Physalis vermehrung

Begonnen von Diddl, 07. Januar 2007, 19:16:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Diddl

Ich versuche nu mal Physalis zu vermehren. Hat jemand erfahrung mit der Vermehrung der Physalis???

diddl

Marcel

Hoi Diddl

Welche Physalis willst Du denn vermehren? P. peruviana (Andenbeere) oder P. franchetti (Lampionblume). Die Andenbeere kannst Du mit Aussaat oder mit Stecklingen vermehren. Ist beides kein Problem. Wichtig ist ein heller Platz bei der Kultur, damit Du im Mai bereits grosse Exemplare nach draussen setzen kannst. Nimm eine eher fasrige Erde mit einem Kompostanteil. Bei Schädlingen musst Du vor allem auf die weissen Fliegen ein wachsames Auge haben.

Viel Erfolg
Marcel
Pflanzen sind immer schön, ausser sie werden falsch behandelt.

Diddl

Wollte mich mal an P. peruviana versuchen. ok danke werde es mal versuchen.

diddl

Thelema

Die Aussaat von Physalis klappte bei mir ganz problemlos: Einfach die kleinen Samen aus der Frucht holen, leicht in die feuchte Erde (bei mir klappte es mit normaler Blumenerde) andrücken, warm stellen und warten. Schon nach ein paar Tagen keimten die Samen und wuchsen recht schnell in die Höhe
Momentan steht auch grad ein Topf mit ca. 30 (!) kleinen Physalis (irgendwie sind alle gekeimt) auf der Fensterbank. Hoffentlich gelingt es mir, sie zu vereinzeln, ohne dass sie mir eingehen. Weiß jemand, ab wann man sie am besten pikieren sollte? Bisher haben sie nur zwei Keimblätter und sind ca. 3cm groß.
Grüße von Thelema
Liebe Grüße!
Sandra

Diddl

mhh bei mir tut sich noch nix. Abba wenn es net klappt abe ich ja noch ein paar hundert körner. Werde es weiter versuchen.

diddl

Flower61

angeblich kann man sogar die Physalis kühl überwintern, ist mir aber noch nie gelungen  :-\
und wie ist das dann wenn ich veredelte Physalis kaufe? was ist denn bei veredelten besser als bei normalen?
lg Flower61
Liebe Grüße Inge 
****************

Diddl

is Physalis obst oder gemüse

Flower61

hmmm, Du fragst wieder Sachen.....überleg, überleg
denke mal da es ja auf Deutsch - Kapstachelbeeren heißen gehören die doch bestimmt zum Beerenobst oder?
lg Flower61
Liebe Grüße Inge 
****************

Diddl

Habe gerade mal bei einer Saatfirma geguckt, die verkaufen die Physalissaat als Gemüse.

Diddl

Flower61

hmm, echt? da fragt man sich wo hört Obst auf und wo fängt Gemüse an?
Liebe Grüße Inge 
****************

keks

Also bevor du gefragt hast wäre ich mir sicher gewesen, daß es sich um Obst handelt.

Aber so gefragt...
Männer sind primitiv aber glücklich!

Flower61

würde es auch jetzt noch eigentlich als Obst bezeichnen....denn Gemüse ist im normalfall ja einjährig und Obst mehrjährig und da man Physalis überwintern könnte, ist es doch Obst oder?
lg Flower61
Liebe Grüße Inge 
****************

Diddl

mhh aus der sicht habe ich das noch gar net betrachtet. Abba wird die Physalis nicht normalerweise auch einjährig kultiviert???

Diddl

Flower61

stimmt schon Diddl, aber die meisten wissen eben nicht das man sie überwintern kann....was ich jedoch persönlich noch nicht ausprobiert habe.....kaufe mir wegen Platzmangel auch immer Neue, aber wenn ich einmal ein Gewächshaus habe probier ich das schon
lg Flower61
Liebe Grüße Inge 
****************

Marcel

Physalis lässt sich sehr gut überwintern. Wir haben im temperierten Haus (Ca. 8 Grad) ein schöne grosse Mutterpflanze stehen. Die gibt im Moment sogar Früchte. Wir brauchen die Mutterpflanze für Stecklinge. Dies ergibt sehr schnell schöne grosse Pflanzen.

Liebe Grüsse
Marcel
Pflanzen sind immer schön, ausser sie werden falsch behandelt.