Aechmea fasciata

Begonnen von Stofftier, 15. November 2008, 13:26:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Stofftier

Hallo,

ich habe mir mal wieder eine Aechmea fasciata gekauft. Diese hab schon eine Blüte. Die allerdings noch sehr weit im Trichter ist, also noch nicht geöffnet.

Nun zu meiner Frage. Wie pflege ich diese am besten. Düngen nicht düngen. In den Trichter oder daneben.

Ich hatte mir schon vor zwei Jahren eine gekauft. Bei dieser war die Blüte schon ausgewachsen, bzw. da wo ich sie her hatte wurde sie nicht gut beahndelt und die Blüte war vertrocknet. Die Aechmea fasciata hatte damals auch schon Kindeln gebildet. Diese stehen in einem anderem Blumentopf.

Aber die Kindeln schauen nicht wirklich fit aus. Und das sie noch wachsen merke ich gar nicht. Soll ich sie einfach stehen lassen und abwarten ob se kaputt ist oder lieber gleich abschreiben.

Danke für Antworten.

Gruß Conny

Sybille

Hallo und herzlich Willkommen Conny ;)

Ich bin zwar noch recht neu in der Materie, aber ich kann Dir sagen, dass Aechmea immer Wasser in der Mitte stehen haben MUSS, also nicht nur die Füsse giessen sondern auch in die Mitte - gilt ebenso für die Kindel, die Du hast.

Düngen mit Flüssigdünger aber niedrig dosiert und hier auch wieder beides: Das Substrat und auch in den Trichter. Und ich habe gelesen nicht im Winter, aber da warte mal ab, ob es da noch andere Meinungen zu gibt...

Ich würde an Deiner Stelle abwarten, ob die Kindel sich erholen ;D

Sybille

Stofftier

Hi,

na gut zu wissen das man das Substrat auch befeuchten bzw giesen soll. Ich habe eben gelesen nur in den Trichter

Sybille

Wenn man etwas mehr in den Trichter giesst, wird das Substrat automatisch auch feucht: die Zisterne wird irgendwann überlaufen in die unteren Schichten - zumindest mache ich das immer so ;)

Sybille

Stofftier

Jupp habe ich auch oft so gemacht.

Ich war/bin mir nur nicht sicher ob das so toll für die Blüte ist.
Bei den Kindeln mache ich das immer noch so