Unbekannte Pflanze

Begonnen von Hermjard, 13. September 2006, 00:17:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Hermjard

Hallo Pflanzenfreunde!

Ich mich möchte mich auch mal am Spiel "Was wächst denn hier?" mit einer Frage beteiligen ;)

Was mag dies wohl für eine Pflanze sein (s. Bilder)? Ich konnte sie in keinem der mir verfügbaren Nachschlagewerke finden. Scheint eine Sukkulente zu sein. Man beachte die vielen weißen "Pickel" auf den unflexiblen "Blättern" und den krüppeligen Wuchs. Die Pickel waren übrigens schon immer auf der gesamten Pflanzenoberfläche, sind fest in die Pflanze integriert und scheinen somit keine Krankheit zu sein. Zumindest sind die beiden Pflanzen wohlauf, wachsen wie wild und sind praktisch unzerstörbar. Selbst der hinterste Winkel eines Zimmers, Wochen ohne Wasser, Jahre ohne Düngung, Kälte und Wärme tun dem Gedeih dieser Pflanzen keinen Abbruch.

Geblüht haben sie zwar noch nie, dafür quillen Ableger geradezu aus dem Topf heraus. Wer welche haben möchte und im Raum Münster/Westf. wohnt, kann gerne auf mich zurückkommen :)

Gruß,

Hermjard

Hermjard

Schön übrigens, das es solch eine Seite über Zimmerpflanzen gibt, meine Hochachtung gilt dem Betreiber dieser Webpräsenz!

Und selbstverständlich können meine Fotos für das Lexikon verwendet werden, falls meine Pflanze dort noch nicht aufgeführt sein sollte.

Lantanos

Hallo Hermjard,

müsste eine Gasteria sein, evtl. G. marmorata. Ist aber ziemlich vergeilt, du solltest ihr wirklich viel mehr Licht gönnen.

Gruß
Horst

gallus

Es ist ganz sicher ne Gasteria. Ich würde aber sagen, es handelt sich um Gasteria verrucosa.
Auf wenige Fall ein Expemplar mit zu wenig Licht
P. Gallus Kappel OSB

joernhh.

Gasteria verrucosa... sieht man heute relativ selten, aber anspruchslos bis der Arzt kommt...Rupf`das Ding auseinander, lass`die Pflanze ein paar Tage oder Wochen abtrocknen und setze sie dann in sandige Erde. Halbschattig bis sonnig....
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Hermjard

Oh, vielen Dank :) Gasteria gibts ja bisher in diesem Lexikon nicht, da konnte ich ja vielleicht etwas zur Weiterentwicklung beitragen!

Danke auch für die Pflegehinweise, aber ein Standortwechsel kommt wohl aufgrund der Gegebenheiten nicht in Frage. In meinem alten Zimmer standen die Pflanzen bereits am Fenster, das war jedoch grob Richtung Norden. Im meiner neuen Wohnung habe ich nun ein Fenster nach Südwest, aber das geht bis zum Boden und ist gleichzeitig der Zugang zum Balkon, da kann ich nix davor stellen. Ich habe die Pflanzen nun auf Schränken so nah wie möglich zum Fenster postiert, das muß reichen. Woran kann man denn erkennen, daß die Pflanzen zu wenig Licht abbekommen? Auf mich als Laien macht die Gestalt einen gesunden Eindruck. Ich nehme an, zum Blühen bekomme ich die Pflanzen unter diesen Bedingungen nicht, oder?

Gruß,

Hermjard

p.s.: Kann mir jemand den Begriff "vergeilt" erläutern? Bin leider nur Informatiker, kein Botaniker ;)

Lantanos

Hi Hermjard,

Pflanzen strecken sich zum Erbarmen nach jedem Quentchen Licht, das sie zur Photosynthese (zum Überleben) brauchen und werden dadurch immer läääänger. Das nennt Gärtner vergeilen (du als Mann kannst das bestimmt assoziieren *g*) und das stellt einen anormalen Wuchs dar, der im Ernstfall zum Abknicken der Stämme/Stängel führt, vorher zum Verlust der Blätter. Bei deiner Gasterie ist dieser Fall erstmal nicht gegeben, aber es blutet Gärtners Herz, sowas zu sehen.
Vielleicht solltest du mal über den Erwerb von Pflanzenleuchten nachdenken und dir mal Gedanken um die Lebensweise von Pflanzen machen, denn deine Art mit lebendigen Wesen umzugehen, ist gelinde gesagt, ne Schweinerei. Wie ein XP-Rechner ohne SP2 und Patches, um in deiner Denke zu bleiben.

