Physalis vermehrung

Begonnen von Diddl, 07. Januar 2007, 19:16:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Flower61

hey gut Marcel...na dann gehören die Physalis also doch zum Obst da mehrjährig oder was würdest Du dazu sagen?
lg Flower61
Liebe Grüße Inge 
****************

Marcel

Beeren oder Obst oder Gemüse: Wo liegt denn der Unterschied? Was sind Tomaten oder Peperoni oder Kartoffeln oder Topinambur oder Artischocken?

Ich denke der Uebergang ist fliessend. Botanisch gesehen würde ich sagen Physalis ist eine echte Beere (bin aber nicht ganz sicher). Von daher würde ich sie dem Beerenobst zuordnen. Aber eben, wie siehts denn mit Tomaten aus? ;)
Liebe Grüsse
Marcel
Pflanzen sind immer schön, ausser sie werden falsch behandelt.

Epi

Hi
@Thelema
Sobald sich das erste Blattpaar gebildet hat kann man pikieren.
Wie bei Tomaten tiefer setzen, wenn's geht bis zu den Keimblättern.Es werden sich  zusätzliche Wurzeln bilden.

@all
Ich hatte früher gelegentlich die Andenbeere im Gemüsegarten.Damit die Pflanze gut wächst,benötigt sie viel Platz. D.h. 1 Meter nach allen Seiten sollten schon sein.Man kann sie auch eintriebig wie Tomaten ziehen,bekommt allerdings auch weniger Früchte.
Sollten wie Starkzehrer gedüngt werden!
Früchte ganz ausreifen lassen und erst ernten wenn sie ganz gelb sind.

Soweit ich weiss ist P.peruviana einjährig.Die fast gleiche Sorte P.edulis dagegen ist mehrjährig.
P.edulis wird gelegentlich auch als mehrjährige Kübelpflanze angeboten.
Viele Grüße Walter

Flower61

@Marcel.....na Tomate ist ein Gemüse da einjährig und die Beeren sind ja auch alle mehr oder weniger mehrjährig, daher gehört das zu Obst
lg Flower61
Liebe Grüße Inge 
****************

Marcel

Ich habe mal ein wenig gegoogelt.
Schaut mal hier.

http://www.smul.sachsen.de/lfl/publikationen/download/1781_1.pdf
Auf Seite 3

Es scheint ein ziemliches Durcheinander zu geben zwischen P. peruviana, P. edulis und diversen deutschen Namen und verschiedenen Sorten. Ist anscheinend nicht nur bei Zimmerpflanzen so ;D. Aber sowohl P. edulis als auch P. peruviana sind mehrjährig. Die einen führen sie sogar als Synonyme.

Zur Kultur habe ich noch folgendes gefunden:
Viel Wasser und Sonne
Nicht ausgeizen!
Tief pflanzen
Triebe die abgebrochen sind nicht abschneiden, sie wachsen oft wieder an.
Viel düngen,

Liebe Grüsse
Marcel
Pflanzen sind immer schön, ausser sie werden falsch behandelt.

lurchlaich63

Das mit den Beeren...
Botanisch gesehen sind Tomaten und Paprika auch Beeren, Erd"beeren" dagengen eine Sammelfrucht kleiner Nüsschen. Also Tomaten ein Obst???
Ich glaube diese Unterscheidungen sind ziemlich künstlich und entbehrlich.
Gruß Erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

Flower61

stimmt Erich die gehören zu den Beeren, aber Tomate und Paprika ist eine einjährige Pflanze und daher denke ich gehört es zu Gemüse....
@Marcel...schade bekomme Deinen Link nicht auf...auf welche Seite muß ich gehn wenn ich es nur unter smul.sachsen de gehe?

@epifreund....sollte man nicht die Physalis auch etwas leicht schief einpflanzen wie die Tomaten? so würzeln die doch wesentlich besser und schneller an oder? also ich setze meine Tomaten immer etwas schräg ein...
lg Flower61


Liebe Grüße Inge 
****************

Marcel

@Flower61
Zuerst www.smul.sachsen.de
Dann: Unser Service anklicken
Dann: Bereichssuche anklicken
Artischocke eingeben und Enter drücken
Gefundener Link 6 wählen=Broschüre seltene Gmüse05

Wenn es immer noch nicht klappt, PDF Reader kontrollieren, ob der einwandfrei funktioniert. Eventuell updaten auf Version 7

LG Marcel
Pflanzen sind immer schön, ausser sie werden falsch behandelt.

Flower61

@Marcel
dankeschön.....hat geklappt
lg Flower61
Liebe Grüße Inge 
****************

Thelema

Vor ein paar Tagen hab ich die Physalis vereinzelt. Leider zeichnet sich jetzt schon ab, dass die meisten diese Prozedur nicht überstanden haben. Irgendwie hab ich immer Pech, wenn es sich um so zarte Pflänzlein handelt, entweder beschädige ich die Wurzeln oder ich zerdrücke den zarten Stengel, was weiß ich... Zu meinem Glück waren es ja so viele Pflanzen, dass diesmal ein paar noch ganz fit aussehen und hoffentlich überleben werden.
Kennt jemand eine gute Methode, wie man schonend pikiert?
Grüße von Thelema
Liebe Grüße!
Sandra

Flower61

hy Thelema....ich nehm immer einen Zahnstocker oder einen Schaschlikspieß...geht wunderbar und das beim pikieren die Wurzelchen
bischen abreißen ist normal...also nicht komplett weg :D
das regt im übrigen den Wuchs an, also nicht erschrecken wenn beim
pikieren bischen Wurzeln in der Erde bleiben...
und dann heißt es eigentlich nur Fingerspitzengefühl und schon hast Du es...
vor allem laß Dir viel Zeit und Ruhe dazu dann geht das schon ;)
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

keks

Evtl. drückst du aber auch die Erde zu fest an, wenn du die schon pikierten Pflänzchen einsetzt.
Männer sind primitiv aber glücklich!

Rosebud

Hallo, ich möchte auch mal versuchen, Physalis franchetti? (Lampionpflanze) zu vermehren
Meine Frage: Kann man die zu jeder Jahrszeit  aussähen ?
Habe in vorheriger Beschreibung nicht gelesen, wie groß  diese Pflanzen werden und kann man sie klein /kurz halten ?
Habe mal ein Bildchen gemacht.
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Lantanos

Carola, ich glaube, zur Aussaat ist es schon fast zu spät, wenn du dieses Jahr noch die Fruchtstände für die Vase haben willst. Aber ich bin kein Säer, das wissen die anderen besser.

Sie erreicht eine Höhe von ca. 100cm und wuchert etwas. Klein halten, nein das geht nicht, außer mit überdosierten Auxinen. Die Staude mag es etwas halbschattig mit gutem Gartenboden. Und diese Art ist nicht essbar!

Gruß
Horst

Flower61

stimmt, mit den Physalis ist es genauso wie mit den Tomaten und
Paprika, werden ungefähr zur gleichen Zeit ausgesät aber wenn man
ein Gewächshaus hat geht`s vielleicht evtl. noch...
@Carola die Pflanzen werden fast genauso hoch wie die Tomaten
also benötigen schon Platz
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************