:-( Mistviehcher!!!

Begonnen von gabriela, 16. Oktober 2008, 19:13:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

gabriela

2 meiner Orchideen haben Thripse.
Ich hab sie untersucht und auch schon "Gelege" feststellen können.
Hab sie darauf hin mehrmals mit lauwarmem Wasser abgeduscht.
Nicht zimperlich, sondern schon mit ganz schönem Strahl. :D

Was meint ihr?
Reicht diese Maßnahme, oder sollte ich noch zu "Mittelchen" greifen?

Wasserpalme

greif zu Mittelchen die Viecher kommen immer wieder
Unsere Narben erinnern uns daran, dass die Vergangenheit Realität war!

snow2000

Woher kommen denn diese Tiere? Ist das ein Pflegefehler. Ich habe seit kurzem auch Orchis. Meine Cambria hat Läuse. Aber wer weiss vielleicht sind sie ja auch vor diesen Tierchen nicht sicher. Vielleicht kann ich ja sogar vorbeugen??
FLOWER POWER
LG Sabrina     

Wasserpalme

Unsere Narben erinnern uns daran, dass die Vergangenheit Realität war!

snow2000

Hi Wasserpalme danke für Deinen Tread jetzt bin ich was schlauer und kann vorbeugen. Herzlichen Dank.  ;D
FLOWER POWER
LG Sabrina     

gabriela

Ich hätte hier noch Neemöl...ob ichs mal mit dem probieren soll?
Heute Nacht stehn sie auf jenden Fall in der Badewanne.
Ich hoffe nur, dass meine anderen nicht auch schon befallen sind... :-\

Toxi

Die kommen einfach durchs offene Fenster gewedelt.
Muss nicht unbedingt ein Pflegefehler sein.

Gegen die Thripse - da hab ich zur Zeit COMPO Axoris TM Insekten-frei Quick-Sticks - hilft gegen alles, was die Pflanze ansaugt und nebenbei ists auch noch Dünger.

Hilft bei mir sowohl bei den Hydrokulturen, als auch bei den normalen in Erde und ich habe festgestellt, dass es sogar gegen Springschwänze in der Hydrokultur hilft!

Cu

gabriela

Hätte ich aber konsequenter besprüht, wäre die Luft nicht so trocken gewesen. Von daher würde ich es schon als meinen Fehler ansehen :(
Danke für deinen Tipp. Habs mir aufgeschrieben :D

Toxi

Also da gibts sicher auch andere Firmen die sowas anbieten - und ich hab das Viehzeug auch mal gehabt, obwohl das zu ner Zeit war, wo ich Tage hatte an denen ich nichts anderes gemacht hab, außer die Pflanzen zu besprühen (ok, dezent übertrieben - aber so in etwa).
Viel Glück bei der Bekämpfung!

snow2000

Also ich sprüh auch morgen dann geh ich arbeiten und dann wieder.
Nicht gut  ??? Es heisst doch Orchis haben gerne hohe Luftfeuchtigkeit. Oh man ich muss noch sooooooooo viel lernen...
FLOWER POWER
LG Sabrina     

Toxi

Oh, das reicht - aber man sollte mehrere Pflanzen haben. Soweit ich weiß wollen die Gesellschaft von anderen Orchis haben!
Meine Mutsch besprüht die gar nicht und die sind am Dauerblühen!

snow2000

16. Oktober 2008, 21:24:15 #11 Letzte Bearbeitung: 16. Oktober 2008, 21:27:22 von snow2000
Ich hatte vor 2 Jahren meine erste und als die verblüht war hat mein Freund die abgeschnitten. Und als sie ein halbes Jahr später net nachwuchs warf er sie weg.
Erst jetzt habe ich neuen Mut und mir 3 neue angeschafft. Eine davon hat Läuse aber die bin ich am bekämpfen und hoffe zu gewinnen. Ich denke in der Zeit hab ich ne Menge über Orchis gelernt. Hoffe ich denn ich liebe die Blumen sie sind meine Lieblingespflanzen und sehen einfach nur TOLL aus.  :D
Nur leider hatte ich bisher damit kein Glück. Aber meine neuen treiben aus ohne Ende....
FLOWER POWER
LG Sabrina     

Toxi

Wenn möglich an ein Ostfenster stellen und die Luftwurzeln auf keinen Fall abschneiden.

snow2000

Hm hier im Forum wurde mir gesagt ausgetrockntet Endstücke könne ich abschneiden. Und bei meinr Cambria hab ich das auch gemacht. Doch falsch?  :'(
FLOWER POWER
LG Sabrina     

Toxi

Das Problem ist dabei eigentlich, dass wir wahrscheinlich einiges als trocken ansehen, was aber noch intakt ist.
Es waren aber auch eher die langen Luftwurzeln gemeint, die manch einen vielleicht stören - bei meiner Mutsch sind einige über nen Meter lang und hängen schön auf den Boden. Und rein aus Schönheitsgründen sollte man die intakten nicht abschneiden. Die vertrockneten sind nicht so schlimm denk ich.
Aso und manche Orchis mögens recht eng. Da bin ich mir aber bei der Sorte nicht sicher - die Blühen quasi erst, wenn sie nach unten keinen Platz mehr haben und fast aus dem Topf wachsen. Also nicht unbedingt in den größten Topf pflanzen.
Cu