich sowas herbekommen kann und wie ich die beiden Teile zusammenbringe, daß mir nicht beide wieder eingehen ...  :-\

Liebe Grüße vom
Pankreator.  ::)
Pflanzen sind manchmal halt doch die besseren Menschen ... ;o)

lurchlaich63

Hallo!
Der Keimling liefert dann die Wurzel, die Zweige wachsen aus dem veredelten Teil. Da der Keimling zumindest ein Jahr (besser 2) bei der Veredlung sein sollte, ist ja noch Zeit. Ein passendes Zweigstück findest du vielleicht bei einem befreundeten Pflanzenbesitzter....
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

pankreator

Hmmm ... ich dachte, die Kerne ergeben die Kulturform ? Die dann auf eine Wildform aufgepfropft werden soll ... ?

*verwirrt*
der Pankreator.  ???
Pflanzen sind manchmal halt doch die besseren Menschen ... ;o)

lurchlaich63

Was du meinst, passiert bei der Neuzucht von Sorten.
Blüten werden mit dem Pollen geeigneter Partner bestäubt und die Keimlinge werden dann auf positive Merkmale untersucht. Da Zitruskeimlinge recht lange brauchen um erstmals zu blühen und man bei freier Bestäubung nicht wissen kann ob der Keimling auch erfreuliche Früchte bringt, sollte man veredeln. So hat man früher Ergebnisse und weiß auch, was daraus wird.
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

pankreator

Das heißt also: Die Kulturform wird auf den Stamm einer Kulturform gepfropft ? Nuja, wenn der Zeitpunkt der ersten Blüte der einzige Grund ist, kann ich das verstehen ...  ::) Würde also auch ohne gehen (vermutlich)  8)
Pflanzen sind manchmal halt doch die besseren Menschen ... ;o)