Suche folgendes..

Begonnen von Sandro, 17. Januar 2008, 17:45:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sandro

.. und zwar:

Sansevieria kirkii v.pulchra 'Coppertone' Bild
Sansevieria trifasciata 'Forescate' Bild
Schlumbergera "exotica" (egal welche)
Schlumbergera "Samba Brasil"
Schlumbergera "Carneval Brasil"
Schlumbergera "Beach Dancer"

falls jemand von Euch evtl. Stecklinge bzw. Ausläufer dieser Sorten haben sollte, bitte melden :)

liebe Grüße
Sandro
..bunt ist das dasein - und granatenstark - volle Kanne Hoschi!!

bamboo666

Hallo Sandro,
die erstgenannte Sanse habe ich im April in Bangkok bei einer Spezialitätengärtnerei gesehen. War nicht ganz billig das hübsche Stück, deshalb habe ich sie stehen gelassen. Aber vielleicht nächstes Mal...
Beide Sorten sind hier wohl nicht ganz einfach zu kriegen. Trotzdem viel Erfolg!Gruss J.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Sandro

Hallo Bamboo,

sag bloß? sie sind eher selten? was haben sie denn in Bangkok gekostet?  Du, ich hatte erst vorgestern beide Sansevieria-Arten auf einer italienischen Seite gesehen, kannte sie bisher noch gar nicht, es scheint dort eine Gärtnerei zu sein, habe denen auch mal hingeschrieben, allerdings bisher null Reaktion, nungut, also heißt es weiterhoffen :)

liebe Grüße
Sandro
..bunt ist das dasein - und granatenstark - volle Kanne Hoschi!!

bamboo666

Hallo Sandro,
die Kirkii ist schon recht selten im Handel. Ich hielt sie erst für einen Crypanthus ( Bromeliaceae). Doch dann stellte sich das Pflänzchen als Sansevieria vor. 15-20 cm. grosse Pflanzen kosteten um die 15 Euro. Für Thaipflanzen recht teuer. Auch war mir der Topfballen für mein Handgepäck zu gross, so habe ich sie schweren Herzens stehen gelassen. Aber sie laufen mir nicht weg. Man muss ja auch nicht alles haben..und sofort.
Die von dir gesuchte  trifasciata-Hybr. sieht ja auch ganz attraktiv aus. Davon gibt es unzählig verschiedene Varianten. Ich hatte mal eine weissgestreifte, sehr attraktive Form. Die kam von Kakteen Haage. In den Tropen ist sie jedoch auch als Topfpflanze häufig zu sehen. Firma Schleipfer in Bayern wäre evtl. auch noch eine Adresse für dich. Der gute alte Max Schleipfer ( ..ein Kakteenurgestein., Gott hab ihn selig!) hat damals einige Sansevierien vermehrt. Die kamen von dem Sansevieriensammler Pfennig. Ein V.... der mit den Dingern wohl noch ins Bett gegangen ist. Keine Ahnung, aber ohne diese Pflanzenverrückten wären wir heute um die ein oder andere Art ärmer. Gruss aus Hamburg. Joern
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Sandro

Hallo Joern,

man gut, daß Du Firma Schleipfer erwähnt hast, so kann ich gleich nachschauen, danke Dir :) bei Kakteen Haage hatte ich vorhin erst auf deren HP nachgesehen, allerdings haben sie die von mir gesuchten nicht im Angebot - schade.. bist Du denn bald mal wieder in Thailand? vielleicht verkaufen sie dort ja auch kleine Ausläufer dieser Sansevierien?  selbst habe ich bisher ja nur die so ziemlich bekanntesten Sansevierien bei mir stehen, die S.trifasciata laurentii und hahnii, kam vor kurzem dazu, im Internet mich zu informieren und somit auf diese Sorten. Was ist denn aus deiner weißgestreiften Sansevieria geworden?

liebe Grüße
Sandro
..bunt ist das dasein - und granatenstark - volle Kanne Hoschi!!

Sandro

27. Januar 2008, 14:39:19 #5 Letzte Bearbeitung: 27. Januar 2008, 19:46:59 von Sandro
Hallo Joern,

habe vor kurzem eine E-Mail aus Italien bekommen, in deren Gärtnerei haben sie anscheinend noch die beiden von mir gesuchten Sansevierias, allerdings bin ich beim lesen der Mail fast umgekippt - wollen sie für beide knapp 75 Euronen inkl. Versand haben  :o
aaaaaber, ich war gestern abend mal wieder am stöbern bezüglich Pelargonien und fand auf schwedischen und norwegischen Seiten tolle Fotos, vielleicht hat ja jemand von Euch hier zufällig diese Sorten da und mag mir mal nen Steckling abgeben :)

P.zonale "Dallimore" Bild

P.zonale "Show Off" Bild

P.zonale "Newport" Bild

rosenblütige Pelargonie "Exotic Appleblossom" Bild

rosenblütige Pelargonie "Milfield Rose" Bild

rosenblütige Pelargonie "Orange Rosenknopp" Bild

Duftblattpelargonie "Clorinda" Bild

Duftblattpelargonie "Fearn Leaf" Bild

liebe Grüße
Sandro
PS: falls Interesse bestände, könnten wir in den kommenden Wochen ja auch einen Pelargonien-Thread eröffnen, in dem wir uns über neue Züchtungen usw. unterhalten können, wie sieht's aus, haben wir hier Pelargonien-Fans?
..bunt ist das dasein - und granatenstark - volle Kanne Hoschi!!