Grosse Pflanze für kaltes Treppenhaus?

Begonnen von Christina74, 22. Januar 2017, 23:52:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Christina74

Hallo liebe Forumleser,

In unserem sehr geräumigen Treppenhaus möchte ich am Eingang eine ordentlich riesige Pflanze haben. Die Lichtverhältnisse sind an sich okay, indirektes Licht, aber hell, da Südlage und große Fenster. Im Sommer keine direkte Knallsonne. Im Winter dahingegen wird es schon deutlich unter zehn Grad, und wegen der Eingangstür gibt es dort auch immer wieder Zugluft und Bodenkälte, da hilft auch eine Styroporplatte nicht mehr.

Meine Frage ist jetzt: gibt es überhaupt immergrüne, üppig wachsende Kübelpflanzen, die sowohl kühle Winterverhältnisse als auch lichtschwächere Sommerverhältnisse vertragen? Und wenn ja, nach was sollte ich suchen?

Der erste Kandidat an diesem Standort war eine Geigenfeige, die im Sommer sehr gut gewachsen ist, aber im Winter fast alle Blätter geworfen hat (wird inzwischen im Wohnzimmer wieder aufgepäppelt). Ihr Nachfolger ist ein Zitronenbäumchen, das mit den Wintertemperaturen bisher gut zurechtgekommen ist - aber ich frage mich, ob das im Sommer nicht zu wenig Licht bekommt und dann nur noch vor sich hinkümmert. Da die Kübel heftig schwer sind, möchte ich die jeweilige Pflanze nicht jede Saison hin- und herschleppen müssen, auch künstliche Beleuchtung würde ich nur machen, wenn es nicht anders geht.

Gibt es die kältefeste Allrounderpflanze, die im Treppenhaus wachsen kann?

Für Tipps bin ich dankbar!

Viele Grüße von Christina

TropenJunkie

23. Januar 2017, 00:24:02 #1 Letzte Bearbeitung: 23. Januar 2017, 00:57:42 von TropenJunkie
Hallo Christina  ;)

Ein Herzlich willkommen im Forum^^ Dann ließ dich mal durch ;)

Also ich nehme an es soll eine reine Zimmerpflanze sein? Das wird schwer! Warum:

Als erstes zum "mäßigen Licht":
Alle gängigen Zimmerpflanzen kommen aus den Tropen oder Suptropen. Da findet sich eine Vielzahl gängiger und besonderer Zimmerpflanzen die recht schattentolerant sind und bei richtiger Pflege auch riesig und prachtvoll werden. Das minimale Temperaturminimum für gängige Zimmerpflanzen würde ich so bei mindestens 15 grad schätzen. Das zum einen.

Nun zur Kälte:
Es gibt "Zimmerpflanzen" die in der Natur oder nach monatelanger und jahrelanger richtiger Pflege auch weniger Temperatur aushalten, eben weil sie es gewöhnt sind. Zum Beispiel der Cycas revoluta (Palmfarn). Die ertragen auch 5 Grad wenn sie nicht ersoffen werden und an die Kälte gewöhnt sind. Oder zum Beispiel die riesigen Blatteuphorbien und große Säulenkakteen oder Pflanzen aus kaltgemäßigtem Klima wie Azaleen oder Zimmerlinden. Die brauchen sogar eine "arschkalte", aber frostfreie Winterruhe. Und das zum anderen.

Nun zum Problem:
Diejenigen die schattentoleranter sind brauchen es warm! Mindestens geschätzte 15 Grad. Denen wird es wahrscheinlich zu kalt werden und sie werden nach ein paar Tagen schrecklich aussehen, wenn sie nicht sogar sofort eingehen.

Diejenigen die solche Temperaturen (nach Eingewöhnung!) ertragen und wegstecken, oder solche die eine Winterruhe brauchen, denen wird es leider viel zu dunkel werden. Denn die meisten die solche Temperaturen ertragen oder brauchen sind wahre Sonnenanbeter!

