Bogenhanf

Begonnen von MarcoSVB, 25. Februar 2008, 18:07:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

MarcoSVB

Halli Hallo
Bin vor 2, 3 Wochen mal in Zürich zur Stadtgärtnerei, da ich nirgens einen ganz ganz kleinen Ablegeger einer Sansevi... Sansev.... eines Bogenhanfes fand.
Bin ich mit einem der Gärtner dort rum und auf dem Kompost fanden wir welche die sie am Tag zuvor dort kompostiert hatten. Er schnitt die Pflanze ganz kurz zurück, so dass nur die Wurzel und etwas grün übrig blieb und er meinte, eintopfen und das sollte wieder kommen.
Ahja die lagen Nachts bei Minusgraden dort, der Gärtner meinte, dass zwar die Pflanze, dass nicht überlebt hat, aber die Wurzel müsste noch intakt sein.

Hab sie, dann zuhause nach Anleitung und mit Erde des Gärtners eingetopft, an einen hellen, 20 Grad Standort gestellt.

Was müsste da nu passieren? Ich sehe, dass das grün an der Schnittstelle langsam etwas fault, aber ich seh noch nix neues spriessen...


Grüsse

stefan

alles was faulig und matschig ist abschneiden, wenn das ding weich wird kannst dus entsorgen. Wenns wirklich was werden sollte, dauert das mit sicherheit mehre Wochen - Monate bis ein neuer Austrieb kommt.
Gruß
Stefan

MarcoSVB

25. Februar 2008, 18:15:39 #2 Letzte Bearbeitung: 25. Februar 2008, 18:20:03 von MarcoSVB
und alles grüne abschneiden und nur die Wurzel wieder eintopfen, bringt das was?



edit, hab grade geschaut... bei dem einen war auch die ganze Wurzel weich und matschig. Hab den entsorgt. Beim andern war die Wurzel schon schön fest, alles andere aber weich. Hab das Zeug abgeschnitten und wie Wurzel wieder rein... mal schaun, sonst werf ichs dann weg.



Leider bekommt man die nirgends so schön klein, will keine schon fast ausgewachsene...

Timmy

Wenn's nix wird kannst du ja mal bei Bekannten fragen. Wenn irgendwer einen Bohenhanf hat kannst du da ein Blatt abschneiden und einen neuen Anzuchtversuch starten. ;)
LG Tim

MarcoSVB

Auch ne Idee.

Da muss man einfach ein Blatt abschneiden, trocknen lassen und dann in die Erde stecken? Klappt das immer? Oder nimmt man am besten mehrere Blätter?

stefan

Gruß
Stefan

LILIE

Hallo Du!

In meinem Pflanzedoktor steht:

Wurzelfäulnis und faule stellen sind ein zeichen für zuviel Wasser.
Schwierig wieder gesund zu kriegen.

Blattstecklinge:
Ein einzelnes Blatt mit scharfem Messer in ca. 10 cm lange Stücke schneiden.
Mit dem unteren ende in feuchtes Substrat (am besten Sand) stecken.
Topf bei ca. 20 Grad aufstellen.
Es bilden sich dann bald (?) unten an den Blattabschnitten komplett neue Pflänzchen.

Vielleicht hilft dir das!
Lg, LILIE
Lg, Carmen!!

MarcoSVB

Dankeschön euch.


Und merci an Lillie fürs Nachschlagen :)

LILIE

Hallo Marco!
Das ist meiner!
Vielleicht sehen deine auch mal so aus!
Blüht auch ab und zu, duftet super!
Lg, Carmen!!

Zahnfee

Gute Mädchen kommen in den Himmel - böse Mädchen kommen überall hin!!