Gymnocalycium baldianum

Begonnen von Kakteenfreak, 03. September 2006, 22:19:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kakteenfreak

03. September 2006, 22:19:08 Letzte Bearbeitung: 11. Dezember 2013, 22:22:22 von admin
Nochwas: Ein Gymnocalycium baldianum.

Ich versuche, es diesmal etwas geordneter zu machen:

Herkunft: Südamerika, vor allem Argentinien, auch Brasilien, Paraguay und Bolivien.

Aussehen: In "Hautfarbe" und Bedornung sehr variantenreich, es gibt auch stärker bedornte Exemplare als meins.

Standort: Im Sommer hell und warm, gerne im Freien. Man liest häufig, er mag die pralle Sonne nicht, aber meiner verträgt es gut und öffnet die Blüten sogar nur in der Sonne!
Im Winter hell, trocken und um 10°C, aber auch Temperaturen um den Gefrierpunkt werden von dieser Art kurzzeitig vertragen. Von anderen Gymnocalycien nicht!

Substrat: Durchlässig und nahrhaft, saurer ph-Wert, man kann z.B. Torf dazu geben

Wasser: Auf keinen Fall Staunässe, aber auch nicht vertrocknen lassen, öfters mal besprühen, vor allem nach dem Sonnenbad in den Abendstunden.  (Auf keinen Fall in der prallen Sonne besrühen, sonst Brandfleckengefahr!)

Düngen: Ca. alle 2 Wochen mit Kakteendünger.

Anfällig ist er bei zu viel Feuchtigkeit gegen Wurzelhalsfäule.

Diese Kakteen sind echte Blühwunder, sind sehr blühwillig und blühen den ganzen Sommer über immer wieder.




Kakteenfreak


Hey, super dass der Kaktus jetzt im Lexikon ist!
Bin direkt stolz auf meinen Dicken...  ;)