Araceaeblätter (Aronstabgewächse Zamioculcas zamiifolia) werden gelb

Begonnen von zaubertroll, 01. Juni 2008, 19:09:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

zaubertroll

Hallo zusammen,
wir haben eine Araceae - Aronstabgewächse Zamioculcas zamiifolia. Seit etwa einer Woche fängen an einem der Blätter die Blattfiedern an gelb zu werden.
Wir haben den Standort und unser gießverhalten nicht geändert.
Allerdings ist seit einger Zeit auch ein neues Blatt "voll im Saft", dass vor etwa 2 Monaten den Kopf neu aus der Erde gesteckt hat.

Das Blattfiedern auf der linken Seite ist von dem Blatt, das gelb wird. Will jetzt mal versuchen, ob es so anwächst. Oder mache ich da was falsch?

Woran kann das gelbwerden liegen?

Flower61

Hallo zaubertroll,
hast Du sie evtl. gedüngt? könnte auch daran liegen
denn mir ist aufgefallen an dem hinteren Zweig fängt
auch das oberste Blatt an sich gelblich zu färben...
wieoft gießt Du denn? es ist zur Zeit auch mächtig heiß
und da sie so dicht am Fenster steht, verbraucht sie
mehr Feuchtigkeit als normal....würde sie auch regelmäßig
besprühen....
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

zaubertroll

Hallo Flower61,
wir gießen die Pflanze eigentlich nur einmal in der Woche. Gedüngt haben wir noch nicht in diesem Sommer.
Direkte Sonne kommt aber durch das Fenster nicht rein, da der Dachüberstand sehr groß ist.

Gruß

zaubertroll

Nolwen

Hallo Zaubertroll,

warum die Blätter bei deiner Zz. gelb werden, kann ich nicht sagen, aber ich hatte dasselbe Problem mit einer kleinen Zamio. Erst hab ich sie auf den Balkon (halbschattig) gestellt,  damit sie sich draußen erholt, aber die Gelbfärbung nahm weiter zu.

Dann bekam sie genau das Gegenteil, einen Standort mitten im Zimmer 3m vom Fenster entfernt. Hat sehr gut geholfen, nach 2-3 Wochen haben die Blätter wieder ein saftiges Dunkelgrün. Neulich sah ich eine ZZ in einem Raum, wo den ganzen Tag über die Jalousien zu 3/4 zu sind, und die Pflanze sah zu meiner Überraschung sehr gesund und kräftig aus.

Eventuell könnte also noch weniger Licht weiterhelfen, zumindest im Sommer. Aber ist wie gesagt nur eine Möglichkeit.

Das Blättchen würde ich einzeln in einen kleinen Topf mit Verdunstungsschutz stecken, die Knöllchenbildung ist recht zuverlässig, dauert aber ein paar Monate.

Viel Erfolg!

LG, Mirja