2 kranke Palmen

Begonnen von moosmutzel, 08. April 2009, 14:21:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

moosmutzel

08. April 2009, 14:21:04 Letzte Bearbeitung: 08. April 2009, 14:41:17 von moosmutzel
Ich habe mir vor ca. 1 Monat zwei neue Pflanzen zugelegt. Eine kleine Goldfruchtpalme und eine größere Kentiapalme.
Heute habe ich bemerkt, dass beide an den Stielen und teilweise auch an der Blattunterseite ganz winzig kleine schwarze Punkte haben. Ich habe versucht sie zu fotografieren, aber man sieht sie auf den Bilder nicht (hab auch nur ne Webcam). An der kleinen habe ich auch die netten Tierchen dazu gefunden. Die sind etwas größer als die Punkte und sehen leicht pelzig aus. Sind aber schon irgendwelche Krabbel-dinger, allerdings ohne Flügel und dunkel-bräunlich.
Scheinbar habe ich die Dinger aus dem Laden kostenlos dazu bekommen, da beide Pflanzen nicht im selben Raum stehen...  >:(
Die Kentiapalme hat auch an manchen Blättern schon trockene dunkle Stellen bekommen. Ansonsten sehen die beiden noch recht gesund aus.

Was sind das für Tierchen und was kann ich dagegen machen?

edit: habe gerade beim surfen gefunden, dass thripse eher dünn und länglich sind. die können es schonmal nicht sein. meine tierchen sind aber eher rundlich, so "käferförmig".  eigentlich sehen sie schon so ähnlich wie blattläuse aus, die kenne ich allerdings nur in grün... und ohne schwarze punkte am stiel.

mammut1

aufgrund deiner beschreibung tippe ich trotzdem auf thripse

schildläuse bewegen sich nicht
schmierläuse sind weiß
blattläuse auf palmen? noch nie gehört
die sitzen sonst nur an frischen weichen trieben

mit den stichwörten findest du reichlich hinweise wie du sie bekämpfen kannst ebenso hier im forum

moosmutzel

hm, ich habe mal ein paar bilder zur thripse gegoogelt. die tiere sehen wirklich ganz anders aus... aber die punkte kommen hin...
ich borge mir heute mal eine diggicam und versuche die tierchen mal vor die linse zu bekommen.

moosmutzel

so, habe jetzt endlich mal ne kamera aufgetrieben. die paar tiere die ich gefunden hatte, habe ich abgesammelt und schon seit einer weile nicht mehr gesehen.
allerdings gehts der kentiapalme scheinbar nicht so gut. sie hat ziemlich großflächig auf einigen blättern trockene stellen bekommen. und an den neuen trieben sieht man der unterseite weißliche fusseln, die aber nicht nach tier aussehen.
was ist denn da nun schon wieder los?

luana-delia

Weisse Fusseln-Wollläuse
Ich sehe keine Tiere auf den Bildern.
Vermute aber Pflegefehler.
Besprühst du sie regelmässig?
Wo stehen sie?
Kann es einen Sonnenbrand sein?
Wie giesst du sie? zu viel...zu wenig?
Liebe Grüsse Annette

moosmutzel

02. Mai 2009, 18:55:15 #5 Letzte Bearbeitung: 02. Mai 2009, 18:58:26 von moosmutzel
wollläuse kenne ich, die sahen damals anders aus, viel größer. die fusseln ähneln eher irgendwelchen pflanzenfasern.
sie wird in der regel 1x pro tag besprüht
die kentiapalme steht am fenster, wo aber recht wenig sonne reinkommt. also nie in der prallen sonne, wenn dann eher zu schattig. aber einen helleren platz gibt es leider nicht.
sonnenbrand ist möglich, habe sie neulich bei schönem wetter eine zeitlang auf dem balkon gehabt.
sie wird regelmäßig gegossen und trocknet nie vollständig aus.

luana-delia

Da vermute ich schon einen Sonnenbrand,wenn du sie ohne Angewöhnung auf den Balkon gestellt hast.
Liebe Grüsse Annette