Welche Pflanze ist das??? HILFE

Begonnen von janula, 16. Dezember 2010, 12:37:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

janula

Wer kann mir helfen?  ;)

jK

Hi,

das ist ein Bromeliengewächs, unter Guzmania und auch Vriesia wirst Du hier im Forum sicher fündig werden. Pflegebedingungen sind da ziemlich gleich.
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=408

Leider sterben die Mutterpflanzen nach der Blüte ab, aber sind ja Kindel an Deiner Pflanze :D

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

janula

Vielen Dank für die schnelle antwort  :D
LG

Lara

Hey jK,

weil du schon angesprochen hast, dass die Mutterpflanze nach der Blüte abstirbt: Ich hab auch so eine Bromelie, und bei mir ist die Mutterpflanze längst abgestorben und das Kindel blüht schon wieder. Ich trau mich aber die Mutterpflanze nicht zu entfernen, weil ich Angst hab, dass ich dann die Wurzeln verletze. Sieht aber so auch nicht wirklich schön aus...

Wie macht man das denn? Kann ich die tote Pflanze einfach rausziehen? ???
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

wurm

Hi Lara,

lasse lieber die Tochtertriebe an der Mutterpflanze bis sie wurzel haben. Die Mutterpflanze stirbt mit der Zeit auch ganz ab, allerdings kann das eine Weile dauern. Mit dem runterschneiden habe ich keine Erfahrungen gesammelt, da mich die alte Pflanze nie gestört hat

Lg
Eike
muh !

Lara

Wurzeln sollte die Tochterpflanze mittlerweile haben, sie blüht ja auch schon. ;) Aber ich finde halt, dass es nicht so schön aussieht, wenn direkt daneben so ein dürres Gewächs mit im Topf steht. :-\

Dann werd ich mal versuchen, die Mutterpflanze dicht über der Erde mit einem Messer abzuschneiden. Einfach aus der Erde rausziehen klappt auf alle Fälle nicht, das hätte ich nämlich gestern noch ganz vorsichtig probiert. Ich hatte gedacht, dass sich von der Mutterpflanze dann evtl. auch die Wurzeln auflösen, aber das ist wohl nicht so...

Viele Grüße
Lara
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!