Suche altmodische Sansevieria trifasciata

Begonnen von Daruma, 03. November 2012, 23:46:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Daruma

Ihr Lieben,

meine Mutter sucht eine Sanse, wie meine Oma sie immer hatte... Also eine die ganz lange dünne Blätter hat und variegat ist, also mit gelben Streifen an den Rändern. Also ganz altmodisch, wie sie vor Jahren zu Hauf in allen Ämtern und auf allen Nierentischen rumstanden. Die modernen haben - findet sie - zu kurze und breite Blätter.

Hat jemand von euch noch eine, von der er mir ein Stück abzwacken kann? Gern gegen Porto und Verpackung, kann auch bis Frühjahr warten. Oder im Tausch gegen andere sukkulente Ableger. Wir haben hier schon den Handel durchgestöbert, aber nicht das gewünschte gefunden...
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

greenthumb

Zitat von: Daruma am 03. November 2012, 23:46:11
Hat jemand von euch noch eine, von der er mir ein Stück abzwacken kann?
hallo mary!
hab irgendwo gelesen, daß von 'variegaten' stecklingen, nur grüne, wenn überhaupt gezogen werden können :-\ also, ist dein wunsch hiermit schon gestorben :( vllt. gibt es ja noch eine andere möglichkeit der vermehrung? durch samen etwa :-\
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

Daruma

Das stimmt, Steckis funktionieren nicht, aber das Teilen des Rhizoms funktioniert ausprobiertermaßen.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

greenthumb

upps :o wie komm ich denn auf mary :-[ das war doch die suzanne, die gefragt hat >:( sorry :-* mal wieder total daneben gelegen ::) tut mir leid, hoffe, du siehst mir, 'älterem member' das nach ;) aber das mit den variegata stecklingen glaube ich  sogar hier, gelesen zu haben, daß das nicht funktioniert :(
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

marcu

 8) Gutes Erinnerungsvermögen haste aber noch, greenthumb!
Was Daruma meint, ist: Nach gewisser Zeit haben sich so viele Kindel gebildet, dass man ruhig welche trennen kann, und die bleiben tatsächlich so.
Ich habe eine variegata, aber das ist leider eine von den gedrungenen, breitblättrigen.
Daruma, bei uns hier im Rheinland stehen die von Euch gesuchten oftmals an den Fenstern in Pizzerien oder im China-Restaurant. Vielleicht bei Euch auch? ;)
Fragen kostet nix....!


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

matucana

Hi Susanne,

ich kann dir einen Trieb abschneiden.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Daruma

Hui, Helli, du hast was variegates? Hätte ich jetzt gar nicht mit gerechnet... Ein Trieb wäre super! Was möchtest du dafür haben?
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)