Völliger Neuling stellt sich vor....

Begonnen von Alex, 15. Oktober 2010, 18:00:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Alex

Ich gebe zu das ich bisher mit Pflanzen nicht viel am Hut hatte. Als Kind hab ich alles mögliche nachgezogen...mein ganzer Stolz war eine Esskastanie, die ich meiner Mutter klaute bevor sie in den Backofen kam...auch wenn sie es belächelte es wurde ein riesiger Baum daraus....aber mit Arbeit, eigener Wohnung und dem Teenagerdasein schwand das Interesse.

Heute bin ich 36 Jahre jung, kenne mich mit Hunden bestens aus und stehe vielen mit Rat und Tat zur Seite was Haltung, Erziehung, Gesundheit, Ernährung und Zucht angeht, aber da war nie wirklich noch Zeit für Pflanzen.

Jetzt hab ich groß renoviert und wo alles so schön geworden ist, da dacht ich was grünes fehlt. Also hab ich mich vorab belesen, Bücher geordert und auch in eurem Lexikon gestöbert, was für Pflanzen für Anfänger gut sind und vor allem denen ich mit Licht usw. gerecht werden kann. Nun sind auch schon ein paar eingezogen und meine scheinbar beginnende "Sucht" wird hier doch positiv belächelt....o.k. als ich jetzt ansprach das ein Pflanzenlicht im Schlafzimmer sinnvoll wäre über die Wintermonate bekam ich solche Blicke  ::)

Egal....jedenfalls hoffe ich hier einige Tipps zu bekommen und hilfe wenn ich sie brauche. Nicht alles findet man in Büchern.

Mein Hauptanliegen derzeit ist eine gestern erworbene Kentia Palme, die im Laden augenscheinlich gut aussah und als heute das Licht drauf schien vielen mir ein paar merkwürdige Sachen auf.

Mehr dazu aber an anderer Stelle....

Sollten sonst noch von eurer Seite Fragen sein, dann nur zu....

Daruma

Verständnis haben wir, mitleiden tun wir und viele gute Ratschläge gibt es hier auch. Nur Heilung darf sich hier keiner erhoffen: Willkommen bei unserer kleinen Selbsthilfegruppe für Pflanzensüchtige!
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

marcu

Hallo Alex - Willkommen im Forum und viele gute Infos wünsche ich Dir! ;)


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Miguel

LG Miguel

"Manus Manum lavat"
Seneca