Einzige Möglich die ich sehe:
Nun gibt es Pflanzen die wirklich mörderlich hart im nehmen sind. Zum Beispiel die Monstera. Es gibt Fälle, da stecken große, gesunde, ausgewachsene Exemplare natürliche "Kälteeinbrüche" ohne größere Schäden weg! Es gibt noch viele andere Beispiele wie eben besagten Cycas und andere, die in unseren Breiten gut Kälte ertragen, obwohl sie es warm lieben.

Aber 1.: Einerseits sind ausnahmslos alle Pflanzen die man im Handel bekommt(auch große) reine Gewächshausware was bedeutet, die sind solchen Extremen noch nie ausgesetzt gewesen und wenn du sie kaufst, werden sie es aller Wahrscheinlichkeit nicht überleben da sie es nicht gewöhnt sind.

und 2. und 3.: Sind große Exemplare von "geeigneten, daran gewöhnten" Pflanzen wahnsinnig teuer und es gibt dir auch niemand eine Garantie, dass besagte Pflanze es auch wirklich tatsächlich schafft.

Ich bitte um Entschuldigung, aber ich möchte nicht dass du gleich vom Handel über den Tisch gezogen wirst. Da wirst du lange suchen müssen, oder einfach nur Glück haben, um eine geeignete Pflanze zu finden.

MfG TropenJunkie
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

matucana

Hi,

was für dich hell ist, ist es für Pflanzen nur in Ausnahmefällen. Du kannst die ein Luxmeter auf dein Smartphone laden und messen. Wenn du momentan auf über 1000 lux zwischen 10 und 16h an einem bewölkten Tag kommst, sollte es gehen.

Mir fallen da Schönmalve (Abutilon) oder Zimmerlinde (Sparrmannia africana) ein.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

TropenJunkie

23. Januar 2017, 01:00:55 #3 Letzte Bearbeitung: 23. Januar 2017, 09:19:21 von TropenJunkie
@ matucana:

Sag blos du hast meinen Beitrag gelesen^^

Wenn sie uns ein Bild zeigt mit einem riesen Fenster, ohne Bäume davor, dann sollte das kein Problem sein mit der Zimmerlinde und Schönmalve, obwohl die ja UV-Licht und Frischluft verwöhnte Biester sind.

Ich bin jetzt leider berechtigterweise davon ausgegangen, dass sie etwa nur 600-400 Lux bieten kann. Treppenhäuser haben jetz meistens nicht die Riesenfenster. Denn sie schrieb ja sie möchte die Pflanze dort stehen lassen o.O
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Christina74

24. Januar 2017, 14:21:56 #4 Letzte Bearbeitung: 24. Januar 2017, 14:35:21 von Christina74
Hallo alle,

vielen Dank für die ausführlichen Antworten bisher!
@Tropenjunkie, genau so ein paar Grundlagen zur Pflanzenwahl habe ich gesucht. Auch die Überlegungen zur Baumarktware sind vollkommen korrekt. Super!
@Matucana, Luxmeter, witzige Idee. Mach ich mal bei Gelegenheit. Foto des Standorts findet sich unten!

Das heißt also, es wird tatsächlich schwierig direkt neben der Tür. Ich habe beide Bäumchen auf Ebay von privat gekauft, sie waren also liebevoll gepflegt, aber schon an warme Zimmer und Wintergärten gewöhnt. Es soll schon gleich etwas Großes dort stehen (trauriges Kleinzeugs auf Pflanzenständern habe andere schon im halben Haus verteilt...). Hm.

Blöde Frage: wie gewöhnt man eine Pflanze an etwas größere Kälte? Ab und zu die Heizung ausdrehen, oder jede Saison weniger warm halten? Kriegt man die Geigenfeige auf Dauer so weit, dass sie es wenigstens im ersten Stock im Treppenhaus aushält - ohne Zugluft, bei ca. zehn Grad und ähnlichem Licht?

