Pflanze evl zuviel gegossen ~ Braune faule stellen ..hilfe ;)

Begonnen von Hardy, 04. Juni 2009, 13:22:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Hardy

 
Hallöchen zusammen

Evl gehört es nicht hier rein aber, direkt einfach nur zack
bum da bin ich und helft mir, wäre nicht gerade die feine Art ^^.
Ein bisschen was zu meiner Person.

Komme aus NRW.
Mag Pflanzen zwar sehr aber so richtig dafür interessiere ich mich erst seit kurzem dafür. Beruf Koch, allerdings hab ich gemerkt, das es nicht so mein Ding ist und habe in dem Grünen Bereich meine Berufung xD gefunden.

Hobbys.: Musik, Musik und nochmals Musik Djing, Freunde.
Jor  ich werde euch natürlich erhalten bleiben, es ist jetzt
nicht so das ich hier auf  Hilfe hoffe und mich dann nie wieder blicken lassen werde.
Jor das soll es erstmal gewesen sein.

Wusste jetzt nicht so recht wo ich dies Posten sollte
( Welche Pflanze ist das? oder Krankheiten & Schädlinge ) da
ich 2 anliegen habe. Habe dies forum schon ein wenig
nach meinem Problem durchsucht und denke das meine Pflanze zuviel
Wasser abgekommen hat. Aber da ich noch ein weiteres anliegen habe,
hoffe ich das es ok ist, mich hier einfach mal mitzuteilen :)
Naja wenn nicht dann sorry.


Nun zu meinem Problem.


Schön das ich auf ihre Seite gestoßen bin, da ich n bissl
verzweifelt bin was meine Pflanze angeht und ich noch kein Profi bin,
kann ich hier leider gar nicht genau sagen um welche es sich handelt.
Ich habe die Bilder  mal Nummeriert und hier in diesem Thread angehangen.

Diese Pflanze ( Bild nr. 1 )  hab ich jetzt ca.17 Jahre, es wäre sehr schade
wenn ich sie / ihn :D verlieren würde :(.
Und zwar bekommt er seit neustem hmm ca. ein Monat

1.braune Spitzen.
2.Die neuen Ableger die aus der Erde raus kommen, kommen (vertrocknet) trocken raus und kann die ganz einfach raus ziehen,  diese sind dann auch nicht mehr grün, wie auf dem Foto zu erkennen ist, ich habe mal 2-3 spitzen die aus der Erde kamen rot markiert, diese
(auch die erde an dieser stelle, roch) riechen am ende auch leicht nach verfaulung, oder nach Pilzen, Wald.. klingt evl grade n bissl komisch aber weiß jetzt gerade nicht wie ich es am besten beschreiben soll :D.
Die Pflanze steht normalerweise an einem hellen platz
und bekommt gut licht, hab sie jetzt nur mal für das Foto kurz umgestellt.

Habe da normale Blumenerde drin, ein wenig Kaktusdünger hab ich erst das erste mal vor einigen Wochen bentutzt.
Diese Pflanze wurde vor einigen Wochen abgeduscht, evl hat die dadurch zu viel Wasser abgekommen ?!?
Wie soll ich da jetzt am besten mit umgehen, vorgehen,
um diese tolle Pflanze nicht zu verlieren ?

Ich habe auch einen jüngeren Bogenhanf  ( Bild 2 ) da
kommt der ein oder andere dünne Stiel raus ( evl blüte ? )
Wie sieht es damit aus, werden diese einfach entfernt (
abgeschnitten) ?
Wenn ja, wo und oder ab wann?
Hatte ich übrigens auch bei meiner Pflanze in der ersten
Beschreibung ( Bild 1 ), dort habe ich
unerfahren, einfach entfernt.


Jor zum anderen hab ich hier eine Pflanze (Bild mit der Nr.3) wo ich nicht genau weiß um welche es sich Handelt.
Ich dachte bis vor kurzem es wäre ein Kaktus aber es ist wohl eine Euphorbie. Wenn mir jemand die Pflanze genau benennen und ein
wenig zur Handhabung / Pflege sagen könnte, wäre mir
auch da ein wenig weiter geholfen :)

Dann hat diese Pflanze an der ein oder anderen stelle ( siehe Bild 4 ) so diese brauen stellen da, diese sind nicht nass oder weich, eher rau und trocken, muss ich mir da Gedanken machen oder
ist dies normal, wovon ich mal ausgehe, hoffe ich zumin hehe..

