Bogenhanf Problem

Begonnen von schweinchen1982, 13. Februar 2007, 18:23:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

schweinchen1982

Anscheinend gibt es hier ein paar Bogenhanf-Experten, deshalb schildere ich kurz mein Problem. Mein Bogenhanf war sehr groß und prächtig. Ich stellte im Sommer auf den Balkon und es schien im dort sehr gut zu gehen. Allerdings hatte ich irgendwo gelesen, dass man ihn kaum gießen soll und das habe ich auch getan (ca 1 mal die Woche). Da der Sommer sehr heiß war, war es wahrscheinlich zu wenig Wasser. Seine Blätter wurden schrumpelig und als ich ihn wieder hineingetragen habe, ist er fast eingegangen. die Blätter konnte man dann einfach so rausziehen. Schließlich konnte man ganze Rosetten aus der Erde ziehen. Ich hab sie aber wieder in die Erde gesteckt, mit der Hoffnung, dass sie Wurzeln bilden, weil sie noch grün sind. Jetzt steht er so da, mit 3 Rosetten, die ich wiederbewurzeln will. könnte es klappen? Könnte es sein, dass die Rizome noch überlebt haben und er neu austreibt?
Ich brauche Eure Hilfe!

Lantanos

Jetzt weiß natürlich niemand, welche sansi du hast. aber ein schrumpeln der blätter sollte eigentlich ein alarmzeichen sein, dass der pflanze wasser fehlt und wenn du darauf nicht reagierst, tja, du siehst selbst. wenn die im sommer, vor allem wie im letzten, in der vollen knallsonne stehen, brauchen sie spätestens jeden zweiten tag wasser und auch keine mittagshitze. ok, passiert.

die blattstücke schneidest du auf ca. 10cm ab und steckst sie in mineralisches substrat, sprich kakteenerde mit sand und lavagrus vermischt. leicht anfeuchten, sehr hell und warm stellen und abwarten, sie bewurzeln in der regel schnell. falls du eine sansevieria trifasciata hast - und jetzt nur aus der theorie, solltest du das grüne in der mitte keilförmig herausschneiden, sonst bekommst du nu nur rein grüne abkömmlinge. aber da wissen die anderen hier mehr davon.

gruß
horst

schweinchen1982

Danke Horst!

Ja, ich hab ja draus gelernt!

Habe eine trifasciata. Soll das heißen, die bekommt nur grüne Abkömmlinge?

Könnte es sein, dass die Rhizome trotzdem überlebt haben? Dann treibt er vielleicht nochmal aus?

Lantanos

Das mit den grünen abkömmlingen habe ich von einem sansevieria-spezialisten erfahren, aber nicht selbst getestet - ich mag diese art auch nicht.

ich denke schon, dass die rhizome noch in ordnung sind, topf mal aus und schau dir das unterirdische an. wirst ja bald sehen, ob sich was tut.

schweinchen1982

Das werde ich mal machen. Ich wollte den Topf schon wegschmeißen...Gut, dass ich es nicht gemacht habe, vielleicht wird es ja noch was.
Danke dir nochmal!