sansevieria trifasciati

Begonnen von wiggi, 23. Januar 2010, 22:12:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

wiggi

Hallo,
gibt es hier eigentlich Freunde dieser Pflanzen?

Ich wußte echt nicht, daß es da einige verschiedene gibt, aber beim Einkaufen heute im Supermarkt standen da plötzlich zwei Paletten mit doch verschiedenen Pflanzen davon rum.

Eine "golden Hahnii" hatte ich schon, aber ich hab mir noch eine mitgenommen. Dann hab ich sowieso schon eine "green Hahnii". und dann hab ich mir noch eine gekauft, die laut Suche im Netz "super marginata" heißt.
Und dann hatten sie noch eine andere Art und eine ganz grüne Art dort, die ich auch noch nicht gesehen hatte.

Jetzt fehlen mir nur noch die "silver Hahnii" und die mit den leicht gedrehten Blättern.
Oder - und das ist meine Frage - gibt es noch mehr?

gruss heike
mit meiner alten hab ich übrigens ein kleines Problem, aber die Frage stelle ich bei den Krankheiten.

matucana

Hallo Heike,

es gibt mindestens 200 Sorten von trifasciata und darüber hinaus noch weitere ca. 60 botanische Arten. Also musst du noch etwas weiter sammeln ;)

Schau mal auf Dirks Seite: http://home.arcor.de/sansevieria und auf meinen http://sansevieria.matucana.de/, http://sansevieriablog.matucana.de/
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

wiggi

Hallo,
ups, wußte gar nicht, daß es von der trifasciati auch höhere Arten gibt. Ich mag eigentlich nur die kleinsten von ihnen wie halt die "Hahnii´s".

Aber die Seite von dir ist toll. Da hab ich doch glatt noch zwei gefunden, die ich unbedingt noch haben möchte. Und zwar die Solid gold und die gold flame. Also wenn du davon klitzekleine Ablegerchen hättest...

komisch, aber die ganz grüne Art ist auf deiner Liste auch nicht zu sehen. Sie hat wirklich überhaupt keine Musterung.

gruss heike

matucana

Hallo Heike,

die Arcor-Seite ist nicht von mir - ich sammle keine trifasciata-Sorten. Da musst du schon Dirk kontaktieren.

Welche gan grüne Art?
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Flower61

Hi Heike,
ja....mir gefallen sie Sanse`s auch und
besitze drei von denen
zum einen die Sansevieria trifasciata 'Hahnii' die
auch im Lexikon hier abgebildet ist,
dann sie Sansevieria trifasciata 'Laurentii' und
noch die S.cylindrica....
beim wachsen braucht man nicht unbedingt zusehen,
denn dabei würde man graue Haare bekommen :D
aber ansonsten sind sie absolut pflegeleicht und einfach
tolle Pflanzen....
Liebe Grüße Inge 
****************

Tetje

Hallo Heike,

mein Rufen ist endlich erhört worden. :D

Ich durfte vor einiger Zeit die Sammlung von dem Sansiveria Papst Dr. Pfennig sehen und war erschlagen, von den Eindrücken dieser unglaublichen Sammlung. Leider ist Dr. Pfennig verstorben, aber ein großer Teil der Sammlung existiert noch.

Viele Grüße,
Tetje

wiggi

Hallo Tetje,
und gibt es irgendwo auch Fotos von dieser tollen Seite?

Ups, tschuldige matucana, ich meinte auch Dirk.
Aber wie die ganz grüne Art heißt, kann ich dir nicht sagen, hab sie noch nirgends entdeckt. Sieht halt wie die ganzen Hahniis aus, hat aber absolut keine Musterung und ist nur einfarbig grün, wobei die Neuaustriebe in der Mitte etwas heller sind.

Hallo Flower,
ja das stimmt, obwohl, bei der Green hahnii kommt gerade ein Ableger und der wächst richtig schnell.


gruss heike

Tetje

Hallo Heike,

diese Pflanzen sind leider für die Öffentlichkeit nicht zugänglich.

Von einer Sanseviera war ich sehr beeindruckt.

Viele Grüße,
Tetje

wiggi

Hallo Tetje,
wow, beeindruckend, wirklich.

Ich hab jetzt die ganz grüne Art doch noch im Netz gefunden. Sie heißt "Jade Dwarf". Ich glaub, ich hol sie mir auch noch morgen. Und die gemusterte, von der ich sprach, heißt "golden-green Hahnii".

gruss heike

Tetje

Hallo Heike,

hast du einen Link?

Viele Grüße,
Tetje

Tetje

Hallo Helli,

sehr beeindruckend deine Homepage, eine unglaubliche Vielfalt.  :)

matucana

Hallo Tetje,

welche Sammlung von Herrn Pfennig meinst du? Ich weiß, dass im BoGa Göttingen welche stehen und seine Witwe wohl auch noch welche hat.

Meine Homepage muss ich dringend überarbeiten, aber die Zeit...
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

schippy62

Dr. Pfennigs Sammlung ist zum größten Teil im BOGA  Göttingen.
Ein anderer Teil befindet sich bei Alan Butler in Italien.

Ich hab voriges Jahr im Herbst bei der Jahreshauptversammlung
der FGAS Frau Pfennig kennengelernt. Sie hat nur noch eine kleine Sammlung,
da damit ja auch einiges an Arbeit verbunden ist und man auch nicht
jünger wird.

Kann aber auch den BOGA Potsdam empfehlen, mit einem eigenen Gewächshaus für Sansis.

Dirk

Tetje

Tolle Informationen( BG Potsdam) von euch, vielen Dank.

Boxerfrauchen

Hi,

Bin auch seid ein paar Wochen den "Sansis" verfallen. ::)

Von den hahnii's habe ich 'jade dwarf','super-marginata','golden hahnii','marginata oder super-marginata' und eine 'golden flame'. :D

Und sie scheinen richtig in Mode zu kommen,man finde schon ein paar Sorten in div. Gartencentern.

Meine Ma meinte nur, "Hä,ne Sansevierie? Die hatte deine Oma früher auch immer"!! ;)

Ne 'green hahnii' tät ich auch noch brauchen,so bald das Wetter es zulässt,werde ich hier gleich ne "Suche" starten. ;)

Gruß Silke
LG Silke