Sansevieria Trifasciata Wurzelschädlinge?

Begonnen von Ailios, 09. Juli 2017, 17:15:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ailios

Hallo zusammen,

Meine Sansevieria hat seltsame weißes Zeug an den Wurzeln. Schimmel kann es nicht sein, die Pflanze steht jetzt seit einigen Wochen ausgetopft und trocken. Erde habe ich so gut es geht entfernt. Wisst ihr was das sein könnte und wie ich es wieder los bekomme? Könnte ich alternativ den Wurzelballen komplett abschneiden, die Pflanze neu eintopfen und neue Wurzeln wachsen? Quasi wie ein Kopfsteckling? Danke schon mal. :)

matucana

Das sind Wurzelläuse. Neu bewurzeln ist durchaus möglich. Ich würde aber alle anderen Pflanzen auch mal prüfen...
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

TropenJunkie

Hallo Ailios,

Willkommen im Forum,

Ich kann dir nur ein Systemisches Mittel empfehlen und die Viecher mal weg spritzen. Am besten einen  großen Eimer mit Lösung anmischen und dann alle Pflanzen nacheinander reinstellen damit alle eine Behandlung erfahren, so wirst du sie wieder los.
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Ailios

Danke für eure schnellen Antworten. :) Kannst du ein bestimmtes Mittel empfehlen TropenJunkie?

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

TropenJunkie

Mmhh ...ich mische immer um alle Resistenzen zu erfassen ::) ::) ::)

Wenn dann gibts den Hammer :D

Die Systemischen Mittel sind stark aufn Rückzug, die EU verbietet immer mehr Mittel wegen der Giftigkeit der verwendeten Substanzen, und der Tatsache, dass sich die Gifte eine Zeit lang in der Pflanze konzentriert halten.

Wir haben mit Calypso stets gute Resultate erziehlt. Allerdingst ist dies so ein Mittel, welches vom Markt genommen worden ist. Es gibt recht viele Ersatzmittel. Frag einfach nach Calypsoersatz.

Das Mittel "Rosenfrei" von Ceraflor zum spritzen, hat eine Äußere und Systemische Wirksamkeit. Hilft gut gegen Wollläuse, ob das bei Wurzelläusen genauso gut geht weis ich nicht, da fehlen mir die Erfahrungswerte

https://www.scanfarm.de/garten/pflanzenschutz/bio-pflanzenschutz/insektenbekaempfung/celaflor-schaedlingsfrei-careo-rosenspray-750-ml?gclid=CLOexvSh_9QCFckV0wodTcoNVA

Die Bekämpfung sollte aber machbar sein ::) ::) ::)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Ailios

Ah ich habe noch ein Calypso Perfekt AF. Ist halt zum Sprühen. Aber das probiere ich mal aus. Werde berichten. :D

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

TropenJunkie

Sollte helfen, na dann viel Erfolg!

Und nicht vergessen die anderen Pflanzen zu überprüfen...nach ner Woche würde ich eine Nachbehandlung durchführen ::)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie