Kakteenschale

Begonnen von Hemoju, 11. Juli 2011, 15:54:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Hemoju

Hallo!!

Ich möchte gerne eine Kakteenschale als dauerhafte Deko für meinen Wohnzimmertisch "basteln". Ich habe schon viele Schalen in Baumärkten gesehen, wo viele verschiedene Arten drin waren. Ist sowas sinnvoll? Ich habe bisher "nur" einige lebende Steine zu Hause, würde aber gerne auch andere Kakteen haben. Unser Wohnzimmer hat recht viel Sonne.
Freue mich auf Antworten von euch.  :D

Pflänzelfreund

Hallo Hemoju,
ja eine Kakteenschale ist möglich, das gibt es sogar sehr oft. Aber wie weit steht dein Wohnzimmertisch vom Fenster weg?
Falls es mehr als 2 meter sind, ist es eigentlich schon zu dunkel für Kakteen. Aber ich weiß ja nicht was für Fenster du hast.
Ganz liebe Grüße

Natalie

Hemoju

Naja, der Tisch steht schon mitten im Raum. Das Wohnzimmer hat jedoch den ganzen Tag Sonne und der Tisch steht gegenüber unserer Terassentür. Die steht bei gutem Wetter immer offen, damit Zwei- und Vierbeiner immer leicht rein und raus können  ;)

matucana

Hi,

das ist VIEL zu dunkel. Sukkulenten gehören ans Fenster, außer, man ist gewillt, die regelmäßig zu tauschen und die Leichen wegzuwerfen.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Hemoju

Wenn ihr alle sagt es ist zu dunkel, dann ist es so. Dann kommt so eine Schale halt ans Fenster, wenn ich wieder ein wenig Platz habe. Dann muß es noch warten. Was würde denn  dauerhaft an so einem Platz überleben und nicht zu wuchtig werden?

marcu

 ;) ja, kakteen, wie Du vorgeschlagen hast!


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Rafael

Am ehesten würden sich da wohl kleinbleibende Kugelkakteen wie Rebutia und die eine oder andere Echinopse eignen, evtl noch Tephrocactus und Konsorten. Alles andere gerät mit der Zeit aus der Form und / oder Größe, zumindest wenn Du, wovon ich mal ausgehe, mehrere verschiedene Pflanzen drin haben willst.

Im Großen und Ganzen verschließt sich mir aber der Sinn einer solchen Schale. Entweder Du nimmst eine ohne Abzugsloch, das ist dann quasi Mord. Oder Du nimmst eine mit Abzugsloch und darfst nach jedem Gießen die Fensterback putzen. Oder Du packst 'nen Untersetzer drunter, was den gewünschten Dekoeffekt ziemlich ruinieren dürfte. Solche Schalen (und auch Kakteen, solange die Temperaturen es zulassen) sind dann doch eher was für draußen, würde ich sagen.

P.S.: Lebende Steine sind übrigens keine Kakteen.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

matucana

Hi,

selbst wenn wir das Licht mal außen vorlassen, halte ich Kakteen für ungeeignet, weil die eine kühle Winterruhe brauchen. Wer mag sein Wohzimmer schon 1-12° kalt?

Ich würde da eher zu Sansevieria trifasciata 'Hahnii' und ähnlichen Sorten raten, die sowohl die Temperaturen als auch das Licht aushalten. Meine stehen seit Jahren im Bad, recht dunkel unter demschrägen Fenster, in einer Tonschale ohne Abzugsloch. Wenn man mit dem Gießen aufpasst, klappt das auch.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)