Wer kennt diesen Farn?

Begonnen von Ahmose, 20. Mai 2008, 11:53:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ahmose

Hallo,
ich bin neu in diesem Forum und würde mich über eine Information zu diesem Farn freuen. Die Farndatenbank ist leider zu kompliziert für einen Laien wie mich. Auch wenn er ständig seine Haare verliert, so ist es ein sehr schönes, dekoratives Exemplar.
Vor einem Jahr konnte ich einen Farn ersteigern, der seitdem in meinem Badezimmer stand. Auch wenn er ständig seine Haare verliert (Stiele sind stark behaart), so ist es ein sehr schönes, dekoratives Exemplar. Ich dachte, dass die Luftfeuchtigkeit im Bad gut für Ihn ist, Lichtverhältnisse sind gut und nur etwas Abendsonne. Leider wird er immer kümmerlicher. Deshalb habe ich Ihn vor einigen Tagen auf die Südloggia gestellt, damit er bei dem Regenwetter mehr Luftfeuchtigkeit abbekommt.
Welcher Farn könnte das sein und wo steht er am besten?

Herzlichen Dank schon mal im voraus.

Lantanos

Hallo,

das ist aber doch kein Farn für den Innenbereich, ich weiß jetzt auch nicht, wie er heißt, erinnert mich ein wenig an Dryopteris.

Ahmose

Herzlichen Dank für die prompte Antwort! Das hat mir schon etwas weitergeholfen.
Ich hatte den Farn auch letzten Sommer auf der Loggia stehen. Da er nach den ersten Frösten kümmerte, hatte ich ihn vorsorglich wieder ins Zimmer gestellt. Jetzt bekommt er aber erst mal einen Dauerplatz im Freien!

fischerz

Also ich hätte auch gesagt, dass es keine Zimmerpflanze ist sondern ein Wurmfarn,

Klaus

Blumen-Bella

Ich hab ohne Ende von diesem Farn im Garten gehabt.
Der kommt auch jedes Jahr wieder und wird größer und größer...
.•´¸.•´¨ ) ¸.•*¨)
(¸.•´ (¸.•´ .•´
•´ ¸.•*`•
(¸.• Bella

JungleSurfer

Hallo.

Seid Ihr euch da sicher? Das könnte auch ein junger Baumfarn sein. Einige Arten sind nicht winterhart oder sehr bedingt winterhart.

Ich hatte einmal eine tropische Cyathea-Art die keine Minusgrade vertragen hat.


choci

Auf den ersten  Blick würde ich auf eine Dicksonia-Art schließen, jedenfalls auch Richtung Baumfarn wie Junglesurfer schon beschrieben hat.

Dicksonia-Arten mögen viel Licht, aber keine direkte Sonne und Hitze. Vor allem im Winter kühl, also deutlich weniger als Zimmertemperatur.

Hat er schon neue Triebe gebildet oder sind das alles noch die alten? Baumfarne mögen gerne kalkfreies Wasser direkt ins Herz gegossen, weniger im Wurzelbereich.
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

wurm

Ich habe auch erst an nen Dryoteris affinis (Goldschuppenfarn) gedacht, allerdings sind bei deinen Exemplar die Wedel nicht so eng gefiedert und der Austrieb ist anders..... joa nen Baumfarn könnte ich mir auch wohl vorstellen, auch wenn ich keine Ahnung von Baumfarnen habe  ;D
muh !