Sind diese Sansevierien (Bogenhanf) für's Schlafzimmer geeignet ?

Begonnen von Pflanzenflüsterer, 04. Dezember 2017, 15:22:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Pflanzenflüsterer

Ich habe mir vor 1 Jahr zwei Pflanzen mit der Bezeichnung Bogenhanf (Sansevierien) gekauft. Hier Die Fotos:




Gestern habe ich einen weiteren kleinen Bogenhanf-Trieb geschenkt bekommen, der ganz anders ausieht.



Der kleine Trieb hat viel dickere und festere Blätter. Die Pflanzen auf den oberen 2 Fotos haben deutlich dünnere Blätter und scheinen kleinwüchzig zu sein ? Gibt es davon verschiedene Sorten ? Wie heißen die ? Ich habe mir die Pflanzen eigentlich wegen der nächtlichen Sauerstoffproduktion gekauft. Jetzt frage ich mich, ob es bei den Unterarten irgendwelche Unterschiede gibt, speziell was den Sauerstoffgehalt betrifft ?

Daruma

Nachts produzieren sie keinen Sauerstoff, da sie keine Photosynthese betreiben. Das tun Pflanzen nur tagsüber, wenn sie Licht haben.

Generell spricht nix gegen Pflanzen im Schlafzimmer, es sei denn sie blühen sehr duftintensiv, wie zum Beispiel die Hoya, und das stört dich.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Pflanzenflüsterer

04. Dezember 2017, 18:29:25 #2 Letzte Bearbeitung: 04. Dezember 2017, 18:39:28 von Pflanzenflüsterer
Ich habe mich heute noch einmal in die Thematik gelesen und man findet wirklich etliche Seiten im Internet, die dem Bogenhanf eine Sauerstoffproduktion bei Nacht nachsagen. Als Beispiel:

ZitatDer Bogenhanf schafft frische Luft – nachts!

Das ist aber nicht alles: Der Bogenhanf filtert Schadstoffe wie Benzol, Trichloräthylen, Xylole und Toluol aus der Luft und produziert nachts Sauerstoff! Letzteres unterscheidet ihn von anderen Pflanzen, die für die Produktion von Sauerstoff Tageslicht benötigen und nachts CO² abgeben. Daher rührt auch der alte Rat, im Schlafzimmer keine Pflanzen aufzustellen, was mich allerdings bisher nicht daran gehindert hat, das trotzdem zu tun – und ich lebe noch!


source


Aus der Beschreibung der CAM-Pflanzen geht hervor, dass CO2 in der Nacht aufgenommen wird, was ja schon einmal deutlich besser ist, als CO2 abgeben, wie es einige andere Pflanzen tun. Auch der Aloe Vera wird eine nächtliche Sauerstoffproduktion nachgesagt. Ist nun etwas dran oder nicht ?

Daruma

Ehrlich gesagt ist das alles relativ wumpe, wenn du nur drei kleine Pflanzen mit kleinen Blättern hast. Wir hatten die Frage schon mehrfach - auch in der Version, ob die uns nachts den ganzen Sauerstoff wegatmen, aber da ist es sicher sinnvoller, den Partner aus dem Zimmer zu werfen, denn der veratmet mehr.

Aber auch wenn sich der Effekt einer Sanse vielleicht messen lässt - das nächtliche Wohlbefinden hängt an vielen Faktoren, Luftfeuchtigkeit oder Helligkeit zum Besipiel.

Wesentlich sinnvoller als sich die Pflanzen nur für ihre luftreinigenden Eigenschaften anzuschaffen, ist es doch, sich generell an ihnen zu freuen.


Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Pflanzenflüsterer

Sicherlich werde ich mir keine 4 schulterhohen Goldfruchtpalmen und 3-4 Efeututen hinstellen, nur um der NASA-Studie gerecht zu werden. Egal ist es mir allerdings auch nicht. Jede Pflanze wird zur Luftfeuchtigkeit und Reinheit in der Wohnung beitragen. Das soll letztendlich jeder so halten wie er mag, ich fühl mich wohler, wenn die Pflanze noch einen kleinen Nutzen hat. Was meine ursprüngliche Frage betrifft, handelt es sich tatsächlich um eine Zwergzüchtung des Bogenhanfs.

TropenJunkie

Genau! Das sind zwergwüchsige Sorten und heißen Sansevieria trifasciata 'Hahnii'

Dein drittes Bild zeigt die normale Sansevieria trifasciata. Allerdings BITTEBITTEBITTE raus aus diesem Blumenerdematsch und rein ins Kakteenerdesubstrat und an ein helles Fenster +20Grad. Dann wachsen und blühen die Üppiger als dir Lieb ist ;D ;D ;D
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

matucana

Zitat von: TropenJunkie am 04. Dezember 2017, 22:33:28
Genau! Das sind zwergwüchsige Sorten und heißen Sansevieria trifasciata 'Hahnii'

Leider nicht. Die erste ist 'Jade Dwarf Marginated'. Die zweite ist 'Jade Dwarf'.

Zitat von: TropenJunkie
Dein drittes Bild zeigt die normale Sansevieria trifasciata. Allerdings BITTEBITTEBITTE raus aus diesem Blumenerdematsch und rein ins Kakteenerdesubstrat und an ein helles Fenster +20Grad. Dann wachsen und blühen die Üppiger als dir Lieb ist ;D ;D ;D

Na, so halb. Für die Sorten von trifasciata ist das Substart völlig egal, die wachsen auch in kleingeschreddertem Teppich oder Betonbrocken. Nur nasse Füße mögen sie nicht. Aber es stimmt natürlich, schönes Sukkulentensubstrat mit 30% torffreier Blumenerde kommt noch viel besser. 20° plus auf jeden Fall.

Blüte gibt es nur nach ausgeprägter Trockenphase.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

TropenJunkie

05. Dezember 2017, 00:24:15 #7 Letzte Bearbeitung: 05. Dezember 2017, 00:26:28 von TropenJunkie
Hallo Helli mein Guter ::) ::) ::)

Weist du was? Ich zweifelte ernsthaft an meiner Bestimmung! Aber....

.....jaja ich und Hybriden....kennste :D ...die Hahniis sind mir grad noch geläufig :P



Ich musste grad sooo Brüllen :D :D :D :D kleingeschredderter T.....naja das ist genauso
wie bei Tradescantien! Aber wirklich das Adjektiv SCHÖN bekommen sie nur in
Substrat das einer Sukki gerecht wird  ;)

Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Pflanzenflüsterer

Danke für den Tipp, ich werde ihn bei Gelegenheit mal in ordentliche Erde umtopfen.
Ob Aloe Vera und Bogenhanf nachts nur CO² aufnehmen, oder auch Sauerstoff abgeben, konnte ich bislang nicht in Erfahrung bringen.

matucana

05. Dezember 2017, 14:49:57 #9 Letzte Bearbeitung: 05. Dezember 2017, 14:56:45 von matucana
Die meisten Sukkulenten geben nachts Sauerstoff ab und nehmen CO2 auf. Stichwort CAM-Pflanzen.

In dem Link ist Aloe vera auch gelistet, und wenn man entsprechend googelt, findet man auch, dass Sansevieria zu den CAM-Pflanzen gehören.

@TJ: das sind keine Hybriden, sondern Sorten.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Pflanzenflüsterer

Zitat von: matucana am 05. Dezember 2017, 14:49:57
Die meisten Sukkulenten geben nachts Sauerstoff ab und nehmen CO2 auf. Stichwort CAM-Pflanzen


Unter dem Link steht nur, dass CAM-Pflanzen nachts CO² aufnehmen und für den Tag speichern, wo die Photosynthese unter Lichteinwirkung beginnt. Mit anderen Worten wird auch nur tagsüber der Sauerstoff produziert. Es scheint so als wenn das Internet mit hunderten von Berichten kompletter Blödsinn ist und nur von einander abgeschrieben wurde. Anscheinend hinterfragt niemand, ob es überhaupt stimmt, was man so verbreitet. Ich habe Meinung heute geändert und stehe auf Daruma's Seite. Photosynthese (Sauerstoffproduktion) funktioniert nur mit Licht, also im allgemeinen tagsüber.

TropenJunkie

Naja, dann sind es halt Züchtungen ::) ....trotzdem keine reinen Arten :P
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

matucana

Das sind reine Sansevieria trifasciata, nur keine Wildformen.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

TropenJunkie

06. Dezember 2017, 15:20:35 #13 Letzte Bearbeitung: 06. Dezember 2017, 15:22:43 von TropenJunkie
Ja na klar sind das Sansevieria trifasciata, nur eben gezüchtet,
sry ich hab mich falsch ausgedrückt :(

Die natürlichen Varietäten, Hybriden und Unterarten finde ich dagegen mehr als spannend, allerdings sind die selten und im "normalen" Handel nur schwer zu bekommen. Allein die Artenvielfalt, je mehr man nach Osten kommt, so Richtung Somalia ist ja unüberschaubar ::)

Mich stört einfach dieses sinnlose Gehetzte nach immer neuen Hybriden, Sorten und Formen die gezüchtet werden nur das man seinen Namen drauf klatschen kann und noch mehr verdient :-\

Wie auch bei den ganzen Bromis^^ ...Ich würde eine Aechmea bromeliifolia var. bromeliifolia immer einer Aechmea 'Blue Tango' vorziehen ::) ::) ::) ....Oder die Aechmea fasciata einer Aechmea 'Griffe' vorziehen ::) ::) ::) ::) ::)

Alleine die fehlenden Zähne an den Bracteen wären es mir schon nicht Wert, sei sie noch so günstig :D

Ich hoffe du kannst mir nachempfinden :P
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

matucana

Hi TJ,

gezüchtet sind die auch nur in dem Sinne, als dass es bei Massenvermehrung spontan aufgetretene neue Formen sind, aber nicht gezielt gezüchtete.

Gezielt werden nur die unregelmäßig panaschierten Formen hergestellt, entweder durch Behandlung mir Chemikalien oder mit bestimmtem Viren.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)