Sansevieria trifasciata rollt Blätter ein

Begonnen von cledith, 09. Oktober 2007, 11:26:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

cledith

09. Oktober 2007, 11:26:37 Letzte Bearbeitung: 09. Oktober 2007, 11:33:53 von cledith
Guten Morgen allerseits,
ich weiß leider nicht mehr weiter und deshalb habe ich mir gedacht hier Hilfe finden zu können ;)

Ich habe eine Sansevieria trifasciata, die mein ganzer Stolz war. Herrlich gewachsen, wie ich fand. Nur leider ist davon nichts mehr zu sehen. Ihre Blätter haben sich allesamt eingerollt (siehe Foto). Ich habe sie am Fenster stehen, welches meistens auch auf Kipp steht. Kann mir einer sagen, woran es liegen kann? Zu wenig gegossen, zu viel? Zu kalt, zu zugig?

Ich hoffe mir kann jmd. weiterhelfen.
Vielen Dank euch!

Lantanos

Hallo,

kalt und zugig könnte schon sein, und zu deinem Gießen musst du mal sagen, wie oft, wieviel. Sie könnte auch zu trocken stehen; Sansevieria sind zwar mehr als robust, brauchen aber während der Wachstumszeit Feuchtigkeit (keine Nässe!).

Gruß
Horst

cledith

Hui, das ging jetzt aber schnell. Ich habe es nicht mal geschafft in der Zeit das Foto zu korrigieren ;)

Gießen, joa, das ist so eine Sache. Ich sage mal ich gieße sie etwas weniger als 1x pro Woche und dann einen kleinen Schluck, nicht viel (ca. 200ml wenn ich schätzen müsste). Ich habe das vom letzten Sommer so weiter gemacht (der ja extrem warm war) und da ging es ihr sehr gut! Was halt im Gegensatz zum letzten Sommer anders ist, ist dass sie zwar immer noch am selben Platz steht (offenes Fenster), aber die Luft, die reinströmt, halt kälter und feuchter ist dieses Jahr (bescheidenes Wetter....)

Lantanos

09. Oktober 2007, 11:53:36 #3 Letzte Bearbeitung: 09. Oktober 2007, 12:30:14 von Lantanos
Hm, leider sieht man die Gesamtgröße der Pflanze nicht, aber das erscheint mir doch zuwenig Wasser zu sein, insgesamt macht sie aber doch einen gesunden Eindruck. Du kannst sie ja mal per Tauchmethode wässern, von der homöopathischen Tröpfchenbewässerung halte ich nicht viel. Meistens gelangt das bisschen Wasser - das bezieht sich jetzt auf alle Pflanzen - nur bis zu den ersten paar oberflächlichen Zentimetern und der eigentliche Wurzelbereich bleibt trocken. Im Anstauverfahren, also Wasser in den Untersetzer geben, bis alles aufgesaugt ist oder die gesamte Pflanze untertauchen, bis keine Luftblasen mehr auftauchen, wird das ganze Substrat bzw. der Wurzelbereich befeuchtet. Dieses Procedere genügt bei normalen Temperaturen einmal pro Woche, bei deiner Sanse auf jeden Fall. In den Wintermonaten muss sie allerdings trockener stehen.

Ob das alles aber die Ursache für die Rollblätter sind, ist von mir nur vermutet. Vielleicht fällt jemand anders noch was dazu ein.

cledith

Hallo,
die höchsten Ableger sind ziemlich genau einen Meter hoch.

Ich werde sie in nächster Zeit einfach mal ein bisschen mehr gießen. Vielleicht bringt das ja den gewünschten Erfolg. Oder jemand anders hat noch eine Idee. Aber schon mal vielen Dank für deine Hilfe!