Welche Pflanze könnte das sein und wie kann ich sie retten? (Sanse)

Begonnen von Mare, 07. Februar 2015, 14:51:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Mare

Hallo alle zusammen,
ich habe gerade dieses Forum entdeckt und habe mich gleich mit der Hoffnung angemeldet, dass ich hier Hilfe finde.

Zunächst einmal würde mich interessieren, was das für eine Pflanze ist, die ich hier mittlerweile seit 1,5 Jahren in der Küchen stehen habe.

Meine bisherigen Recherchen lassen mich vermuten, dass es sich um eine Tillandsie handelt.
Da ich aber überhaupt kein Wissen auf diesem Gebiet habe, bin ich auf Expertenhilfe angewiesen.

Die Blätter sind eher fleischig und erinnern ein bisschen an einen Kaktus oder so etwas.




Mare

Nun ist es in der letzten Zeit so, dass die Pflanze leider zur gelblichen Verfärbung neigt, ihren Halt verliert und auch schon ein paar Triebe (?) abgeben musste.
Im Wurzelbereich bzw. Blattansatz ist es ziemlich matschig und ich glaube, dass ich wahrscheinlich falsch oder zu viel gegossen habe und sie deswegen abfault.

Kann man da noch was machen oder muss ich Abschied nehmen?

Vielen Dank für eure Hilfe,
M.


marcu

07. Februar 2015, 15:44:51 #2 Letzte Bearbeitung: 07. Februar 2015, 15:50:43 von marcu
Hallo und willkommen in diesem Forum, Mare!
Zu Deiner Frage: es handelt sich um eine Sansevieria parva, eine panaschierte Art.
Die ist übrigens auch ziemlich selten! Das Substrat, in den sie steht, sieht gut aus -
kann es sein, dass Du sie von oben und "ins Herz" gegossen hast?
Zur Pflege der Sansevierien allgemein lies' Dir das hier mal durch:
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/sansevieria-trifasciata/?deutsch=S
(Die dort gezeigten Sansevierien wirst Du sicherlich erkennen; Du hast eine seltenere Art - in der Pflege aber sind sie alle gleich: hell, warm stellen und sehr mäßig - eher weniger als zu viel - gießen!)
Ob sie überlebt, kann ich nicht sagen - stell' sie in ein trockenes Substrat und warte einige Wochen ab, ob sie neue Wurzeln bildet. Nicht gießen!
Ich hoffe, Dir geholfen zu haben.
Lieben Gruß von Mary ;)


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Mare

Hallo Mary,

vielen Dank für deine Antwort. Du scheinst dich ja gut auszukennen :-)
Ich habe auch mal eine Bildersuche zu "Sansevieria trifasciata" gestartet und tatsächlich Bilder mit ähnlichen Exemplaren entdeckt.

Kann natürlich sein, dass ich beim Gießen nicht aufgepasst habe und dadurch etwas Wasser in der Mitte stehen geblieben ist. Sehr guter Tip übrigens! Und total plausibel noch dazu!

Dann hoffe ich mal, dass sie überlebt und werde ihr einfach gut zureden, denn viel kann ich ja in diesem Fall scheinbar nicht unternehmen oder?

Momentan steht sie in torfreier Bio-Blumenerde von Rewe. Ob das jetzt als trockenes Substrat durchgeht kann ich allerdings nicht sagen.

Danke nochmals,
Mario.

Daruma

07. Februar 2015, 17:51:30 #4 Letzte Bearbeitung: 07. Februar 2015, 17:54:09 von Daruma
Trocken isses, solange du kein Wasser reinkippst... Ich habe eine Sanse (nur ne ganz normale, nicht so ein Exot), die steht in einer Mischung aus torffreier Blumenerde und Lavasplit. Wie Mary schon geschrieben hat, wichtig ist, dass die Pflanze keine Staunässe abkann. Deswegen stehen Sansen auch so oft in diesen irre kleinen Pötten. Da ist die Gefahr, dass man sie übergießt, eher gering. Meine Oma hatte die immer in flachen Schalen, das ist auch nicht dumm. Zum einen sind es eh Flachwurzler, zum anderen haben die dann kein Substrat, das nie trocknet unter den Füßen. Deswegen muss unten auch unbedingt ein Loch im Pott sein.

