welcher baum ist das?

Begonnen von Wernersen, 26. April 2008, 23:15:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Wernersen

moin meine lieben,
habe heute diese pfalnzen gefunden.
schauen so net schlecht aus, überlegte mir sowas zu holen nur was sind das für pflanzen?
würde mich gerne erst infomieren...  ;)

hier ein bild
©Wernersen-Power

stefan

das linke könnte ein variegierter Oleander sein, das daneben ist irgendeine Aloe
Gruß
Stefan

Wernersen

Zitat von: stefan am 26. April 2008, 23:26:34
das linke könnte ein variegierter Oleander sein, das daneben ist irgendeine Aloe


Aloe is klar,
geht mir um den baum, der steht auch noch recht in dunklere farben.
stammen soll er aus spanien und wohl rot blühen.
mehr weis ich leider nicht.
im lexikon steht leider nichts über die Oleander aber googel  :D
wer dennoch was dazu weis darf gerne sprechen  ;)
dir stefan schonmal danke
©Wernersen-Power

Wernersen

Erscheinungsbild
Oleander ist eine immergrüne verholzende Pflanze. Er hat lanzettförmige, ledrige, etwa 6 bis 10 cm lange dunkelgrüne Blätter, die normalerweise zu dritt, quirlförmig angeordnet, am Ast stehen. Die Blüten stehen zu mehreren in Trugdoldenblüte. Die zwittrigen Blüten sind fünfzählig. Die Blütezeit erstreckt sich von Mitte Juni bis in den September hinein. Die Blüte ist, je nach Sorte und Züchtung, weiß, gelblich oder in verschiedenen Rosa- bis Violetttönen. Die ältesten Blätter vergilben und der Oleander wirft sie nach einiger Zeit ab. Werden allerdings innerhalb kürzester Zeit viele Blätter gelb, liegt Nährstoffmangel vor, der Oleander gehört zu den Starkzehrern.

Herkunft
Oleander hat ein großes Verbreitungsgebiet in einem Streifen von Marokko und Südspanien über das ganze Mittelmeergebiet, den Nahen und Mittleren Osten, Indien bis China. Die früher vertretene Auffassung, bei den in Asien vorkommenden Wildformen handele es sich um eine eigene Art (Nerium indicum) wird wegen der zu geringen Unterschiede im Phänotyp heute nicht mehr bestätigt.

Systematik
Die Gattung Nerium wird meist als monotypisch angesehen[2], die einzige Art ist Nerium oleander. Seltener wird zur Gattung mehr als eine Art gerechnet.

Giftigkeit
Oleander enthält das herzwirksame Glykosid Oleandrin. Es bewirkt Kopfschmerzen, Übelkeit und Krämpfe in der Stärke des Giftes des roten Fingerhutes. Bei stärkerer Dosierung können Herzrhythmusstörungen und Blockierungen der Erregungsleitung am Herzen auftreten, die zum Herzstillstand führen und tödlich enden können. Manchmal gelangt das Gift bei der Arbeit mit der Pflanze durch kleine Wunden in die Haut und kann Reizungen auslösen. Da die Blätter des Oleander extrem bitter schmecken, ist die Gefahr gering, dass kleine Kinder Oleander im Garten verzehren könnten. Jedoch schreiben schon antike Dichter über die Wirkungen der Pflanze, und im Mittelalter ist der Saft der Pflanze gegen Mäuse und Parasiten verwendet worden. Auch der gelbe Oleander (Thevetia peruviana) gilt als besonders giftig.

Medizinische Anwendungen
Wie auch Fingerhutextrakt wird Oleander in der Homöopathie eingesetzt. Es wird dort als blutdrucksenkend angesehen und soll zur Stärkung des Herzens und zur Heilungsunterstützung bei z. B. Darmentzündung dienen. Auch psychische Wirkungen durch das enthaltene (Reserpin) sind möglich.

Etymologie
Der Name Oleander stammt von den zwei Wörten olea für Öl und andreios für stark, kräftig ab. Der Name der Gattung, Nerium, stammt vom lateinischen nerium (nass) ab, und weist somit auf den bevorzugten natürlichen Standort dieser Pflanze, in Tälern von Fließgewässern (ähnlich vielen Weiden-Arten), hin.

also mal keine baum für drinnen  ;D
©Wernersen-Power

Sybille

Ich hab mir letztens einen kleinen Olli bei Albrecht-Deli gekauft, und der fristet sein Dasein auf einem Fensterbrett gen Süden...

Solang man ihn ausreichend giesst (und "füttert") kanns auch in der Wohnung klappen ;)

Sybille

Wernersen

Zitat von: Dopamin am 27. April 2008, 01:43:50
Ich hab mir letztens einen kleinen Olli bei Albrecht-Deli gekauft, und der fristet sein Dasein auf einem Fensterbrett gen Süden...

Solang man ihn ausreichend giesst (und "füttert") kanns auch in der Wohnung klappen ;)

Sybille


danke sybille,
nur soviele fensterbänke habe ich net  ::), die meisten wissen ja das ich schon einen drachenwald zuhause habe.  :D
denke mal lasse das gute stück da stehen wo es steht.
ende des jahres wenn wir uns getraut haben, kommt ne größere wohnung oder haus.
dann hole ich mir die 2 bäume  ;)
©Wernersen-Power

Flower61

Hy Sybille,
super das er bei Dir so schön wächst und wenn Du ihn
weiter so prima pflegst, wächst er bestimmt noch weiter :D
weißt Du wie groß Ollis werden? dann überlege Dir doch
gleich einmal eine Fensterbrettverbreiterung ;D
@wernersen,
gibts denn Oleander mit panschierten Blättern? wow, der
sieht ja echt interessant aus, da bin ich ja jetzt mal auf
die Blüten gespannt und ich hoffe Du wirst uns ein Bild
davon präsentieren :)
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

Wernersen

Zitat von: Flower61 am 27. April 2008, 11:30:59
@wernersen,
gibts denn Oleander mit panschierten Blättern? wow, der
sieht ja echt interessant aus, da bin ich ja jetzt mal auf
die Blüten gespannt und ich hoffe Du wirst uns ein Bild
davon präsentieren :)
lg Inge


hallo inge,
ja, das dachte ich mir auch  ;D
nein das mit den bildern is leider nicht, weil er nicht inmeinem besitzt ist, noch nicht  :D
und der besitzer sagte zu mir er hätte so rote blüten aber es würde nicht gut aus schauen und er würde die immer direckt abschneiden, hauptsache es wäre da bisschen grühn im hof...

da ich mir nun nicht sicher bin wie lange die noch da leben, werde ich mir wohl bald paar ableger da abholen.  ;)

hat jemand noch mehr infos über die pflanze?

danke
lg
markus
©Wernersen-Power

Flower61

Hy Markus,
also wenn es ein Oleander ist, geht das ziemlich einfach durch
Stecklinge....
frag Deinen Nachbarn doch einfach ob Du Dir einen Steckling
machen darfst....den stellst Du ins Wasser bis er Wurzeln treibt
und das geht eigentlich ziemlich rasch....
sobald genügend Wurzeln da sind, ab in die Erde damit und
immer etwas leicht feucht halten....
so hatte ich das mit meinen Oleander gemacht und war damit
erfolgreich....
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************