Leben diese Pflanzen noch? - Phalaenopsis, Sansevieria trifasciata

Begonnen von Atreyu, 16. Februar 2013, 22:46:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Atreyu

16. Februar 2013, 22:46:22 Letzte Bearbeitung: 13. März 2013, 18:04:56 von Philodendron
Hallo zusammen,

bisher habe ich mich nicht für Pflanzen interessiert, aber jetzt, wo ich mir eigene Zimmerpflanzen gekauft habe, habe ich mir auch mal die Pflanzen angeschaut, die hier schon im Haus stehen. Meiner Meinung nach sehen die jetzt nicht soooooo gut aus. Was sagt ihr? Welche Arten sind das und was muss man tun, damit die wieder fitter werden?






Lara

Hallo Atreyu,

die ersten beiden sind diese hier: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/phalaenopsis/

und die dritte ist: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/sansevieria-trifasciata/

Im Großen und Ganzen schauen die jetzt nicht so schlecht aus finde ich. Wenn die unteren Blätter gelb werden ist das aber oft ein Zeichen für zu viel Nässe. Schau mal in den Übertöpfen nach, ob da vielleicht Wasser drin steht. Wenn ja: wegschütten!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Atreyu

Was wächst denn bei den Orchideen da unten raus? Sind das nicht die Wurzeln?

Die Dracaenaceae hat viele gelbe Stellen, teilweise auch in der Mitte der Blätter, die dadurch umgeknickt sind. Was macht man denn mit den unteren Blättern, die horizontal liegen?

Lara

Orchideen bilden Luftwurzeln, das ist völlig normal. Einfach dranlassen. ;)

Und bei der Sansi müssen die Experten ran, ich hab selber keine. (Sansi = Sansevieria = deine dritte Pflanze; Dracaenaceae nennt man die Pflanzenfamilie ;))
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

*Frangipani*

Hi
ich finde die sehen alle ok aus, die ersten Orchidee könnte mehr Licht und einen Lappen gegen den Staub vertragen, bei der zweiten würde ich mir die Wurzeln anschauen ob da wie Lara schón schrieb zu viel Wasser die Wurzeln geschädigt hat...
Die dritte sieht gut aus finde ich...da würde ich nur die unschönen Blätter rausschneiden und sie dann schön hell stellen und wenig gießen.
LG Frangi

Atreyu

Wie beschneide ich die Sansevieria denn? Einfach oberhalb der Erde abschneiden?

*Frangipani*

genau einfach so weit wie möglich unten abschneiden, da muss man nichts beachten

marcu

 >:( NEIIIIIIIN! Ausgraben und teilen, bei den Sanseverien! Auf gaaaar keinen Fall oberhalb der Erde abschneiden - das wird nix! Ich habe gut 20 Sansis. ;)
@ Atreyu: ich *kenne* Dich - kann' das von Grün viernzwanzich sein????


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

*Frangipani*

kaputte Triebe nicht abschneiden  :o? Warum nicht? Ist mir ganz neu...

Daruma

Bzw. umgeknickte Blätter, um die geht es hier doch wohl? Denke auch, dass man die schadlos abschnibbeln kann...
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)