Aber erstmal heißt es abwarten und Tee trinken. Am besten du vergisst sie eine ganze Weile. Auch nicht dauernd dran zubbeln, ob schon Wurzeln dran sind. Ganz notfalls bewurzeln die wahrscheinlich sogar aus Blattstücken.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Daruma

Achso, meine stand übrigens von Mai bis Oktober auf dem Balkon, bei Wind und Wetter. Und Regen. Das hat ihr sehr gut getan, die hat richtig losgelegt. Obwohl es da dauernd draufgeregnet hat.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

marcu

07. Februar 2015, 18:42:27 #6 Letzte Bearbeitung: 07. Februar 2015, 18:51:17 von marcu
 ;) Mario, ich bin Sansi-Fan! Ich habe ganz viele Sorten. Auch diese, die Du hast:
(man findet sie wirklich nicht oft.)




Die haben wunderschöne Blüten:







Daruma, sicherlich findet unser Experte Helli noch hier her.
Es soll wirklich kein Wasser an das Herz der Pflanze!
Wenn meine (wie oben) im Sommer draußen stehen: sind sie vor Regen geschützt.
Sie sind ja eh' pflegeleicht, wenn man sie nicht zu sehr betüddelt. ;)
(Was kein Vorwurf gegen Mario ist!)

Änderung: Mario, Deine ist eine parva - keine trifasciata.
Dennoch ist die Pflege bei allen gleich.
Daruma, warum wird das Lexikon nicht mehr auf dem Laufenden gehalten - weißt Du was darüber?
Harald erscheint leider gar nicht mehr.
Es gibt Bilder dort - aber man muss nach Schwiegermutterzunge suchen.
Unter Bogenhanf oder Sansevieria erscheinen sie nicht. Obwohl unter Schwiegermutterzunge auch der lateinische Name angegeben ist....
Lieben Gruß von Mary


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Mare

Ah wow, die kann sogar Blüten bilden? Echt schön anzusehen. Das sind ja wahre Prachtexemplare die du da hast.

Danke auch an Daruma für den Flachwurzler-Hinweis. Für den Fall, dass sie es überlebt kann ich das dann zukünftig auch noch berücksichtigen.

Ich hab jetzt erstmal die kleineren Triebe von dem Hauptstrang getrennt. Dabei ist dann auch noch zu allem Unglück ein Großteil der Wurzeln abgegangen.

Mal schauen, ob da nochmal neue Wurzeln kommen.
Ich lasse sie jetzt erstmal wie von Darma empfohlen in Ruhe und beobachte wie es weitergeht.

Schönes Wochenende.
M. 

Daruma

Wenn die Wurzeln leicht abgehen ist das ein Zeichen dafür, dass sie eh angegriffen und gammelig sind. Lieber neu bewurzeln...

Mary, das Lexikon wird vermutlich nicht mehr aktualisiert, weil keiner was schreibt. Die üblicheren Pflanzen haben wir ja nun schon. Und viele von meinen sind auch schon drin.

Harald lässt sich hier zwar wenig in den Diskussionen blicken, aber er schaufelt fleißig Spam aus den Beiträgen weg. Damit hat er vermutlich gar nicht sooo wenig zu tun. Bei mir kommt nur das wenigste an.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

marcu

@Daruma, weil keiner mehr was schreibt - das ist doch kein Grund, die Pflanzen, die auf deutsch aufgelistet sind:
nicht in den botanischen Teil des Lexikons zu übertragen?
Wir haben doch alle sehr viel beigetragen, aber Vieles erscheint leider nicht mehr. :(


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Suee

Hmm... also bei mir erscheint der Beitrag zur Sansevieria trifasciata ganz normal mit Bildern. Vielleicht stimmt mit deinem Adblocker was nicht, Mary????? Keine Ahnung, ist nur so ne Idee... :-\
LG, Sue :)

TropicsFan

Es gibt eine deutschsprachige Webseite, die sich ausschließlich mit dieser Pflanze beschäftigt. Passenderweise heißt die Seite sansevieria.eu

marcu

Sorry, aber wirklich informativ ist die Seite wirklich nicht.
Gut - man kann Bilder abrufen.


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Daruma

Mary, was meinst du? Was fehlt wo? Ich kann es im Moment nicht nachvollziehen... Gib mir mal nen Link (oder ein paar Links...).
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

TropicsFan

08. Februar 2015, 02:29:32 #14 Letzte Bearbeitung: 08. Februar 2015, 02:31:50 von TropicsFan
Zitat von: marcu am 08. Februar 2015, 00:46:01
Sorry, aber wirklich informativ ist die Seite wirklich nicht.


Da ich kein Sansevierien-Guru bin, konnte ich schon dazulernen
Zitat von: marcu am 08. Februar 2015, 00:46:01Gut - man kann Bilder abrufen.


Höre ich da Spott?  ;)