Katie und die Pflanzen

Begonnen von Kate, 06. Mai 2007, 19:17:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kate

Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, in Smalltalk passt es wohl am besten ;)

Ich möchte so etwas wie ein "Pflanzentagebuch" oder Blog ;D wie frau es wohl heute nennen würde :) und habe mir gedacht, ich plappere euch voll mit meinen Erlebnissen mit meinen Pflanzen - und nerve euch hoffentlich nicht damit 8)
Das motiviert mich bestimmt, wenn ich sehe, wie schön alles wächst und ich vielleicht schön langsam einen zartgrünen Daumen bekommen ;D

Vor 2 Wochen in etwa ist die ZZ bei mir neu eingezogen

und ich hoffe, sie fühlt sich wohl bei mir - mir wurde erklärt, dass sie es gern eng im Topf hat, ich hoffe, es ist ihr nicht zu eng...
Aber meiner Meinung nach gefällt es ihr schon, dass sie regelmäßig gewässert wird, als sie zu mir kam, war sie so ausgedürrt, dass die Erde das Wasser kaum aufgesaugt hat.
Und jetzt fächert sie ihre Blätter schon richtig schön auf, für mich ist das ein gutes Zeichen :)

Und meine 3 Kräutertöpfe gedeihen auch sehr brav, ich bin stolz auf mich ;)
Schnittlauch vor 2 Wochen

und jetzt nachdem ich nachgesät habe - Muttern sagte, Schnittlach wird immer erst im 2. Jahr schön buschig...


Basilikum vor 2 Wochen

heute


Petersilie vor 2 Wochen

heute


Und dann habe ich letzte Woche noch das Experiment "Orangen-/Zitronenkern" gestartet - jeweils 6 Kerne oder so in Anzuchterde gesteckt, gegossen und mit Häubchen versehen zwecks gutem Klima 8)
Bis jetzt tut sich nichts, ich bin gespannt, ob und wieviele austreiben ;)

Hoffentlich seid ihr noch nicht im Koma von meinen Plappereien gefallen ;)

VLG aus Wien
Katie

Flower61

hallo Kate....
das mit den Zitronen- Orangenkernen wird mit Sicherheit
klappen, aber gebe nicht auf denn die dauern schon ein
wenig....
wirst schon sehn, in dem Moment wo Du sie vergessen hast,
werden sie aus der Erde spitzen....habe schon unzählige
so gepflanzt und die meisten sind alle gekommen :D
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

Diddl

nee nervst damit net. Den gedanken ein Blog einzubauen hatten wir vor langer zeit schonmal.

hildegard

Hallo Kate! Wenn einem einmal die Pflanzen gefangen genommen haben ;), entwickelt sich daraus unweigerlich ein wunderschönes Hobby. Auch ich bin begeistert von jedem Sämling der sprießt, auch wenn es "nur" Petersilie ist. Ich kann von Küchenkräutern einfach nicht genug bekommen.
Ich wünsche Dir noch viel Spaß mit den Sämlingen - und noch mehr Spaß mit der ersten Ernte
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Kate

:) Das freut mich, dass ich euch nicht nerve mit meiner Idee ;)
Ich dachte einfach, dann kann ich jederzeit meine Erfolgserlebnisse nachlesen und mich daran freuen, wie gut meine Babies doch wachsen, trotz nicht so grünem Daumen ;D

kigollogik

Kate....und wenn du mal keine Lust zum schreiben hast, abe Zeit..schenke sie mir *gg*

Ansonsten. . . Viel Spaß mit dem Blog..lese dann auch mit ;)..

Viele Grüße

Kate

;D Nee, nee, Zeit bräuchte ich selbst noch viel mehr ;)
Schlafen ist sowieso überbewertet ;)

Im Moment tut sich bei meinen Pfanzen nichts spannendes - Zami sieht gut aus, die Kräuter wachsen brav, Petersilie hat schon brav überall zu den Keimblättern richtige kleine Petersilienblätter, beim Basilikum fängt es auch schon an :)

Und die Zitrusfruchtkerne schlummern noch :D

Kate

:D Heute hat meine ZZ ihre 2 "Babytriebe", die bis jetzt geschlossen waren, geöffnet und es kommen ganz tolle, zarte, hellgrüne Blätter raus :) Der kann man ja beim Wachsen zusehen ;D
Ich freue mich!