Fast erzürnt
Horst

David

Zitat von: Lantanos am 13. September 2006, 22:10:10
Hi Hermjard,

Vielleicht solltest du mal über den Erwerb von Pflanzenleuchten nachdenken und dir mal Gedanken um die Lebensweise von Pflanzen machen, denn deine Art mit lebendigen Wesen umzugehen, ist gelinde gesagt, ne Schweinerei. Wie ein XP-Rechner ohne SP2 und Patches, um in deiner Denke zu bleiben.


Also das find ich dann doch übertrieben, wen so fertig zu machen!
Er hats vielleicht nicht besser gewusst?! Schon mal auf die Idee gekommen?

Ebenfalls schon fast erzürnnt,
David
Leben ist das, was passiert,
während du andere Dinge im Kopf hast.
(John Lennon)

Hermjard

14. September 2006, 14:08:21 #8 Letzte Bearbeitung: 14. September 2006, 14:24:32 von Hermjard
*blush*

Ich nehme schon wahr, daß Pflanzen Lebewesen sind und in Bio habe ich auch aufgepaßt.. Zum Beispiel habe ich immer große Vorbehalte, Pflanzen per Schneidwerkzeug zurechtzustutzen und die abgeschnittenen Teile wegzuwerfen, wenn ich weiß, daß man daraus Blattstecklinge machen könnte (ja, ich weiß, Pflanzen besitzen keine Schmerzrezeptoren).. Ich pflege meine Pflanzen schon ein wenig, ich gieße beispielsweise regelmäßig und die Blätter befreie ich gelegentlich von Staub.. Aber die Pflege stößt halt an die Grenzen von Zeit und Raum.. Ich habe nur begrenzt Stellplatz und so viele andere Sachen zu tun, aber selten ist mir eine Pflanze bisher eingegangen (ich habe noch eine Birkenfeige, eine Efeutute und ein unbekanntes Ding, was sich allerdings erst vom anscheinend abträglichen Balkonaufenthalt erholen muß, bevor ich es ablichten und hier danach fragen kann..).

Ich kenne Leute, die betrachten Pflanzen nur als halbjährlich auszutauschenden Einrichtungsgegenstand ohne jede Notwendigkeit zur Pflege - also so einer bin ich nicht, daß muß ich an dieser Stelle betonen.. Einige meiner Pflanzen sind schon viele Jahre alt (ich habs nicht genau nachgehalten, aber vielleicht sogar schon über 10 Jahre).

Apropos Pflege: es gibt eine Sache, an die ich mich nicht so Recht herantraue, nämlich das Umtopfen. Es gibt so viele Dinge, die man falsch machen kann, zu tief, zu flach, Erde zu fest, zu locker, zu großer Topf, zu kleiner Topf, falsche Erde etc. Und meist haben die Pflanzen so deformierte Wurzeln, daß man gar nicht so recht weiß, wohin damit im neuen Topf. Gibt es hier vielleicht jemanden im Raum Münster, der das für meine vier Pflanzen mal übernehmen mag? Selbstverständlich bringe ich die Pflanzen selber vorbei, erstatte alle Materialkosten, nen 10er gibts noch dazu und alle Ableger dürfen behalten werden.

Gruß,

Hermjard

p.s.: auch Informatiker sehen ihre Rechner nicht als Lebewesen, zumindest nicht, so lange es keine ausreichenden Fortschritte in der KI gibt ;)

p.p.s.: die Eselsbrücke für den Begriff "vergeilen" ist gut ;)

Lantanos

Hallo Hermjard,

ich wollte dich nicht schelten oder gar runtermachen, aber so wie du über deine Gasteria schriebst und dann noch dunkle Ecken auf Schränken... Da ging mir der Gaul durch, sorry, falls du dich allzusehr angegriffen gefühlt hast.

Du kannst deine Pflanzen gut auf dem Balkon übersommern, musst sie halt langsam an das ungewohnte helle Licht gewöhnen. Der Lichtschock war evtl. auch der Grund, dass deine noch Unbekannte jetzt so kläglich aussieht. Auch Pflanzen bekommen Sonnenbrand, kein Witz. Nur die Tute würde ich drinnen lassen, ich glaube, die mag das gar nicht.

