Flieder ????

Begonnen von 007benita, 16. September 2009, 14:24:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

007benita

Hallo
weiss jemand was mein Flieder für eine Krankheit hat oder ist eine Mangelerscheinung?
Vielen Dank

Lantanos

Das ist übler Befall von Mehltau, ob echter oder falscher kann ich nicht erkennen. Jedenfalls eine der hartnäckigsten Pizerkrankungen im Garten. Ich würde die befallenen Zweige radikal zurückschneiden und verbrennen, ob sich jetzt noch eine chemische Behandlung lohnt bezweifle ich, die sollte vorbeugend schon früher erfolgen.

Marienkäfer

Das sieht wirklich nach Mehltau aus,dieses Zeug hatte ich auch auf meinen Vergissmeinich Pflanzen----------alle Pflanzen sind mir eingegangen.

wilderbse

Ich würde den auch anständig zurückschneiden und dann mit Steinmehl oder Algenkalk bestäuben.
In manchen alten Büchern findet man den Tipp mit verdünnter Magermilch zu spritzen, hab's aber noch nie probiert... :-\?
Pflanzen sterben leise...

007benita

Hallo
vielen Dank werde dann mal dass ganze zurückschneiden. Habe zwei Flieder aber nur an einem ist sehr schlimm. Er blüht auch nicht alles Jahre.
Mache mich mal schlau wegen der "Milch"
danke ::)

007benita

Hi
ich denke mein Kugelahorn hat auch Mehltau?!?!? Werde es mal mit der Magermilch versuchen.

wilderbse

Nutzt's nix, schadt's nix in dem Fall, aber schreib dann mal, ob's funtkioniert hat, meine Mini-Eiche, die mal ein Bonsai werden soll, leidet auch immer wieder mal unter (Gott sei Dank leichtem) Mehltaubefall.

lg und ich hoffe, es haut hin!
Pflanzen sterben leise...

007benita

Hallo
woran kann ich erkennen welcher Mehltau es ist, es soll doch einen einseitiger und beidseitiger geben. Habe letztes Jahr alles zurück geschnitten und es kam wieder.
Danke

Epi

Hi
Echter Mehltau ist immer auf der Blattoberseite (bei starkem Befall auch auf der Unterseite). Gut zu erkennen an dem weißen Belag!
Falscher Mehltau ist nur auf der Blattunterseite zu finden und ist vom Aussehen her eher mausgrau.

echter Mehltau lässt sich durch Schwefelpräparate bekämpfen, allerdings sollte vielleicht auch die Standortsituation bedacht werden. Der Platz sollte luftig sein und schnell abtrocknen können. Auch gibt es, durch die Witterung bedingt, im Herbst verstärkt Befall durch echten Mehltau.
Viele Grüße Walter

Lutz

Ja,das ist Mehltau.Kenne ich auch aus dem Garten,befällt auch viele Nutzpflanzen wie Zuccini oder Gurken im Freiland.
Würde sagen im Herbst ist das fast normal,liegt am feuchten und kühlen Wetter.
Viele liebe Grüße
Lutz

Jenn

Hallo!
Selbst mit Alliette hat es nichts an meinem Feldahorn genützt...Aber das lag an dem vielen Regen und der hohen Luftfeuchtigkeit...Man soll ehe erst dann wieder spritzen, wenn die Knospen wieder auf gehen...zur Vorbeugung! Werde ich auch machen...ich hoffe es hilft!
Liebe Grüße Jenn