Tillandsien auf Wurzeln

Begonnen von Rosebud, 25. Mai 2007, 13:51:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Zahnfee

Man, die sind ja echt schöööön!! ;D ;D
Ich möchte auch welche!! Womit binde ich sie denn z.B. an einen Moosstamm an?? Ich bin auf diesem Gebiet wirklich noch absolut "jungfräulich" ;D ;D ;D
Würde aber mich doch ganz gerne an diese ganz tolle Art mal rantrauen wollen. Ihr seid hier ja die Experten. Gebt Ihr mir Tipps?? ??? ??? ???
Danke Euch schon jetzt ;D ;D
LG Heike
Gute Mädchen kommen in den Himmel - böse Mädchen kommen überall hin!!

Rosebud

Joo, Heike, würde ich gerne machen, jedoch habe ich nicht den richtigen grünen Daumen dafür.
Dieses hier ist allerdings auch ein etwas älterer Thread (Oktober 2007 )

Ich weiß so z.B., daß man die Tillandsien mit einer Damen-Strumpfhose an Moosstämmen und auch an anderen Trägern, gleich welcher Art, festbinden kann  und vllt. auch sollte, damit kein Faden-Kordel-Schnur u.ä. in die Tilli's einschneiden kann.

Geh' doch mal einige Beiträge hier im Thread zurück, da wirst Du aich von Hildegard und Flower (Inge ) und anderen einige Tipps finden.

Viel Spaß
LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Timmy

Brauchen die eigentlich viel Licht, oder eher weniger?
Meine Monstera wächst ja an einem Moosstab, welcher "dekoriert" werden könnte. :D
Allerdings steht sie nicht direkt in der Sonne. ;)
LG Tim

lurchlaich63

Das stimmt schon, Tillandsien sind überwiegend sehr lichthungrig, aber es gibt erhebliche Unterschiede zwischen den Species.
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

Rosebud

Hallo Timmy, ich glaube, da gibt es unterschiedliche Anforderungen für die diversen Tilli's. Schau doch mal hier rein , da stehen Erfahrenswerte von Hildgard und Flowe, Erich und Bamboo. Es lohnt sich allemal, diese Beiträge zu lesen. ;) ;)

Ich werde mich auch mochmal an Tilli's wagen, auch wenn ich nicht so ein Glück habe wie o.g. Mitglieder  ;D ;D ;D
Ich schäme mich auch, daß ich es nicht fertig brachte, all' meine Tillandsien am Leben zu lassen...*schäm*

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

knufflpuffl

Huhu!

@Carola:
Mach dir nix draus. Meine Butzii ist auch eingegangen. Sah irgendwie vertrocknet aus. Hab dann natürlich gleich die verbliebene Caput Medusae täglich besprüht und glaube, dass ich es übertrieben habe. Noch lebt sie und ich hoffe, dass der grüne Schimmer keine Algen sind...
Gewachsen ist sie auch nicht wirklich. Hat einmal in den ersten Wochen wo ich sie hatte ein Blatt mehr bekommen und seit dem tut sich nix mehr. Mal abwarten :)
Versuchs doch einfach nochmal  ;)

LG,
Frenzy

Rosebud

Hey Frenzy, habe mir Heute sagen lassen, daß eine Tillandsia "Medusa" sehr pflegeleicht sei genau wie ein "Greisenbart".

Werde mich mal in meine Gärtnerei meines Vertrauens verziehen und dort nach den genannten Tilli's ausschau halten.
Vllt. habe ich mit denen ja mehr Glück... ;D ;D ;)

Ich werde dann zu gegebener Zeit berichten. ;D ;D

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Rosi2008

Hallo,ihr tillis, da hab ich nun eure"gespräche" von a-z gelesen
und bin total infiziert.Gleich montag besorgeich mir tillis.die ideen mit dem elefantenfuß find ich witzig.
ich hab da noch eine frage.ich habmal eine bromelie geschenkt bekommen.jetzt nach euren fotos der tillis bin ich mir nicht mehr so sicher ob das vielleicht auch eine tilli ist.
gibt es große unterschiede?
warte auf eure nachrichten
lg rosi
Wo ein Wille ist,...

Zahnfee

Gute Mädchen kommen in den Himmel - böse Mädchen kommen überall hin!!

hildegard

Hallo Ihr Lieben! Tja, leider hab ich Aufgrund der vielen Arbeit übersehen, dass die Tillis zu viel Sonne bekommen. Hab sie ja nur am Morgen und am Abend gesehen, und da war keine Sonne. Und das mögen zwei Sorten überhaupt nicht und haben Schlapp gemacht.
Also, Tillandsien brauchen viel Licht, hohe Luftfeuchtigkeit, aber nicht soooooo viel Sonne. Und am Besten nach den Eisheiligen ins Freie ;)
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Zahnfee

@ Hilde
Hast du deine Tillis an einem Stamm? Wenn ja, wie hast du sie befestigt?? das würde mich wirklich interessieren!!

LG Heike
Gute Mädchen kommen in den Himmel - böse Mädchen kommen überall hin!!

hildegard

Ja Heike, ich hab sie auf einen kaputten Elefantenfuß gebunden.  So eine Art Bast habe ich dafür verwendet. Den Elefantenfuß habe ich vom "Sperrmüll" der ist ca. 1,80 m hoch.
Teilweise habe ich alte Rindenstücke erst auf den Stamm gebunden, und dann einfach die Tillandsie rein gesetzt, oder auf dem Stamm ein kleines knorriges Aststück aufgebunden (damit der große Stamm auch mal etwas gleich schaut) und auf dieses Aststück die Tillis aufgebunden. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt ;D
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

hildegard

Heike, schau doch mal in diesem Thread auf Seite 5, da siehst Du, wie einfach ich die Tillandsien angebunden habe ;)
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Zahnfee

@ Hilde
Danke dir!! Deine Tilli-Stämme sehen ja wirklich zum Neidischwerden klasse aus!!!

LG
Gute Mädchen kommen in den Himmel - böse Mädchen kommen überall hin!!

hildegard

Ja, das war der Anfang, nun habe ich allerdings knorrige Äste, Moos, Rinden u.sw. herumgebunden und das wirkt nun viel schöner. Sagte ja, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt :D
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt