Suche kleine oder sehr langsam wachsende Pflanzen

Begonnen von Panaque, 05. Februar 2013, 18:35:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Panaque

Hi Ihr,

Ich möchte gerne Minigewächshäuer bauen und brauche nun Ideen, welche Pflanzen dafür geeignet wären. Sie sollte klein sein und relativ langsam wachsen (Wie z.B.) Fittonia usw.


Aber habt ihr noch andere Ideen?

Liebe Grüße
Marie

Kate MacLila

Hi Marie,

schön mal wieder von Dir zu lesen  ;)

ich habe seit Jahren schon Miniatur-Ausgaben von Usambaraveilchen, die schön klein bleiben. Unser Blumenladen vor Ort hat auch in ganz vielfältiger Sortierung ganz winzige Crassualceen und Haworthien und diverse Fettblattgewächse und Kakteen.

Habe ich schon öfters als kleines Geschenkchen gekauft.

Auch in Mode sind ja Miniatur-Orchideen.
Gruß von Kate

walmar

manche begonien, die klein bleiben und das bestimmte terra-feeling brauchen, kann man sicher dafür verwenden.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Panaque

;) Ja auch ich treibe mich mal wieder hier herum :P

Zu den Gewächshäusern: Es werden Kugeln mit 16cm Durchmesser sein(sind also wirklich klein) und diese werde ich dann ins Fenster hängen. Kann ich ja auch Haworthien pflanzen oder sogar Crassula, oder ist es denen dann nicht zu feucht? Wie sieht es mit kleinem Sonnentau aus? Verhungert der darin?

LG
Marie

Lea

Verhungern wird er nicht, aber ich denke du wirst kein Hochmoor in eine Kugel bringen, von daher wird er dir eingehen, weil er einfach zu hohe Ansprüche stellt ;)
Haworthien sind eher für trockener geeignet, sollte halt nicht zu nass sein...hm...
Hab hier Euphorbia globosa oder platiclada - die wachsen extrem langsam ;)
Liebe Grüße
Lea

dani

Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

Panaque

Mensch, mensch, blöde Pflanzen. Besonders anspruchsvoll soll das Gewächs nun nicht sein. Nicht, dass die Suche nach Pflanzen noch die schwierigste Sache wird :P

@dani: In der Kugel wird es ja doch recht feucht, ich denke, dass die Kakteen das nicht besonders lange aushalten werden.

LG

Kate MacLila

Kugeln aus Glas und (fast) ganz geschlossen oder wie stell ich mir die vor?  ::)
Gruß von Kate

walmar

meinst du sowas hier:
http://www.ebay.com/itm/FREE-SHIPN-Plant-Terrariums-Hanging-Glass-Orbs-Set-3-Different-Without-Plants-/121053011648?_trksid=p2047675.m2109&_trkparms=aid%3D555003%26algo%3DPW.CAT%26ao%3D1%26asc%3D142%26meid%3D5384707228170947323%26pid%3D100010%26prg%3D1076%26rk%3D4%26sd%3D270305583603%26
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

dani

Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

Panaque

Ja fast so, aber ohne diese Öffnung. Es werden nur oben zwei Löcher reingebohrt und die Kugeln sind aus Acryl und in der Mitte zu teilen, wenn es sein muss.

LG
Marie

Kate MacLila

hmm, dann könnens höchstens Sumpfpflanzen sein oder Aquariumspflanzen.

Kein Ablauf nach unten und keine Luft und keine Verdunstungsmöglichkeit von oben, das ist nix für die meisten. 
Gruß von Kate

*Frangipani*

nicht keine Luft wenig Luft...wenig Verdunstung, aber wird doch dann auch schwierig mit gießen, ich glaube ich würde es eher mit eine Miniharwothie versuchen, da muss man dann ewig nicht gießen...

Panaque

Also die Füllung der Kugel besteht aus einer Art Drainage durch kleine Steine und dann kommt die Erde mit der Pflanze. Ich denke ich werde mal 3 verschiedene Pflanzen versuchen und alle mit verschiedenen Ansprüchen. Mal sehen, welche sich dafür am besten eignet.

LG
Marie

*Frangipani*

Gute Idee, halt uns bitte auf dem Laufenden  :)