Kate

 8) ;D :D Meine Orangen/Zitronenkerne treiben aus! Ich freu mich! :)
In jedem Töpfchen hat schon ein Kern getrieben! Hätte ich mir nicht gedacht!

Mein schwarzer Daumen scheint besigt zu sein! :D

Rosebud

Glückwunsch Kate, so wie ich sehe, hat es aber nicht all zu lang gedauert.
Man hat mir hier im Forum gesagt, daß man warten lernen müsse, da die Natur Ihre Zeit braucht. ;D ;D
Ich warte schon seit ca. 4 Wochen auf die Dioscorea-Samen, daß die mal etwas von sich zeigen, aber da werde ich wohl  noooch viel länger warten müßen.

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Kate

So, ich habe gerade Fotos von meinen Zitruskern-Babies gemacht 8)

Orange


Zitrone


Bei der Zitrone kommen aber wohl noch ein paar, da sind schon ganz kleine Spitzen zu sehen :)
Die Orange ist doch flotter, 4 schon ganz ordentliche Sprößlinge finde ich sehr brav :)

Kate

28. Mai 2007, 14:22:10 #11 Letzte Bearbeitung: 28. Mai 2007, 14:23:59 von Kate
 :o Mittlerweile habe ich 12 Orangen-Sprößliche 8) waren scheinbar extrem fruchtbare Kerne, denn es sind alle aufgegangen *freu*
Aber was ich mit denen allen anstelle, bleibt noch fraglich ;) Ich werde meinen Freundeskreis & Familie mit Orangenbäumchen erfreuen ;D

Fotos mache ich wahrscheinlich heute noch.

Bei den Zitronen tut sich nichts, da werde ich demnächst, wenn ich wieder Zitronen zum Kochen/Backen brauche, nachsäen.

Und seit gestern habe ich eine Rizinuspfanze von meiner Mutter bekommen, die sie aus den Samen gezüchtet hat.
Hübsches Teil und ich hoffe es gefällt ihm bei mir :)

Rosebud

Hallo Katie, es würde mich ja mal interessieren, wie die Ricinuspflanze bei Euch aussieht. Ich habe nun auch schon 4 Stück mit jeweils 2-4 Blättchen gewonnen. Nun wolte ich gerne mal sehen, wie es dann weiter ausgehen könnte.
Die wachsen sehr schnell in die Höhe und so frage ich: Habt Ihr die tiefer eingesetzt, damit sie mehr "Unterstützung" bekommen ??

Ich habe es gemacht, will ja nicht sooo eine riesige Pflanze haben.

LG Carola

Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Flower61

Hallo Carola,
Du solltest Deine Pflanzen vereinzeln und jedem von
ihnen ein eigenes Töpfchen gönnen, dann wirst sehn
wie schnell die Groß werden und es wird nicht das
letztemal sein das Du umtopfst, denn sie werden echt
enorm Groß und je mehr Platz Du ihnen bietest umso
größer werden sie ;)
kannst ja auch eins in den Garten geben wenn Du
Platz hast....
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

Rosebud

Hallo Flower, ja okay, die könnten ein eigenes Töpfchen haben. Doch ich wollte die nicht so schnell zu groß haben.
Aber daß mit dem Garten:  Ja Platz habe ,ich nur keinen Garten . :D :D
Aber meinst Du, daß ginge auch bei uns im kleinen Vorgarten am Haus?
Könnte der Ricinusbaum dort auch im Winter bleiben oder muß ich ihn  ins Haus holen. (Ich wohne im 1.Stock)
Meine Überlegung, die Ricinus mit Topf einpflanzen und dann bei zu großer Kälte/Frost reinholen!

LG Carola

NS: Hab bei der Ricinus Geburtshilfe geleistet, da die Blättchen sich nicht alle von selbst befreien konnten: An zwei Blättchen ist schon noch etwas verschrumpeltes dran.
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!