Kakteenerde notwendig ?

Begonnen von Norbi2k, 12. Februar 2011, 13:21:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Norbi2k

Hallo liebe gemeinde.

In den letzten Monaten habe ich eine große Sammlung an Kaktussen getätigt.
Die habe ich in normale Grünpflanzen Erde inkl Sand getopft.
Jetzt habe ich aber ein paar Fragen bzgl des Düngens bei den ganzen Kakteen.

A ) MUSS man Kakteen wirklich Düngen ? Es gibt leute die sagen ja, und leute die Nein sagen, weil sie bspw Jahrelang nie einen Dünger verwendet haben und die Kakteen, bspw aufm Balkon im Sommer, Super wachsen würden. Auch ohne Dünger.

Stimmt das ?

B ) Wenn man Düngen muss : Muss es auch wirklich Kakteendünger sein, oder reicht da ein normaler Grünpflanzen Dünger ? Es geht ja um die zusammensetzung von NPK. Laut Internet beschreibung unterscheiden sich diese zusammensetzungen kaum. ( Z.b. COMPO Kakteenerde und COMPO Grünpflanzen Dünger ).

C ) Gilt auch bei den Kakteen, eher eine Bewässerungsdüngung vorzunehmen, wie bei den normalen Zimmerpflanzen ?

D ) Welchen Kakteendünger würdet ihr mir empfehlen. Es gibt ja zig verschiedene bei Ebay bspw. Jemand nen guten Tip wo P/L top ist ?


Vielen dank im Vorraus!!







Epi

Hi

A) Ja! Um schöne und blühfähige Pflanzen zu erhalten ein Muss! Jährliches Umtopfen in frische Erde genügt zur Not auch.

B)Nein! Ein stinknormaler Blühdünger tut es auch. Aufwandmenge reduzieren, dann passt's! Grünpflanzendünger haben meist einen zu hohen Stickstoffanteil und sind daher nur bedingt geeignet.

C) Muss jeder für sich selbst entscheiden. Im Sommer, überbrause ich meine Pflanzen alle 1-2 Wochen. Besser einmal durchdringend gießen und dann 1-2 Wochen nix, als nur immer 2 Tröpfchen, die dann nicht mal die Wurzeln erreichen!

D) Ich persönlich benutze Hakaphos rot für Kakteen.
  Da hat aber jeder so sein eigenes Rezept. Frag hundert Leute und jeder hat sein eigenen Düngerfavorit!

Kauf dir einen 40-50kg Sack, Großgebinde sind am Billigsten! Bei 10-20 Kakteen reicht der dann ungefähr 200 Jahre. ;) ;) ;) ;D
Viele Grüße Walter