Ist das Arnika ?

Begonnen von Wilfried, 29. August 2016, 17:12:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Wilfried

Wer kann mir bei der Bestimmung dieser Pflanze - zugegeben keine Zimmerpflanze - helfen ?
Ich habe diese im Wald gefunden.

Clivie

Hallo Wilfried,

ich würde sagen: nein. Die Blätter sind anders als bei der echten Arnika und die Blüte sieht auch anders aus:

https://de.wikipedia.org/wiki/Arnika#/media/File:Arnica_montana_general_vue.JPG

Viele Grüße

Clivie

TropenJunkie

Hi Wilfried, ich kann mir nicht helfen aber irgendwie sieht das für mich nach einem Vertreter aus der Knöterichfamilie aus^^

Leider weiß ich nicht wie die Pflanze genau heißt, ich mach mich die Tage mal schlau^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Wilfried

Hallo,
kann denn mir wirklich niemand helfen ????
Übrigens, der Stengel ist kantig, exakt quadratisch ! (Hab sowas vorher noch nicht gesehen)

greenthumb

hi, wilfried :D

kann dir leider keinen link schicken (bin zu doof) :-[

aber google mal arnika-fotos und vergleiche sie mit deiner pflanze ... vllt hilft dir das weiter :-\

gruß
greenthumb
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

matucana

Hi,

entweder kennst jemand die Pflanze vom Sehen (scheinbar nicht). Andernfalls reichen die Fotos nicht aus, es fehlen wichtige Details. Arnika sollte nicht im Wald wachsen und duften.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

wurm

Hallo,

auf dem Bild ist ein Korbblüttler zu sehen. Tippe auf ein Sonnenblume-/Sonnenaugenart (Helianthus/Heliopsis).

Arnika ist es mit Sicherheit nicht (hatte ich schon diverse Male durch meine Hände gehen lassen). Die ist viel kleiner.
muh !

Wilfried

Hab es rausbekommen ! ;D
es ist eine Durchwachsene Silphie.
Vielen Dank für Eure Mithilfe (auch der mit dem 'Korbblütler'  ;))

wurm

Das passt  ... und wieder etwas dazu gelernt
muh !