suche robuste große zimmerpflanze

Begonnen von grüüüüüün, 05. März 2011, 22:01:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

grüüüüüün

hallo
mal ne frage an euch experten, da ich mich überhaupt nicht mit pflanzen auskenne.

bin aus beruflichen gründen auch mal ne woche lang nicht zuhause und hab auch sonst nicht wirklich nen grünen daumen. sucher daher eine robuste zimmerpflanze, die auch mal n paar tage ohne frisches wasser auskommt.

pflanze sollte so um 1,50m hoch sein und normale lichtbedingungen vertragen (standort: hintere ecke des wohnzimmers, etwa 4m vom fenster entfernt). ach ja, sie sollte auch preislich erschwinglich sein, also 120 euro wären meine höchstgrenze.

was könntet ihr mir da empfehlen.

danke für eure hilfe

matucana

Hi,

willkommen im Forum! Für 4 m entfernt vom Fenster gibt es aber leider keine wirkliche Empfelung, das ist auf Dauer für jede Pflanze zu dunkel.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Monachiker

Kommt aber auch immer auch auf die Fenstergröße an.
So 10 qm Wintergartenfenster lassen halt doch mehr zu als z.B. meine 0,5qm Dach lucken ;)
Nur mit ehrfurcht kann man auf das sehen, was uns die Natur als Geschenk gegeben hat.

Liebe Grüße   Udo

jK

Hi,

also die rein grünen Drachenbäume (Dracaena) halten das eine ganze Weile ziemlich gut aus.
Wenn es ein großes Fenster ist, dann wachsen sie dort sogar weiter. In der Pflege sind sie relativ anspruchslos und sollten generell eher wenig gegossen werden.
Vielleicht läßt sich ja auch zusätzlich eine Pflanzenleuchte dort installieren.

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

eustoma

Hallo grüüün,

sei herzlich willkommen im Forum.

Nun zu Deiner Frage.

Ecke ist grundsätzlich immer ungünstig, weil eine Pflanze kein Möbelstück ist. Dennoch kann ich Dir eine Schefflera arboricola empfehlen.  Die gibt es grün oder gelbgrün. Für Deinen Standort ist  die grüne Art besser geeignet.
Schefflera arboricola gibt es als Tuff mit 3-4 Trieben im Topf, in der gewünschten Höhe und sie hat einen schmalen Wuchs.

Wir haben im Objektbereich viele davon bei ungünsntigen Lichtverhältnissen schon sehr viele Jahre stehen.

Diese Pflanze bitte nur mäßig giessen sonst gibt es Wurzel- und Stammfäule.

Ansonsten ist Monstera deliciosa möglich. Allerdings bekommt dieser bei zu dunkelm Standort kleine Blätter.

Hoffe Du triffst die  richtige Wahl.

Viel Erfolg wünscht Dir,  eustoma

grüüüüüün

super. danke für eure schnelle antwort.
tja mein wohnzimmerfenster ist nur 2m breit, leider kein wintergarten  :)

aber dann hab ich ja schonmal drei pflanzen zur auswahl. ansonsten wusste ich noch  nicht mal das es für wohnzimmer auch pflanzenleuchten gibt. hab mir die schonmal im internet angeschaut. wieder was gelernt heute.

ihr habt mir auf jeden fall schonmal sehr geholfen.

greenthumb

hallo, grüüüüüün (6 ü's) korrekt?!? newbie!!!
nenn dich ungern so, klingt so 'fremd' haste auch nen vornamen? und vorstellen kann man sich hier auch :-\l
also m. E. ist 'größe' :D relativ.. kommt immer auf das 'verhältnis' an :-\
Dein wo-zi-fenster mißt ca. 2 m, von der höhe hast du nichts gesagt :o
unseres liegt so zwischen 3.00x2,00 (muß nochmal genau abmessen ;) und die anderen dürfen das gerne in quadratmeter umrechnen (kann ich nicht so ad hoc)!!!
also was ich eigentlich sagen wollte, eine zamioculcas zamiifolia wäre für dich auch sehr geeignet... (habe meine über den winter ca. 4 meter vom fenster entfernt, aus platzmangel, im wohnzimmer platziert!! aber nur vorübergehend. da wächst sie zwar etwas langsamer, wird aber schön dunkelgrün bleiben in der zeit...
was ein beitrag?!? kannst du mir noch folgen...
hatte bei einer frage nach 'pflanzenen für dunklen raum'  diese aussage über meine zami-erfahrung schon mal gemacht! (aber leider hab ich das mit dem zitieren noch nicht gerafft!!!) -siehe mein profil, lol
langer rede kurzer sinn, mußt experimentieren, welche pflanzen sich bei den gegebenen umständen bei dir wohlfühlen...
lg
heide marie  
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

