Yuccapalme

Begonnen von aia, 07. März 2009, 21:02:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

aia

Ich bin neu hier und hätte eine Frage. Meine Yuccapalme bekommt lauter braune Blätter, kann ich diese einfach abreißen und was könnte dies für Ursache haben ? Sie ist 2 m hoch und steht in der Diele mit viel Licht - keine direkte Sonne - .
Danke
aia

eustoma

Zitat von: aia am 07. März 2009, 21:02:04
Ich bin neu hier und hätte eine Frage. Meine Yuccapalme bekommt lauter braune Blätter, kann ich diese einfach abreißen und was könnte dies für Ursache haben ? Sie ist 2 m hoch und steht in der Diele mit viel Licht - keine direkte Sonne - .
Danke
aia


Hallo aia,

Yucca elephantipes ist eine sehr robuste und anspruchslose Pflanze.
Wenn es die älteren Blätter sind, die vom Rand ausgehend erst gelblich und in der Folge braun werden, handelt es sich sehr wahrscheinlich um Kalimangel.

Wenn Deine Pflanze extrem trocken steht, sterben die Blätter ebenfalls unter Verfärbung ab. Diese kannst Du ohne weiteres entfernen.

Es kommt auch vor, dass der Stamm von der Basis ausgehend weich und faulig ist. Prüfe dies bitte nach.

Ansonsten kann man die Yucca ohne weiters abschneiden. Am besten danach höhere Temperaturen halten und sehr vorsichtig giessen, weil die Pflanze ohne Blätter das Wasser nicht verarbeiten kann und die Wurzeln in der Folge absterben. In der Regel treibt die Pflanze mit mehreren Trieben wieder aus. Keinesfalls düngen, bevor der Neuaustrieb sich entfaltet.

Viel Licht ist relativ. Vielleicht kannst Du genauere Daten über den Standort angeben und eventuell ein Foto einstellen.

Mit lieben Grüßen,  eustoma

Flower61

Hallo aia,
bei meiner Yucca werden auch immer wieder
die unteren Blätter braun und trocknen ein...
ich lasse die Blätter immer komplett durchtrocknen
und schneide sie dann kurz vorm Stamm mit
einer Pflanzschere weg...
solange Dein Stamm in Ordnung ist, brauchst Dir
da keine Bedenken machen...
aber Du kannst trotzdem einmal ein Bild davon
reinstellen, so kann man evtl. besser sehen wo
und ob da ein Problem vorliegt.
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************