Zamioculas zamiifolia

Begonnen von wolgas, 05. Juni 2007, 13:58:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

wolgas

Wer kann mir helfen? Ich wüßte gern den deutschen Namen dieser herrlichen Zimmerpflanze, die ich am 03. Juni zum Geburtstag geschenkt bekommen habe. Wolgas :o

Smilla

Bei uns in der Schweiz wir sie oft als Kartonpapierpalme  ;D ;D ;D angeboten.
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

Rosebud


@Smilla, dieser Name " Kartonpapierpalme" scheint auch hier bei uns für die 
Zamioculas geläufig zu sein.
Aber Achtung: Die ganze Pflanze ist giftig.


LG Carola

Hier steht noch mehr.

http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Sorcie

soweit ich weiß gibts noch gar keinen deutschen namen für die zami, außer den aus'm volksmund, aber da weiß ich nicht ob der zählt  ;D

obwohl ich Kartonpapierpalme sehr passend finde...  :D

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

Lantanos

Und was nützt der unsinnige deutsche Name? Damit kann doch keiner was anfangen, in Österreich heißt sie wieder ganz anders als in Sachsen oder Großbritannien. Zur gemeinsamen Sprache und zum Verständnis gilt nur die botanische Bezeichnung.

Was die Giftigkeit betrifft: Will die jemand essen?

Gruß
Horst

Rosebud

Hallo Sorcie, warum findest Du den Namen so passend ??
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Sorcie

wegen den dicken blättern - ähnlich dick wie die von einem umzugskaton..

meine zami wird mir zu groß, kann man die knollen einfach teilen, verkraftet die zami das so ohne weiteres? es kommen gerade zwei neue triebe, soll ich noch warten bis die ihre volle größe erreicht haben?

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

tokkeh

Teilen dürfte kein Problem sein. Musste ich bei meiner auch machen, weil sie zu groß wurde. Hat sie wunderbar verkraftet.

Ob es allerdings den neuen Trieben schadet, weiß ich nicht. Da muss ein anderer ran.
Komik ist Tragik in Spiegelschrift

Lantanos

Ich würde die Triebe erst ausreifen lassen. Das Teilen und Umpflanzen bedeutet viel Stress für die Pflanze und sie wird eher auf Selbsterhaltung aus sein denn auf die weitere Ausbildung von Neuaustrieben; bestenfalls tritt ein Wachstumsstopp ein.

Gruß
Horst

Sol

05. Juni 2007, 18:26:22 #9 Letzte Bearbeitung: 05. Juni 2007, 18:29:55 von Sol
Zamioculcas zamiifolia wird hier manchmal "Tropenwurz" gerufen, hab diesen Nicknamen auch schon hier und da gelesen.

Find ich nicht übel, die Pflanze steckt so voller Saft und Kraft und die Austriebe sind wirklich eindrucksvoll. Ein wahrer Wurz!   :)

Allerdings teilt sich Zamio diesen Namen mit so mancher Alocasia.