Neuling sucht Pflanzen für dunkles Zimmer

Begonnen von Rian, 13. September 2009, 15:12:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rian

Liebe Community,

ich bin vergangene Woche in ein Studentenwohnheim gezogen und möchte mein (leider sehr dunkles Zimmer) mit etwas Grün und gerne auch bunt schmücken :)

Mein Fenster ist zur Westseite ausgerichtet und ich wohne leider im EG und habe bei mir direkt gegenüber ein Fachwerkhaus stehen, sodass bei mir ziemlich wenig Licht reinkommt. Gibt es Pflanzen, die mit einer solchen Situation fertig werden? Sie dürfen nicht zu groß sein, denn sie müssten auf eine ca. 25cm tiefe Fensterbank passen. Gibt es vllt. größere Grünpflanzen, die man vielleicht sogar in eine Zimmerecke stellen könnte (sprich: die so gut wie kein Licht brauchen?) oder vielleicht sogar einige Kräuter, die auf dieser Fensterbank gedeihen könnten (habe gehört, einige Salbeiarten eignen sich ganz gut als Zimmerpflanzen?). Eignet sich Mikadogras vielleicht für die gegebene Situation, dies ist eine der wenigen Zimmerpflanzen, die ich kenne und gut finde :-)

Ich freu mich auf eure Antworten, vielen Dank schonmal!

Liebe Grüße
Rian

Nanexa

Hallo R. & ein herzliches Wilkommen hier! 
Sanseverien brauchen nicht so viel Licht, die wachsen auch eher in die Höhe als in die Breite. Und in die Zimmerecke kannst Du Dir eine Zamioculcas zamiifolia stellen, die sollen auch nicht so viel Licht benötigen.
Viel Erfolg!
LG, N.
LG, Nexi

Rian

Hallo Nanexa!

Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Werde mir beide Pflanzen gut durch den Kopf gehen lassen.

Gibt es - auch auf die Gefahr hin, dass die Frage blöd klingt - vielleicht auch etwas auffälligere, extravagantere Pflanzen die mit den gegebenen Bedingungen klar kommen? Wie sieht es z.B. mit Syngonathus chrysanthus aus?

Nanexa

Hey R.,
sorry, diese kenne ich nicht, kann entsprechend nichts dazu sagen.
Ansonsten fällt mir noch Euphorbia trigona ein, die stand bei uns mal umzugsbedingt eine Weile vergessen in einer Ecke rum & hat trotzdem gut ausgetrieben.
Aber es gibt hier sicher noch weitere Hilfe, wart' mal noch bissl ab... :D
LG, N.
LG, Nexi

matucana

Hallo Rian,

definitv empfehlen kann ich
- Aspidistra elatior
- Epipremnum pinnatum
- Syngonium podophyllum
- Ficus benjamini

Was Nanexa zu Sansevieria schrieb, gilt höchstens für S. trifasciata und deren Sorten. Die andere oft erhältliche Art S. cylindrica (oft fälschlicherweise als Skyline im Handel) ist für schattige Standorte NICHT geeignet; sie wird unansehnlich. Selbst S. trifasciata überlebt nur, gedeihen ist was anderes. (Nebenbei: Vielleicht eignen sich noch weichlaubigere Sansevieria wie S. senegambica oder S. subtilis noch besser, aber die sind schwierig zu bekommen)

Das Syngonanthus ist eher ungeeignet, da es als Savannen-/Sumpfpflanze eher viel Licht gewöhnt ist.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Lantanos

Das gleiche gilt für alle Euphorbia, die das volle Lichtspektrum brauchen und abseits davon nur vergeilen. Wie kann man nur solche Ratschläge geben?

Gruß
Horst

jK

Hallo Rian,

schau Dich vielleicht auch einmal unter den verschiedenen Drachenbaum (Dracaena) Arten und zahllosen Sorten um.
Besonders die rein grünen Formen der Dracaenen kommen mit etwas weniger Licht recht gut aus. Ich habe nur 2 Nordfenster, also direkte Sonne gibt es nicht und trotzdem an die 40 verschiedene Drachenbäume. Die kleinen bunten D.deremsis gedeihen direkt am Fenster auch prächtig.

Hier findest Du einen Überblick über mehrere verschiedene Arten und zahlreiche Sorten Drachenbäume.

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Nanexa

18. September 2009, 00:06:49 #7 Letzte Bearbeitung: 18. September 2009, 00:12:31 von Nanexa
Sorry @ Horst, reagier' doch nicht immer gleich so "bissig" (nicht bös gemeint), ich will hier wirklich keine falschen Ratschläge geben, aber meine Euphorbia trigona gedeiht gut & bekommt echt nicht so viel Licht.
@ Helli: Ja, ich meine S. trifasciata, sorry, Rian, hab den Beinamen nicht genannt.
LG, N.
LG, Nexi

Lantanos

 :D Ich beiß nie wirklich und wenn, dann tut's weh. Aber Euphorbia in dunklen Ecken, da bäumt sich was was auf, weil's einfach nicht stimmt. Auch wenn du glaubst, dass sich deine da wohl fühlt, glaub mir, sie kümmert vor sich hin, langsam aber letal.

Gruß
Horst

Nanexa

Ok, ich werde Deinen Rat beherzigen & sie mehr ins Licht stellen, falsch machen kann ich i.d. Hinsicht scheinbar nicht viel, und ich möchte ja, dass es ihr gut geht! LG, N.
LG, Nexi