Umtopfen von einer Sansevieria trifasciata

Begonnen von Chrisiax, 18. August 2008, 20:45:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Chrisiax

Im Frühsommer habe ich eine kleine Sansevieria in einem noch kleineren Topf geschenkt bekommen. Hier in Griechenland sind die klimatischen Verhältnisse doch andere als in Deutschland, und so steht die Pflanze seit Mai auf dem Balkon und gedeiht prächtig. Inzwischen haben sich schon vier neue Pflanzen gebildet. Vor lauter Blätter sieht man schon keine Erde mehr. Ich bin ein absoluter Neuling, was Zimmerpflanzen angeht und so erscheint meine Frage wahrscheinlich ein bisschen dumm. Kann ich die Sansevieria auch im Herbst ( im Oktober werde ich sie in die Wohnung holen) umpflanzen?

Lantanos

Gia sou! Natürlich kannst du sie im Herbst umpflanzen, aber musst du sie denn reinholen bei euren klimatischen Verhältnissen? Wo wohnst du denn in Ellada?

Chrisiax

Kali spera, ich wohne in Korinth direkt am Meer. Frost gibt es also nicht. Aber es kann schon recht kuehl werden im Winter und auch ziemlich windig.  Kann ich die Pflanze evt. auch draussen lassen?
Die ganzen Jahre hatte ich keine Pflanzen auf den Balkonen. Die salzhaltigen Winterstuerme machten immer alles kaputt. Ein breiter Neubau 'beschuetzt' uns jetzt aber, und so versuche ich es wieder mit Geranien und co.
Ihre website ist fuer mich eine wahre Fundgrube und grosse Hilfe.
Vielen Dank.
Unser Garten aber hat es in sich. Von vielen Traubensorten ueber Palme, Oliven-,
Granataepfel-, Feigenbaeume u.s.w. ist alles vorhanden.
Nochmals vielen Dank

Lantanos

So weit ich mich erinnere, stehen die Aloe im Winter bei euch draussen, zumindest auf Kreta und das liegt ja ziemlich suedlicher. Wenn du sie reinholen willst, dann mach, aber sorge fuer einen sehr sehr hellen und etwas kuehlen Standort.

Uebrigens: Wir duzen uns hier  ;)

Rosebud

Hallo CHrisiax, sei Willkommen hier im Forum, bin zwar schon länger hier, aber noch immer neu,

Kannst Du uns auch einige Bilder zeigen, wo Deine Pflanzen da stehen??

Noch etwas: ein schlauer Mensch sagte mal, es gibt keine dummen Fragen , nur dumme Antworten.

Hier biste aber richtig, meine Liebe


Ich duze mich auch... ;D ;D ;)

Liebe Grüße Carola aus dem Raum Aachen
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!