mitbringsel aus kreta

Begonnen von sandra-ch, 18. September 2009, 22:50:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sandra-ch

hallo zusammen

der beitrag "zoll" und reisende die was mitbringen könnten hat mich auf die idee gebracht.

gehe anfang oktober nach kreta in urlaub.

falls jemand ableger, samen oder so aus dieser gegend haben möchte bitte melden.

kann zwar nichts versprechen aber werde die augen offen halten und im koffer ist noch platz.

grüsse
sandra-ch

jK

Hi,

eine coole Idee, aber erkundige Dich vorher über die Bestimmungen, Einführungsgesetze (oder wie das heißt)
Eine Freundin von mir wollte mir verschiedenen Samen aus Tunesien mitbringen, sie hatte sie dort bei Spaziergängen gesammelt. Bei der Einreise wurde ihr am Zoll alles abgenommen und es gab ein wochenlanges Hin und Her, letzendlich wurde der Samen einbehalten.

Ihr wurde auch der Tipp gegeben, daß es einfacher sei, Samen mit der Post über Grenzen zu schicken.

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Lantanos

Auf Kreta gibt es meines Wissens keine endemischen Pflanzen und keine artengeschützten, bei Erdorchideen u.ä. wäre ich aber schon sehr zurückhaltend. Ich überlege gerade, was wächst denn auf Kreta, was so außergewöhnlich wäre? Ich kenne die Insel sehr gut, aber mir fiele nichts ein.

sandra-ch

hallo jk

danke für den Tipp, daran hatte ich gar nicht gedacht.
wusste, dass bei olivenöl und feta-käse eine mengenbegrenzung besteht und dass "meeresgetier", felle usw. verboten sind, aber bei pflanzen hab ich den "link" irgendwie nicht gemacht.

hab mich kurz etwas schlauer gemacht: was durch private nicht eingeführt werden darf steht auf der CITES-Liste ((Convention on International Trade in Endangered Species of Wild Fauna and Flora) auch bekannt als Washingtoner Artenschutzabkommen).

Aus der EU sind explizit folgende verboten
- Zwergmispel (Cotoneaster)
- Lorbeer-Glanzmispel - Photinia davidiana (syn. Stranvaesia davidiana)

Die vollständige CITES-Liste ist zu finden unter:
http://www.bvet.admin.ch/themen/handel_wild/00987/index.html?lang=de

Mein Angebot steht noch, muss dann von Fall zu Fall entscheiden ob möglich oder nicht.

grüsse
sandra-ch

Lantanos

Naja, Cotoneaster uns Stranvesia gibt es hier ja genug, die brauche ich nicht aus Kreta  ;)

Chrisiax

Hi,

wenn schon Mitbringsel, dann Samen der kretischen Dattelpalme, Phoenix theophrasti. Die Palmen stehen unter Naturschutz.
Die Palmen gib es am Palmenstrand von Vai und Preveli, aber auch in der Nähe von Souda. Vielleicht findest du ein paar Samen. Die Zeit wäre jetzt gut, aber vergiss nicht, steht unter Naturschutz.
Die Samen werden aber auch in div. Palmen-Onlineshops verkauft ;D

LG Gisela