Das Umtopfen ist keine Hexerei, lass es dir doch mal in ner Gärtnerei zeigen, wenn du niemanden in Münster findest.

Gruß
Horst

PS: Du hast einen ausgefallenen Vornamen, woher kommt der denn? *neugierig*

Hermjard

Hallo,

das mit den dunklen Ecken weiß ich, weil ich früher in meinem alten Zimmer im Sommer gern bei offenem Fenster am Rechner gearbeitet habe (vor allem in der Diplomarbeitsphase, wo man das Gefühl hatte, gar nicht mehr die Sonne zu sehen). Um das Fenster zu öffnen, mußte ich natürlich die Fensterbank freiräumen, also kamen alle Pflanzen, die dort standen, mangels Stellplatz einfach auf ein Regal in die hinterste Ecke des Raumes. Dort blieben sie dann über den gesamten Sommer, ohne daß ihnen das irgendetwas ausgemacht hätte.

Die Pflanze mir dem Sonnenbrand sieht so ähnlich aus, wie meine beiden Gasterien, nur irgendwie "edler", der Wuchs ist gleichmäßiger, nicht so krüppelig, keine weißen Pickel, keine knorrigen Ableger, stattdessen sehr gleichmäßige, glatte, dicke, saftig-grüne Blätter - zumindest bis vor dem Sonnenbrand.. Nun sind die Blätter leider dunkel und ausgedorrt, obwohl ich immer gegossen habe.. Geblüht hat sie auch schon fast jedes Jahr, da kommt dann ein sehr langer Stengel in der Mitte aus dem Wachstumszentrum, an dem paarweise in unterschiedlichen Höhen Blüten hängen, die wie umgedrehte Kelche aussehen. Und das ganze verklebt fürchterlich das Fenster.

Die Tute werde ich ganz bestimmt nicht auf den Balkon stellen, die ist so lang, die würde dem unteren Nachbarn wohl den Balkon zuhängen.

Hermjard ist nicht mein richtiger Name, lediglich mein Pseudonym, mit dem ich konsistent im Netz vertreten bin. Mein wirklicher Vorname ist Frank, aber mir ist es lieber, wenn man mich im Netz Hermjard nennt, dies ist gewissermaßen mein Wahlvorname. Um den Ursprung des Namens mache ich eigentlich kein Geheimnis, nur würde es hier zu weit führen, diesen zu erklären. Wenn man nicht zufällig ganz bestimmte Freizeitinteressen hat, müsste man sehr viel erklären, was viele in diesem Forum sicherlich nicht die Bohne interessiert. Aber vielleicht befriedigt es Deine Neugier, wenn ich Dir sage, daß der Name prinzipiell in dem Sinne frei erfunden ist, als daß er kein phonetisches Vorbild aus Film, Rundfunk, Historie oder Mythos hat und somit den großen Vorteil besitzt, im Netz einmalig zu sein. Alles, was man im Netz über Hermjard findet, kann also mit großer Wahrscheinlichkeit mir zugeordnet werden. Wenn man bedenkt, daß alles im Netz auf ewig archiviert ist, stiftet einen das zu großer Disziplin hinsichtlich der Netiquette an.. ;)

Gruß,

Hermjard

Lantanos

Hi HermFrank  ;),

bei deiner Beschreibung der Kranken klingelte es leicht, aber stell doch mal ein Bild rein, dann werden wir das arme Ding schon beim Namen nennen können. Ist ja egal, wie sie jetzt aussieht.

Gruß
Horst

Hermjard

Hallo Horst,

ich sage mal ganz zynisch, wenn sie eingeht, braucht ihr Experten euch auch nicht mehr die Mühe machen, das entstellte Ding zu identifizieren.. Im Moment steht die Pflanze ohnehin zur Rehabilitation bei meinen Eltern, ich muß mal sehen, daß ich an die Digitalkamera denke, wenn ich das nächste Mal hinfahre.

Gruß,

Hermjard

Lantanos

 ;D
Na, vielleicht erholt sie sich ja noch mit elterlicher Fürsorge - ein kräftig Hühnersüppchen hat schon manchen vom Tod ins Leben geholt.

Ich fände es trotzdem interessant, vor allem weil wir ja vielleicht Tipps zur Reanimation bereit hätten.

Schönes WE
Horst

Hermjard

...die Bilder, damit Deine neugierige Seele endlich Ruh gibt ;)

Kleiner Scherz, natürlich bin ich froh über Deine Hilfestellungen :)