Bromelie oder Sansevieria?

Begonnen von SaHa, 14. September 2016, 15:37:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kann mir bitte jemand den Unterschied zwischen einer Bromelie und Sansevieria erklären?

-
0 (0%)
-
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 0

SaHa

14. September 2016, 15:37:32 Letzte Bearbeitung: 14. September 2016, 15:42:16 von SaHa
Ich habe vor ca. 15 Jahren eine schöne Pflanze mit sehr vielen Trieben geschenkt bekommen. Nach kurzer Zeit mußte ich sie teilen und in neue Töpfe setzen. Sie bekommt jedes Jahr Kindel ohne Ende (was mich sehr freut) aber keine Blüte. Nun meine Frage: handelt es sich um eine Bromelie oder Sansevieria und was ist der Unterschied?
Wenn jeder das Wenige tut, was ihm möglich ist, dann kommen wir alle zusammen ein großes Stück weiter!

matucana

14. September 2016, 16:21:01 #1 Letzte Bearbeitung: 14. September 2016, 16:24:46 von matucana
Hi,

das ist eine Sansevieria trifasciata 'Hahnii'. Die blüht sehr selten, weil sie hier meist als Schattenpflanze gehalten wird. "Kindel" ist der falsche Ausdruck. Zwar vermehrt sie sich auch damit, aber die einzelnen Triebe wachsen nur bis zu einem bestimmten Zeitpunkt und dann gibt es nur noch Neutriebe aus dem Rhizom. Das ist auch eine Möglichkeit, eine Sansevieria vom Blühen abzuhalten - wenn du die Neutriebe immer abmachst, wird sie nie erwachsen.

Bromelien und Sansevierien sind nicht näher verwandt, noch nicht einmal in derselben Ordnung.

So als Anhaltspunkt kann man sagen, dass Bromelien immer gesägte oder gezähnte Blattränder haben, Sansevierien niemals. Die Blüten sind sehr unterschiedlich.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

SaHa

Vielen Dank für die schnelle Antwort  :D
Wenn jeder das Wenige tut, was ihm möglich ist, dann kommen wir alle zusammen ein großes Stück weiter!