Danke schon mal für euer Interesse, Hilfe, Zeit :).

Über Rückantwort, Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Lg. Hardy

luana-delia

Hi Hardy und herzlich Willkommen ;D
die ersten 2 sind beide Sansevieria. Was ich nicht verstehe, wieso willst du die Blüte abschneiden?
Sansevierias habens lieber zu trocken als zu nass. Wahrscheinlich hat deine zuviel Wasser erwischt. Staunässe ist der Tod. Ich würde sie mal aus dem Topf nehmen, alles Faule entfernen und in frische Erde geben.
Die Euphorbia findes du auch im Lexikon. Die braunen Flecken sind eine Alterserscheinung.

lg Annette
Liebe Grüsse Annette

Hardy


Hardy


Hallöchen auch, da bin ich nochmal 
Hoffe mal das es ok ist wenn ich hier mal erneut einen Post schreibe,
da ich erneut zu  meinem Thema Hilfe bräuchte und damit es auch als
neuer Post erkannt wird :).


Und zwar hab ich erneut mal einige Fotos meiner Pflanze mitgebracht.
Die Wurzeln sind nicht matschig oder faul.
Doch hatte sie definitiv zu viel Wasser abbekommen, die Erde war sehr feucht. Jetzt hab ich die Pflanze von dieser Erde befreit und möchte sie in neuer Erde einpflanzen.

Zu meinen Fragen.

1.Wie sieht es mit den trockenen braunen Spitzen aus, soll ich diese dran lassen oder abschneiden ? Wenn ich diese abschneiden soll, ab wo soll ich das den machen, den ich hab gelesen das man so braune stellen wohl abschneiden kann, nur sollte man nicht ins grüne der Pflanze tun, allerdings befindet sich ja direkt unter der braunen stelle grünes Blatt.

2.Hab ich gelesen das der Bogenhanf es gerne eng hat.
Soll ich diese Pflanze so wie sie ist im ganzen wieder einpflanzen oder sie teilen und ihr dadurch mehr Freiheit gönnen.

3.Sollte ich diese Pflanze eurer meinung nach teilen und gegebenenfalls einzeln wieder einpflanzen, wie genau muß ( sollte ) ich da vorgehen ?
Habe da leider noch keine Erfahurng. Wo genau darf ich das Messer ansetzen, wo darf ich rum / ab / durchschneiden.

Ich habe jetzt mal als Beispiel bei Bild 6 einige stellen rot markiert, dürfte ich dort zb, einfach  durchschneiden und die einzeln einpflanzen, würde das funktionieren ohne der Pflanze zu schaden ?

Für jede Hilfe schon mal danke und Sorry meiner unwissendheit

Gruß Hardy ^^

sanguinika

Hallo und zunächst einmal: Ich habe keinerlei Erfahrung mit dieser Pflanze! Für verbindliche Antworten und Tipps solltest du die Profis hier fragen.  ;)

Ich finde aber, dass deine S. tr. sehr schön gewachsen ist - Glückwunsch! Da sind die paar braunen Spitzen doch nicht so wild...
Was das Übergießen bzw. Überpflegen angeht, kann ich dir auch nur zur größten Vorsicht raten: Die Folgen sind sehr schwer bis gar nicht wieder gut zu machen. (Da spreche ich nun aber wirklich aus Erfahrung - leider!)

Bild Nr. 6: Die beiden obersten Striche sind mir zu nah am Blatt! Soweit ich weiß, sollte man immer soviel Wurzel wie möglich an der Pflanze lassen, damit sie in der neuen Erde gut anwachsen kann.
Überhaupt: Ist es nicht möglich, die ganze Aktion ohne Schneiden durchzuführen? Ich denke da z.B. an vorsichtiges Entknoten. (Anfängerfrage, weil ich - wie gesagt - gar keine Sansevieria habe und darum ihren Wurzelverlauf und die Empfindsamkeit nicht kenne.)

Naja, bin gespannt, wie es damit weitergeht und falls du sie tatsächlich teilst und was übrig hast: Immer her damit! Ich habe Gefallen dran gefunden.

Gruß!
Erde unter den Fingernägeln, Sonne auf der Haut, eine kühle Brise im Haar - was gibt es schöneres?!

Hardy

Zitat von: sanguinika am 09. Juni 2009, 14:20:49
Hallo und zunächst einmal: Ich habe keinerlei Erfahrung mit dieser Pflanze! Für verbindliche Antworten und Tipps solltest du die Profis hier fragen.  ;)



Na dann hoff ich doch das mir hier der ein
oder andere Profi noch helfen kann :)
An dich natürlich auch nen dank soweit ;)

Gruß Hardy..

stern1776

Hello!

Als Nicht-Profi würde ich dir empfehlen die Wurzeln vorsichtig zu enttüddeln und nicht zu schneiden.
Vom Bauchgefühl her habe ich beim Schneiden eines Wurzelballens kein gutes Gefühl...
Wenn kleinere Wurzeln auf der Stecke bleiben ist das nicht weiter schlimm. Aber meine Erfahrung im Teilen von Pflanzen hat gezeigt, dass durch auseinander-fusseln und zärtliches ziehen (manchmal auch kraftvolles ziehen) mehr Wurzeln heile bleiben und so die Pflanze schöner weiter wächst.

Sollte enttüddeln nicht klappen, würde ich dein Schätzchen tutto-kompletto in einen neuen, größeren Topf setzen.

LG

Erfahrungen sind Maßarbeit...
Sie passen nur dem, der sie macht...

Hardy

Zitat von: stern1776 am 10. Juni 2009, 13:12:56

Sollte enttüddeln nicht klappen, würde ich dein Schätzchen tutto-kompletto in einen neuen, größeren Topf setzen.

LG



Dankeschön stern1776 :)

Ich denke, da Bogenhanf es gerne Eng  hat, habe ich die schlechteren Blätter so tief wie möglich entfernt und werde die Pflanze  wieder im ganzen in einen Größerem Keramiktopf einpflanzen :).

Ach mal noch ne frage nebenbei.
Könnte ich zwei verschiedene Bogenhanfpflanzen zusammen pflanzen ?

Zb. Sansevieria trifasciata und Sansevieria trifasciata Laurentii
Wäre das möglich, denke schon oder ?

Gruß Hardy ^^

stern1776

Hi, sofern die Pflegeanforderungen gleich / ähnlich sind sollte das auf jeden Fall gehen.
Es gibt nur wenige Pflanzen-Kombinationen die sich nicht vertragen. Aber bei der gleichen Gattung sollte da nichts passieren.

LG
Erfahrungen sind Maßarbeit...
Sie passen nur dem, der sie macht...

Hardy

10. Juni 2009, 19:14:05 #9 Letzte Bearbeitung: 10. Juni 2009, 20:43:37 von Hardy
Sü hier nun  das Ergebnis

WAr garnicht so einfach diese allein umzutopfen

@ Stern : sowie sich von dieser oder einer meiner anderen Bogenhanf Pflanze
    ableger bilden, schick ich dir gern das ein oder andere zu,
    sofern dann noch interesse bestehen sollte

Gruß Hardy ^^

Edit : Öhm ja sorry meinte sanguinika

sanguinika

Na, das sieht doch super aus!
Hoffe, du hast auch nicht die billigste Erde genommen und der Keramiktopf hat unten auch ein großes Loch, damit es keine Staunässe gibt!  :P

Und übrigens: So wie Stern meinte ich das auch ungefähr. (Enttüddeln)
So mach ich das auch bei meinen anderen Pflanzen, die aus mehreren einzelnen Trieben bestehen.
Operationen nur im Notfall.

Gruß!

P.S.: Ich hoffe, du meintest mich zwecks der Ableger... Wäre nett.  8)
Erde unter den Fingernägeln, Sonne auf der Haut, eine kühle Brise im Haar - was gibt es schöneres?!