wiggi

Hallo,
also die Pflanze, die am meisten Schatten verträgt, ist wohl die Zamioculcas, nur wird die nicht ganz so groß. Sie ist auch echt robust und zuviel WAsser ist sogar ihr Graus. Braucht sehr wenig Wasser.

gruss heike

grüüüüüün

@ heide marie
ja 6 üüüüüüs sind richtig und ja ich konnte dir folgen :D

@ alle anderen
ihr seid ja super hier. so viele antworten auf meine bescheidene frage.
danke für die ausführliche hilfe  :)

gruß, christian

Lantanos

Also so langsam finde ich das Hochjubeln der Zamioculcas als "Schattenpflanze" ein bisschen zu viel. Natürlich gedeiht sie auch eine gewisse Zeit im Fastdunkel, aber als Steppenpflanze aus Ostafrika wird sie so schon ziemlich vergewaltigt. Nur weil eine Pflanze halt mal notgedrungen mit Einschränkung ihrer Wuchsphase und ihrer natürlichen Blattfärbung so dahinvegetieren kann, ist höchstens ein Argument für die "Leidensfähigkeit" sprich für den unbedingten Überlebenswillen der Pflanze, aber bestimmt nicht für den natürlichen Standort. Und vergesst nicht: Pflanzen sterben langsam...

Hört doch bitte mal auf, mit diesen Ratschlägen um euch zu werfen.

Gruß
Horst

matucana

Hallo,

ich muss Horst zustimmen. Ein Freund hatte eine solche Zamioculcas, auf dem Boden 2 m von einem Nordfenster stehen. Die Triebe wurden immer dünner, länger und blasser, bis er sie dann mal entsorgt hat. Die war auch wirklich nicht mehr schön.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

greenthumb

ok, habe verstanden >:(
nur weil ich meine eigenen erfahrungen einbringe, was hier doch anscheinend erwünscht ist?!?, und mir noch keine zami eingegangen ist, uns gleich so zusammenzustauchen, ist für MICH 'kontraproduktiv'.
ich dachte, man dürfe hier seine erfahrungen weitergeben :o
(hatte doch erwähnt, daß meine zami, nur über den winter mit einem etwas dunkleren platz vorlieb nehmen mußte, gerade!!! weil sie bei den lichtansprüchen genügsamer ist als andere ::)
zudem erwähnte ich, daß grüüüüün das eben ausprobieren muß, was bei ihm am besten gedeiht!!!
was muß ich noch tun, um DIR alles!!! recht zu machen :-\
hast du eigentlich was gegen mich, oder bist du immer so, auch gegenüber den anderen members?? :o
frustigen gruß
heide marie
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

matucana

Heidi,

das bezieht sich nicht auf dich - du machst es ja richtig, indem du deine Zami immer wieder umstellst. Hier geht es um "auf Dauer" für die Pflanze und nicht um dich persönlich.

Ich für meinen Teil finde Wiggis Beitrag den, dem es zu widersprechen gilt. Das ist zu pauschal.

Ich für meinen Teil mache gute Erfahrungen mit Aspidistra elatior, Sansevieria trifasciata und Ficus benjamini für dunkle Plätze. Letzteren hab ich noch nie umgestellt (4 m vom Südfenster 4*2m), weil ich hoffe, dass das hässliche Ding mal endlich den Löffel abgibt. Tut es aber nicht seit 11 Jahren. Die anderen beiden kommen im Sommer aber raus, sonst wird es zum Trauerspiel.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Lantanos

@Heidi - ich habe weder dich persönlich angesprochen noch deine Erfahrungen in Frage gestellt (
ZitatHört doch bitte mal auf
da sieht man doch deutlich den Plural, oder); mein Einwurf bezieht sich lediglich auf die Unsitte, Zamioculcas als das Allheilmittel hin zu stellen, wenn es um schattenverträgliche Pflanzen geht.

Gruß
Horst