Kletterpflanze für Birkenstamm

Begonnen von Green, 23. August 2018, 16:33:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Green

Hallo zusammen  :)

Wie ihr seht, bin ich neu hier. Deswegen vorab ein paar Worte zu mir:

Jahrelang habe ich meinen wenigen Zimmerpflanzen (die meist als Geschenk zu mir gelangt sind) wenig Beachtung geschenkt und den bekannten "grüne Daumen" suchte man bei mir vergeblich. Seit einiger Zeit habe ich allerdings Freude an den Pflänzchen gefunden. Sie bekommen mehr Aufmerksamkeit, was sie einem tatsächlich danken  ;D Trotzdem bin ich natürlich absoluter Anfänger auf dem Gebiet und erhoffe mir von euch nun den ein oder anderen Rat.

Bei mir steht ein Umzug an und ich beabsichtige, das neue Wohnzimmer, das sonst in weiß/schlicht gehalten wird, mit möglichst vielen Pflanzen zu begrünen. Die folgende Frage wird also bei meinem Projekt mit großer Wahrscheinlichkeit nicht die letzte sein ;)

Also.. u. a. habe ich nämliche die Idee, einen Birkenstamm (ca. 10 cm Durchmesser) zwischen Boden und Decke zu befestigen und daran eine Pflanze hochklettern zu lassen. Das Wohnzimmer ist recht hell mit großer Fensterfront und Balkontür Richtung Westen. Innerhalb des Zimmers ist der Standort noch variabel. Habt ihr einen Tipp für mich, was da passen könnte und was es da zu beachten gibt? Mir gehts hauptsächlich um´s "Grün". Es muss nicht blühen. Bin im Netz z. B. auf die Monstera deliciosa gestoßen. Könnte ihr meine Idee gefallen?  :)

Wenn es soweit ist, berichte ich auch gerne mit Fotos.
Würde mich darüber freuen, wenn ihr euer Wissen mit mir teilt...

Bis dann
Green

Lydia88

Hi Green und Willkommen im Forum^^

schön, dass du dich auch für das grüne Hobby so begeistern kannst :-)

Coole Idee mit dem Birkenstamm. Bin auf Fotos gespannt.
Zu der Monstera kann ich sagen, dass es ihr da definitiv gefallen wird bei den Standortansprüchen :-D
Sie wird dir evtl sogar über den Kopf wachsen...aber dafür gibt es ja Messer und Schere  ;D