Bitte um Bestimmungshilfe

Begonnen von Hekinen, 25. August 2017, 14:03:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Habe eine kleine Zimmerpflanze in meine Pflegeobhut übernommen. Um welche Pflanze handelt es sich hierbei?

X
0 (0%)
Y
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 0

Hekinen

Grüß euch zusammen,
ich würde eure Hilfe benötigen. Könntet ihr mir bitte sagen, um welche Pflanze/Art es sich hierbei handelt?
Besten Dank!

Wäller-Mädchen

Hallo,
das ist ein Bogenhanf. Welche Sorte weiß ich aber nicht, such mal im Netz.
Gruß Stefanie

Hunde glauben, sie seien Menschen. Katzen glauben, sie seien Gott. (unbekannt)

matucana

Sansevieria trifasciata 'Hahnii'
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

TropenJunkie

Muss die 'Hahnii' nicht gelbe Ränder haben?
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Daruma

Nur, wenn sie Golden Hahnii heißt.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

TropenJunkie

Achsoo xD ...jaja die Sorten *würg*
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Hekinen

Vielen herzlichen Dank für eure schnelle und genaue Bestimmungshilfe!! (und bitte verzeiht, dass ich mich doch deutlich verspätet dafür bedanken kann!!)

Hekinen

Da ich in den letzten Tagen wieder ein paar Pflanzen, größteneils von privat, erstehen konnte, aber nicht genau weiß, um welche Arten es sich dabei genau handelt (und dies mir auch nicht vom Vorbesitzer gesagt werden konnte), würde ich wieder euer Fachwissen benötigen:

Bild 1___: Irgendeine Bromelienart. Aber welche?
Bild 2___: Irgendeine Bromelienart. Aber welche?
Bild 3___: keine konkrete Ahnung
Bild 4___: irgendeine Art von Brutblättern, der Gattung Kalanchoe? Herkunft: Mallorca. Schmale, lanzettartige, sukkulente Blätter
Bild 5___: irgendeine Art von Brutblättern, der Gattung Kalanchoe? Herkunft: Mallorca. Etwas breitere, leicht "gezähnte", sukkulente Blätter

Freue mich auf eure Antworten. Euch allen ein schönes Wochenende!

Grinch87

bei bild drei denke ich handelt es sich um einen kaktus rhipsalis :)

matucana

3 Rhipsalis cassutha
4 Kalanchoe tubifllora
5 Kalanchoe daigremontana
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Hekinen

Vielen herzlichen Dank!!! Das geht ja flott. Und nun freu ich mich über die Meinung eines Bromelienexperten ;-)

TropenJunkie

24. September 2017, 01:08:12 #11 Letzte Bearbeitung: 24. September 2017, 01:12:48 von TropenJunkie
Hallo Hekinen, danke für das Lob und willkommen zurück!

Dein Kaktus ist ein Waldbewohner und braucht viel viel Orchideenerde und groben Sand in der Blumenerde und sehr hell und oft sprühen, deine zwei Kalanchoearten brauchen ein gut durchlässiges Sukkulenten- oder Kakteensubstrat, Anleitungen zum Mischen findest du viele im Lexikon, zb. Board Erfahrungsberichte, und einen sonnigen warmen Standort sowie eine kühle Winterruhe^^

Die erste Bromelie halte ich für einen Hybriden einer Tillandsie oder eine Vriesea, allerdings hab ich keine Ahnung welche Sorte das ist 8) ...könnte eine Sorte mit Vriesea carinata sein, aber sicher bin ich mir keinesfalls.

Die zweite ist eine Guzmania- Hybride. Wie die Sorte heißt, weiß ich nicht. Ich steh lieber auf Wildformen und habe die Sortenbezeichungen leider nicht im Kopf ;) Wahrscheinlich ist es eine Hybride aus Guzmania lingulata und Guzmania squarrosa bzw eine Sorte davon. So müsste man den Sortennamen rausbekommen. Allerdings sind auch andere Elternteile wahrscheinlich zb. Guzmania wittmackii.

Die Familie der Bromeliengewächse ist ein sehr spannendes Feld ::) ::) ::)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Hekinen

Vielen herzlichen Dank TropenJunkie für deine detaillierte Antwort und deinen Bromelienbestimmungsversuchen ;-))
Kannst du eine Quelle bzw. Buch für Bromelien empfehlen?

TropenJunkie

Das ist zwar sehr raumgreifend, da die Familie der Bromeliengewächse riesig ist aber der Artikel in der wiki ist sehr hilfreich^^

https://de.wikipedia.org/wiki/Bromeliengew%C3%A4chse
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

matucana

Hi,

ich habe ein Buch, Werner Rauh: Bromelien. Zählt als Klassiker.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)