Kletterpflanze für Birkenstamm

Begonnen von Green, 23. August 2018, 16:33:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Green

Hallo zusammen  :)

Wie ihr seht, bin ich neu hier. Deswegen vorab ein paar Worte zu mir:

Jahrelang habe ich meinen wenigen Zimmerpflanzen (die meist als Geschenk zu mir gelangt sind) wenig Beachtung geschenkt und den bekannten "grüne Daumen" suchte man bei mir vergeblich. Seit einiger Zeit habe ich allerdings Freude an den Pflänzchen gefunden. Sie bekommen mehr Aufmerksamkeit, was sie einem tatsächlich danken  ;D Trotzdem bin ich natürlich absoluter Anfänger auf dem Gebiet und erhoffe mir von euch nun den ein oder anderen Rat.

Bei mir steht ein Umzug an und ich beabsichtige, das neue Wohnzimmer, das sonst in weiß/schlicht gehalten wird, mit möglichst vielen Pflanzen zu begrünen. Die folgende Frage wird also bei meinem Projekt mit großer Wahrscheinlichkeit nicht die letzte sein ;)

Also.. u. a. habe ich nämliche die Idee, einen Birkenstamm (ca. 10 cm Durchmesser) zwischen Boden und Decke zu befestigen und daran eine Pflanze hochklettern zu lassen. Das Wohnzimmer ist recht hell mit großer Fensterfront und Balkontür Richtung Westen. Innerhalb des Zimmers ist der Standort noch variabel. Habt ihr einen Tipp für mich, was da passen könnte und was es da zu beachten gibt? Mir gehts hauptsächlich um´s "Grün". Es muss nicht blühen. Bin im Netz z. B. auf die Monstera deliciosa gestoßen. Könnte ihr meine Idee gefallen?  :)

Wenn es soweit ist, berichte ich auch gerne mit Fotos.
Würde mich darüber freuen, wenn ihr euer Wissen mit mir teilt...

Bis dann
Green

Lydia88

Hi Green und Willkommen im Forum^^

schön, dass du dich auch für das grüne Hobby so begeistern kannst :-)

Coole Idee mit dem Birkenstamm. Bin auf Fotos gespannt.
Zu der Monstera kann ich sagen, dass es ihr da definitiv gefallen wird bei den Standortansprüchen :-D
Sie wird dir evtl sogar über den Kopf wachsen...aber dafür gibt es ja Messer und Schere  ;D

Efeutute kann ich dir noch als pflegeleichte, rankende Zimmerpflanze empfehlen, die sicher gerne den Stamm hochklettert :-)

VG
Lydia

matucana

Hi,

eine Monstera braucht einen Platz nahe am Fenster, um schön zu werden. Ich denke, eine Efeutute wäre besser.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Green

Schon mal Danke für das Feedback :)

Ein Plätzchen nah am Fenster lässt sich einrichten. Der Umzug steht ja noch an, so dass ich die Pflanzen bei der Einrichtung mit einplanen kann. Die Monstera dürfte auch gerne groß werden. Das würde jedenfalls super in mein Konzept passen :) Efeutute behalte ich als Alternative mal im Hinterkopf.

Andere Frage, unabhängig davon, welche Pflanze es letztlich wird:
Wenn sie hoffentlich schön hochklettert und wächst, wie handhabe ich dann das Umtopfen? Stelle ich mir etwas schwierig vor, wenn die Pflanze sich um den Stamm klammert? Macht es Sinn von vornherein ein so großes Pflanzgefäß zu nehmen, das bis zum möglichen "Endwachstumsstadium" ausreichend ist oder wie handhabt man das mit Kletterpflanzen?

Lydia88

Hi,

eine Monstera braucht nicht zwingend einen Platz nahe am Fenster. Meine Monstera steht auch ca. 3,5 m vom Ostfenster/Balkontüre entfernt und wächst gut :-) Werde die kommenden Tage mal ein Bild hochladen :)

Zu deiner Frage mit dem Umtopfen: das klappt schon, aber nur zu Zweit ;-P Einer hält das Pflänzchen in der Luft, während der ander umtopft :D


VG
Lyida

TropenJunkie

30. August 2018, 01:05:12 #5 Letzte Bearbeitung: 30. August 2018, 01:07:10 von TropenJunkie
 :D :D :D :D ;D ;D ;D ... nur zu zweit, einer....


