Hätte da wieder was...

Begonnen von lurchlaich63, 26. Februar 2007, 21:05:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

schweinchen1982

Ok, danke Erich! Dann werde ich alle zusammen in einen Topf machen. Finde ich im Prinzip auch besser, wenn es ein bißchen buschiger ist. Dann mache ich mich mal an die Arbeit...

Gruß, Ina

schweinchen1982

Hallo Erich!

Ich hab ja deine Orchidee schon vor Ewigkeiten eingetopft, sie will aber nicht austreiben. Das Stückchen vom Stiel hat bereits Wurzeln gekriegt und wächst langsam, aber von den Rhizomen kommt nix.

Ist das normal? Ich mach mir ein bißchen Sorgen.

Gruß, Ina

lurchlaich63

Orchideen wachsen langsam und reagieren empfindlich auf Umstellungen. Das die Wurzeln weiterwachsen ist ein sehr gutes Zeichen, dann werden die ersten neuen Blätter nicht mehr lange auf sich warten lassen.
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

schweinchen1982

Hallo Erich!

Ich wollte dir mal meine Süßen zeigen, dann siehst du mal, was draus geworden ist. Geblüht haben sie zwar noch nicht. Kriegen dieses Jahr aber ganz viele Ableger.
Liebe Grüße
Ina

Tw33ty

uiiiiiiiiiiii is die toll  :o :o :o auch haben will  ;D ;D ;D ;D ;D ;D falls ma ein ableger abzugeben ist bitte melden :D könnte bei mir aber allerdings bissl dauern bis ich die nachricht lese :( schickt mir einfach ne pm sobald ich wieder inet hab oder bei nem bekannten bin antworte ich :D

LG Sonja

BieneMaja

Sieht echt gut aus...
Da haste aber viel liebe in die pflanze fließen lassen..

lg biene

Nolwen

Schließe mich Biene an, die Pflanze sieht klasse aus!

Wenn man das Wachstum von klein auf mitverfolgen kann, hängt man noch mal mehr an dem Pflänzchen :D. Wie ist denn die Ludisia in der Pflege? Finde die superschön, aber hab mich bisher nicht an Orchideen rangetraut. Wenn es mit den Ablegern losgeht, und du einen entbehren kannst, wäre ich sehr interessiert (Tausch etc.)

LG,

Mirja

schweinchen1982

Also, die Pflanze ist total unkompliziert! Die Erde habe ich selbst gemischt, ist wahrscheinlich sehr wichtig, dass sie den Bedürfnissen der Pflanze entspricht.
Sie steht bei mir am Nord-Ost-Fenster und kriegt ein paar Stunden direktes Sonnenlicht ab, sonst ist es ein heller Platz. Ein mal in der Woche gießen und das wars. Ich hatte noch nie Probleme damit - keine Schädlinge in den 2 Jahren, obwohl Nachbarpflanzen befallen waren. Kann ich also nur empfehlen. Ach ja, sie wächst relativ langsam.
Da sie jetzt viele Ableger kriegt, könnte es sein, dass ich später welche abgeben muss, damit der Topf nicht zu voll wird. Aber das dauert sicherlich noch.
Nochmal vielen lieben Dank an Erich!

BieneMaja

Würde wenn es möglich wäre auch einen nehmen. leider habe ich noch nichts zum tauschen da versuche mich grad zum ersten mal an der vermehrungs einer Sansevieria trifasciata. aber allzu viel hoffnungen mache ich mir da nicht gerade...

sonst hätte ich nur noch nen geldbaum mit anzu bieten aber den hat ja jeder schon daheim...

lg Biene

lurchlaich63

Tut mit leid, dass ich so lange nicht mehr online war, aber über positive Erfahrungen mit meinen Ablegern freue ich mich immer ganz besonders. Und diesen Winter klappt es auch mit der Blüte!
Gruß, erich!
"Der auf dem Schlauch steht"