Infos und Erfahrungsberichte rund um die Monstera

Begonnen von Robert, 23. März 2010, 20:51:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Robert

             Hallo!

Es gibt ja einige Besitzer von Monstern  ;) , denke da ist es auch an der Zeit  über diese einen Thread zu öffnen.

Heute habe ich die kleine Schwester der M.deliciosa umgetopft.
Durch dubiose Umstände in meinen Besitz gelandet war der Steckling leider ein Einzelkind und bereits stattliche 2 Meter groß geworden.
Ich wollte aber schon immer einen schönen wuchernden Stock der Monstera acuminata haben.
Da ich sie ja umtopfte nahm ich sie genauer in Augenschein und beschloss aus ihr noch weitere 3 Stecklinge zu schneiden.
Gesund sah sie ja aus und wenn ich ehrlich bin schwer gefallen ist mir das nicht.

Hier möchte ich euch noch ein paar Fotos nach dem Massaker zeigen.
Während der Arbeit war ich ja zu sehr mit dem Monster beschäftigt. ;D
Gruß   
       Robert

Erzulie

Hallo,
ich stehe auch noch vor der riesen Aufgabe, meine Monstera umzupflanzen.
Aber da bringst du mich echt auf eine gute Idee ;D
Ich glaube ich werde sie auch etwas frisieren.
Liebe Grüße Mandy

Netti

Hallo Leute,

super Idee, diesen Thread zu eröffnen. Nach allem was ich weiß haben wir viele Monstera (oder MDV) Fans hier.

Ich bin seit einem Jahr stolzer Besitzer einer bescheidenen kleinen Monstera und sie macht mir viel Freude. Werde bei Gelegenheit mal Bilder posten, da sich im Moment jeden Tag was Neues tut. :)

LG Netti
Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...

luana-delia

Hi
endlich habe ich mich drangewagt meine in die Breite wachsende MDV umzutopfen.
Das Resultat ist super oder was meint ihr? ;)
Anbei vor- und nachher Bilder.
Liebe Grüsse Annette

Robert

Super gemacht Annette , das steht meiner noch bevor und die Obliqua möcht ich auch noch umtopfen.
Gruß   
       Robert

Robert

Heute habe ich meine beiden M.obliqua umgetopft.
Letztes Jahr als unbewurzelte Stecklinge gekauft haben sich überraschend viele Wurzeln gebildet.
Habe die 2 M.obliqua in einen größeren Topf gesetzt, jetzt sehen sie schon nach etwas mehr aus.
Gruß   
       Robert

Robert

Auch meine MDV wurde umgetopft, da ich einen zu kleinen Topf verwendete und der Standort nicht gerade berauschend für das gute Stück war habe ich beschlossen ihr einen sehr großen Topf zu geben.
Ein dazu passender Übertopf wird demnächst gekauft dann sieht die Sache gleich viel besser aus.
Ja, der Standort wird auch ein anderer werden, hoffe das ich dann größere Blätter bekomme.
Bei meinen 3 Monstern war ich überrascht wie viele Wurzeln die in kürzester Zeit entwickeln.
Gruß   
       Robert

Rafael

Mir kam heute spontan die gleiche Idee... Habe also die überraschende Wärme draußen genutzt, um mein Monster erbarmungslos niederzumetzeln. Anschließend noch den neuen und wesentlich grüneren Wohnort genutzt, um in der freien Natur ein wenig Substrat aufzutreiben, während das Biest seine Wunden trocken leckte, und das ganze irgendwie zurück in den Kübel verfrachtet, auf dass es draus lerne und in Zukunft buschiger wachse. Jetzt muss ich mich nur noch zum Frühjahrsputz durchringen, um die Spuren des Massakers zu beseitigen  :-\

Ähnliches steht der schon zitternden MDV noch bevor, aber da harren wir zwei des sich aktuell entwickelnden Blattes sowie des dauerhaft warmen Wetters, da das Luftwurzelwirrwarr noch weit jenseits des Substrats ist und demnach künstlich auf Erdkontakt und Nahrungsaufnahme eingestellt werden muss.

Das acuminate Monster lebt bei mir, aber mehr auch nicht. Ich hoffe noch, dass es dieses Jahr den großen Durchbruch schafft.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Boxerfrauchen

Hi,

Meine Monstera ist auch schon letzte Wochen "umgezogen".

LG Silke

Philodendron

Hallo!
Meine Monstera habe ich im September 09 aus einem Steckling gezogen (für sowas sind Luftwurzeln echt praktisch, man muss sie nicht mal bewurzeln  ;)  ), ich hatte ein wenig Bedenken wegen der Jahreszeit, aber sie wächst und gedeiht!
Lg Philodendron
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

Philodendron

Ich belebe mal diesen alten Thread wieder, indem ich euch ein Bild des neuesten Blattes meiner Monstera deliciosa zeige. Es misst fast 40 cm im Durchmesser und hat drei Löcher:



Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

Docster

Also DAS nenne ich mal ein Blatt - Chapeau! ;) Wie hast Du die Pflanze denn stehen, bzw. was muss ich mit meinem ollen, zurückgeschnittenen Monstera-Exemplar anstellen, um es zu einem solchen Wuchs zu animieren?

Chrisiax

Wenn schon Löcher im Blatt, dann aber richtig!!   ;)  ;D

Philodendron

Sie steht an einer südlichen Terrassentür, allerdings eigentlich nicht sonnig, da über uns noch ein Balkon ist und vor allem bei sommerlichem Sonnenstand das Zimmer weitgehend schattiert wird.
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

Rafael

Blauschuss aus dem Standby-Modus...
Zitat von: Docster am 25. Mai 2011, 22:33:59
Also DAS nenne ich mal ein Blatt - Chapeau! ;) Wie hast Du die Pflanze denn stehen, bzw. was muss ich mit meinem ollen, zurückgeschnittenen Monstera-Exemplar anstellen, um es zu einem solchen Wuchs zu animieren?
Viel Licht, viel Wasser, ein wenig Dünger und natürlich Geduld... Mit Giselas mediterranen Verhältnisen kann man natürlich schwer mithalten, aber auch in Mitteleuropa ist das eine oder andere möglich... ;D
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.