*GRÖÖÖÖÖHL* Der war gut Lydia  :D :D :D :D


@ Green

Eine Monstera ist eigentlich ein Sonnenkind und braucht Sonnenlicht um richtig
schön zu werden. Evtl kaufst du ein solch großen Topf dass du den Baumstamm
darin gleich mit eintopfen kannst.

Damit die Monstera an ihrem Stamm festwächst braucht es aber vorallem eins,
nasse Luftwurzeln und einen feuchten Untergrund, sonst wächst die erst in
Jubeljahren an dem Birkenstamm fest.

...also immer schön täglich sprühen! Ein schönes lockeres Substrat aus Lava,
Orchideenerde und Palmenerde (1:1:1) garantiert dir auch ein gleichmäßiges
Wachstum ohne absaufen oder austrocknen. Am besten du düngst sehr wenig,
dann haben die Luftwurzeln mehr Zeit am Stamm an zuwachsen bevor die Pflanze
weiterwächst.

Zum Licht:

Eine alte und ausreichend beleuchtete Monstera sieht so aus:
http://tropical.theferns.info/plantimages/b/e/be4be881e95f2101bd05be98d8c7b4a33241d40e.jpg
oder
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/fe/Starr_080731-9572_Monstera_deliciosa.jpg/1200px-Starr_080731-9572_Monstera_deliciosa.jpg

Der natürliche Habitus im Küstenregenwald Mexikos dann so:
https://keyserver.lucidcentral.org/weeds/data/media/Images/monstera_deliciosa/monsteradeliciosa68.jpg

und eine die zu dunkel steht, wächst so gaklig und mit kleine Blätter:
http://www.manholecovers.de/bilder/m1.jpg
oder
https://zimmerpflanzen.ws/wp-content/uploads/2007/11/monstera-deliciosa.jpg
oder
https://i.pinimg.com/736x/8f/f7/ba/8ff7ba2f1c3f71959c33910bf9597c2b--philodendron-monstera.jpg

Also an deiner Stelle, für einen schönen Stamm mit Pflanze auch nach Jahren würde
ich einen Standort wählen so hell und so geräumig wie möglich, damit du möglichst
wenig schneiden musst ;)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Green

Stecke so langsam im Umzugsstress... daher kam ich nicht dazu mich zwischenzeitlich hier lesen zu lassen :)

Aber nochmals vielen Dank für eure Beiträge!

Ich bin nach wie vor Fan der Monstera, werde mich aber wahrscheinlich nun doch für die Efeutute entscheiden, die dann wohl doch weniger Platz in Anspruch nimmt. Bis Stamm und Pflänzchen einziehen dürfen, werden noch paar Tage vergehen, aber wenn´s soweit ist, gibt´s ein Foto für euch :)

Sunkalina

Hey,

ich habe eine Seillampe quer durchs Wohnzimmer gespannt und damals eine Efeutute. (ich hatte sie leider übergossen, weil der topf für mich zu weit oben stand und ich nicht rein gucken konnte) Hatte sich aber ansonsten wunderbar gemacht und sah toll aus. Aber denk ans gießen und regelmäßige beschneiden, sonst werden die Ranken kahl :-)

TropenJunkie

Beschneiden muss man eine Efeutute nich damit sie nicht verkahlt.
....vielmehr wird die kahl, weil die Triebe zu wenig Licht bekommen.

Wächst der Trieb lange mit kleinen, aber vielen Blättern eine,
sagen wir Schnur quer durch den Raum entlang macht die das
nur weil viele kleine Blätter das "zu Dunkel" kompensieren.
Kommt die Spitze in Fensternähe, also auch zu mehr Licht,

...dann werden die Blätter an der Spitze viel größer weil sie mehr Licht
einfangen. Dann verkahlen die Triebe, weil die Spitze endlich im Licht
wächst und sie die Blätter an ungünstigeren Stellen nicht mehr braucht.

So verhalten sich alle Rank- und Kletterpflanzen^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie