Monstera-Luftwurzel-Anzucht

Begonnen von walmar, 09. Dezember 2012, 15:39:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

walmar

-Conni -Monstera

-Walmar- MDV (variegata)3x /Wasser/Perlite/Perlite m. Bewurzlungspulver

-Michoa - Monstera-Wurzel am Stamm belassend

-Frangipani - Monstera (im Frühjahr) mit Bewurzlungspulver

-Lutz - Philo Selloum
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

walmar

Lasst die Spiele ... äh Quatsch... die Experimente beginnen:

Walmar fängt an:

Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

conni

Hej,hej sieht ja richtig professionell aus. ;D
no risk, no fun

walmar

Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

*Frangipani*

sind das abgeschnitten Plastiksektgläser?
Man du hast immer super Ideen :)

walmar

Das sind (Hütchen) Weingläser-Oberteile von der Arbeit, weil die wurden abgegeben, aber es fehlt der "Unterbau" dazu. Wir hätten sie sonst entsorgt.
Ich habe mit einer Stricknadel und Kerzenlicht Löcher reingebrannt, wegen dem Abzug der feuchten Luft.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

StefanHartwig

10. Dezember 2012, 18:53:41 #21 Letzte Bearbeitung: 10. Dezember 2012, 19:05:21 von StefanHartwig
Ich werde das mal am nächsten Wochenende angehen und die Bilder und Beschreibungen einstellen.

herzlichst
Stefan

PS obwohl, ich bin sehr skeptisch.... Die Pflanze bildet die Wurzeln und nicht die Wurzel die Pflanzen... ::) ::) ::) ::)

aber wenn bei mir schon ein Orchideenblatt ohne Wurzeln blüht... ??? ::) ??? ::) ???
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

walmar

Zitat von: StefanHartwig am 10. Dezember 2012, 18:53:41
PS obwohl, ich bin sehr skeptisch.... Die Pfalnze bildet die Wurzeln und nicht die Wurzel die Pflanze... ::) ::) ::) ::)

aber wenn bei mir schon ein Orchideenblatt ohne Wurzeln blüht... ??? ::) ??? ::) ???


Siehste. Um das rauszufinden, sind wir hier!
Ich denke meine "Wasser"version wird sicher nichts.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

StefanHartwig

Na, die Adentivwurzeln gibt es ja auch... Ich werde dann auch mal eine Wurzel aus dem Erdreich ausbuddeln und abschneiden und in einen anderen Topf wieder einbuddeln...

http://de.wikipedia.org/wiki/Adventivbildung

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

walmar

Also einige Wurzel habe ich damals schon in die Erde "umgeleitet", da sie mir zuviel wurden. Da ist bis heute nix raus gewachsen.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

StefanHartwig

Ja, hast Du sie denn auch von der Hauptpflanze getrennt? Also oberhalb abgeschnitten?
Wenn nicht, gibt es ja auch keinen Grund dafür, neu auszutreiben  ;D ;D ;D

herzlichst

Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

walmar

Das habe ich noch nicht, weil bis jetzt habe ich noch nie was davon gehört oder gelesen, dass ne Wurzel sowas macht, wenn mann sie voneinander trennt.........
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

conni

Hallo ihr da, hab eben gelesen mit der Wurzelumleitung in die Erde.Da ich dies auch schon gemacht hab bei der letzten Umtopfaktion, haben die Wurzeln im Topf sich weiter entwickelt.Da ich auf Arbeit die Möglichkeit hab(es sind genügend Monsters da)werd ich das an einer Pflanze probieren und sie von der Hauptpflanze trennen.Wenn das für euch okay ist.
no risk, no fun

walmar

Ja logo ist es ok.

Ich überlege selbst es zu tun.

Wer von euch, der an dem Experiment teil nimmt, hat auch eine MDV (Monstera deliciosa variegata)?
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

conni

Leider nur die Einfachen Grünen. :)
no risk, no fun