Gibt es eine Faustregel zum Umtopfen?

Begonnen von burli, 17. Oktober 2010, 17:44:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

burli

Hi, gibt es eine Faustregel, wann man Pflanzen umtopfen sollte? Ich meine jetzt nicht die Jahreszeit sondern wann ein Umtopfen nötig ist.

Lantanos

Wenn der Topf komplett durchwurzelt ist, die Standfestigkeit nicht mehr ausreicht.

burli

Zitat von: Lantanos am 17. Oktober 2010, 17:50:38
Wenn der Topf komplett durchwurzelt ist, die Standfestigkeit nicht mehr ausreicht.


Ok, und nach Möglichkeit bevor die Wurzeln unten aus den Löchern kommen, nehme ich an.

Lantanos

Ja, das ist das sicherste Zeichen, dass der Platz nicht mehr ausreicht.

burli

Ok, ich hab mir letztens mal ein Pflänzchen gekauft, bei dem schon kräftig die Wurzeln aus den Löchern wachsen. Zwei Fragen dazu:

1. sollte ich die jetzt schon umtopfen?
2. kann ich die Wurzeln kürzen/abschneiden?

greenthumb

@ burli! nein  :-X, jetzt noch nicht... würde das frühjahr vorschlagen.. habe mir am 01.10.09 zwei neue sansevieren(à 3.99 €) zu meinem 'sorgenkind' dazugekauft. die 'sprengten' da schon fast den topf und stehen heute noch wie eine 1!!!! (siehe auch unter 'pflanzensterben' meinen beitrag) habe hier im forum gelernt, daß manche pflanzen die 'enge' lieben und brauchen (u.a. auch zamifolias etc.). wußte das nicht bis dahin, habe aber meine lehre daraus gezogen. es funktioniert super...(und, falls nötig,  wurzeln stutzen erst beim umtopfen, erfahrungswerte)
also, geduld und abwarten bis zum frühjahr, bis dahin ist noch genug zeit, sie dann umzutopfen... ich mach das so... und bin sicher, daß meine pflanzen nicht eingehen...
lg
heide marie
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

Lantanos

@burli - was für Pflanzen denn?

@greenthumb - dass manche Pflanzen Enge im Topf brauchen trifft nur auf einige wenige zu wie Sansevieria und Clivia z.B., und was ist Zamifolia? Meinst du Zamioculcas?

Burli, wenn die Wurzeln jetzt aus dem Topf wachsen, dann topf sie um, je nach dem, was du für welche hast.

greenthumb

@ horst, jap! zamioculcas ( für nicht 'lateiner' zamifolia - unter dem namen werden die auch verkauft?! -beim discounter :-[ - habe min. 5 stück hier stehen, sehen alle sehr gut aus, und wachsen sehr gut  ;D und ich topfe die frühestens nächstes jahr um. hab ich alles bei euch gelesen... oder habe ich eine sinnestrübung ???
will hier ja keinen mist verzapfen, aber meine erfahrungswerte soll ich doch wohl in diesem forum einbringen dürfen, oder??  :'(
VLG
heide marie
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

burli

Ich muss nochmal genau schauen, welche das war. Ich komme gerade nicht dran.

Lantanos

Hi Heide Marie,

von Erfahrungen lebt jedes Forum  ;) Die Pflanze, die du meinst heißt Zamioculcas zamiifolia und nur so.

Aber dass Pflanzen, deren Wurzeln unten rauswachsen, unabhängig von der Jahreszeit und abhängig von der Gattung, umgetopft werden sollten - da stimmst du mir doch hoffentlich zu? Wir wissen nicht, was für Pflanzen Burli hat und ins Blaue spekulieren und dazu Ratschläge geben, bringt nichts. Eine Efeutute würde ich bedenkenlos jetzt umtopfen, so als Beispiel, bei Sukkulenten wäre ich da sehr vorsichtig.

Pflänzelfreund

Hm, ich weiß nicht ob man sich darauf verlassen kann, dass der Topf durchwurzelt ist nur weil unten Wurzeln raussgucken.

Habe selber schon Pflanzen gehabt, bei denen unten die Wurzeln regelrecht rauswucherten aber beim umtopfen dann, war der Topf selber noch recht leer. ich topfe sie darum nur um, wenn ich die Pflanzen am Stamm, aus dem Topf ziehen kann, ohne das Erde abfällt. weil dann sind die Wurzeln so viele, das sie die Erde zusammen halten.

Lg
Ganz liebe Grüße

Natalie

Lantanos

Ja klar, es gibt auch Tiefwurzler, Rübenwurzler und andere Konsorten, die sich einen Weg ins Freie suchen. Oft ist auch Restnässe im Übertopf, die Wurzeln ins Freie lockt - ein frohgemutes Rausholen der Pflanze hilft da mehr als alles Spintisieren.

greenthumb

hallo horst :) warum bist du denn so ungeduldig mit mir?  :o ! ich bin doch noch recht neu hier, und gebe nur :( !! meine bescheidenen erfahrungen weiter... habe mich doch nur auf sensevierias und zamioculcas 'beschränkt' mit denen ich erfahrungen gemacht habe... :-X will doch hier niemandem 'weh' tun, und vor allem nur 'rat geben' mit 'meinen'bisherigen erfahrungen! wenn ich da falsch liege, sag' es mir einfach...
geh jetzt ins bettchen  :-X und morgen sieht die welt schon wieder ganz anders aus! fröhlich  ;D +  8)
guts nächtle und nichts für ungut  :-*
LG
heide marie
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

Netti

Zitat von: Lantanos am 19. Oktober 2010, 00:52:52
ein frohgemutes Rausholen der Pflanze hilft da mehr als alles Spintisieren.

Horst hat´s mal wieder auf den Punkt gebracht! Und das Wort "spintisieren" hat es mir grad total angetan. :D
Ich bin auch der Meinug, dass man die Pflanze ruhig mal aus dem Topf holen kann, um zu schauen wie die Wurzeln aussehen. Umtopfen kann man dann, wenn wirklich Bedarf besteht auch jetzt noch.

LG Netti
Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...

burli

Ich hab jetzt geschaut, welche so verwurzelt war. Ist eine Zierpaprika in einem 12cm Topf glaube ich.