Mir ist auch eingefallen, dass unsere Vorgänger am Platz rechts hinter der Tür eine Howea-artige Palme stehen hatten. Entweder ist die Howea härter im Nehmen, oder es ist dort genug Schutz vor Zugluft, eigentlich sollte es ja für diese Palme viel zu kalt sein. Sollte man es mal ganz unkonventionell mit der abgehärteten Howea probieren...?

Also: sollte noch jemand Erfahrungen mit abgehärteten Pflanzen gemacht haben, raus damit!

Unten ein Foto vom gewünschten Standort: sehr schummriger Wintertag, aber trotzdem nicht grauenhaft dunkel. Es ist vor allem wegen der versetzten Lage hinter der Gebäudewand schattig, wäre es eine flache Hausfassade, hätte man die volle Südsonne.

So viel für heute. Viele Grüße!
Christina


matucana

Das IST grauenhaft dunkel, jedenfalls für Pflanzen. Da würde ich nur Apsidistra elatior empfehlen, aber die wird in der Höhe nicht so riesig.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

TropenJunkie

24. Januar 2017, 17:39:55 #6 Letzte Bearbeitung: 24. Januar 2017, 17:52:44 von TropenJunkie
Oh, dein Treppenhaus ist leider noch dunkler als gedacht :'( :'( :'(

*diemauermussweg* *diemauermussweg* *diemauermussweg* *diemauermussweg*

Tu mir mal bitte einen Gefallen, stell dich draußen da an die Häuserecke und mach ein Foto von der Tür. Das gibt uns eine noch bessere Vorstellung. Aber ich befürchte es wird nicht besser. Für die Pflanze die da steht, was ist das Citrus?, fühlt sich dein Treppenhaus ungefär so an:

https://thumbs.dreamstime.com/t/feuernotrettungszugangsentweichen-leitertreppenhaus-helle-laterne-58992365.jpg

Alle Citrus-Sorten (ob Orange, Zitrone oder die anderen) sind Sonnenanbeter!
Aspidistra wird dort in 5 Jahren, sagen wir maximal 10 cm gewachsen sein, wenn überhaupt -.-

Ich sehe daoben sowas wie ein Vordach ist das richtig? Ich glaube wir können da nichts
machen. :-X

Schade, dachte wir können helfen. Evtl kannst du mit hochglanzpolierten, hochreflektierenden Parabolspiegeln dort mehr Licht hinlenken. Aber wer will sowas da stehen haben o.O
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Christina74

Erstmal herzlichen Dank an alle fürs Mitdenken! Der Antwort-Link ist in meinem Spamordner gelandet  :-\ und ich hab mich schon gewundert, daß sich niemand mehr meldet...
Die Mauer kann leider nich weg, da wohn ich dahinter  ;) Wenn ich das Foto jetzt wieder sehe...oops! Das sieht ja ordentlich kacke aus! Am betreffenden Tag war's aber auch unter freiem Himmel genauso schwarzgrau wie drinnen. Januar in Ostwestfalen, was soll ich sagen. Ehrlich, so dunkel ist das Treppenhaus nicht, es hat sogar stundenweise direkte Sonne. *Werbung-fürs-Treppenhaus-mach* Aber gut, hilft alles nix.
Mal sehen, was jetzt wird, wie sich die Zitrone im Sommer macht. Platz zum Experimentieren hab ich ja. Irgendwann kommt dann der Wintergarten, und dann beam ich alle frierenden, genervten Versuchskaninchen direkt in ein neues kuschelwarmes sonniges Leben, da werden die aber staunen.
Gruß
Christina

TropenJunkie

UUHHHIIII da freu ich mich jetz schon auf Bilder^^

Wenn du sagst dass da Sonne reinfällt dann kannst du nur nach dem Ausschlussprinzip verfahren und verschiedene Pflanzen ausprobieren die Kälte ohne Schäden ertragen.

Was sich nach Tagen und Wochen verschlechtert überlebt dort nicht. Was wächst und gedeiht muss dann nur noch die Kälte abkönnen. Das heißt, langes rumprobieren und genaues, ehrliches Beobachten und Beurteilen der Teilnehmer des Experiments ist wichtig ;D
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie