Hilfe Spinn-Milben und Blattläuse!

Begonnen von Alicia, 27. Mai 2008, 17:58:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Alicia

Hallo ihr lieben,

als ich vorhin auf meinen Balkon ging grinsten mich frech Blattläuse und Spinn-Milben an >:(
Was kann ich machen damit ich die loswerde?
Wollte später mal in den Dehner gehen(Bau/Blumenmarkt)
gibt es dort hilfreiche Mittelchen?

Lg Chani
Pflanzen sind die schönen Worte und Hieroglyphen der Natur,mit denen sie uns andeuten möchte,wie lieb sie uns hat.

stiemon

Hallo Alli ,  :D

Hol Dir von der Firma Bayer UNGEZIEFER SPRAY gegen Alles .Is nich biilig ,aber hilft .hat meinen Pflanzen auch gehelft. ::)

gruß monique 8)


LG , stiemon ( Die Hoya - Verrückte )

Alicia

Huhu Monique,

also zum Bayer kann ich erst mal nicht dauert bis mich vllt jmd hin fährt  :(
Bei uns in der nähe ist eine Drogerie die haben bestimmt naturmittelchen :)

Lg Chani
Pflanzen sind die schönen Worte und Hieroglyphen der Natur,mit denen sie uns andeuten möchte,wie lieb sie uns hat.

pohlo1503

Hi Chani,

hab heut erst gelesen, dass mehrere Streichhölzer mit dem Kopf in die Erde gesteckt dagegen helfen sollen bzw. vor Befall schützen. Keine Ahnung, ob das wirklich hilft. Hab meine Pflanzen schon mit ner "Fit"-Lösung (Geschirrspülmittel - Herkunft neue Bundesländer) abgesprüht. Das ist recht wirksam. Nur sollte davon nicht allzu viel in die Erde gelangen.

Mein Efeu auf dem Balkon war vor zwei Wochen so stark befallen, dass ich die Chemokeule angesetzt habe - BI 58.... aber Vorsicht, genau an die Dosierungsvorschrift halten, sonst sind Viehzeug und Pflanzen hin. Innerhalb von 2 Tagen waren Läuse hinüber und gerade hab ich meine Pflanzen inspiziert (Balkonrundgang  ;D ;D ;D)... sie fühlen sich wieder wohl und treiben weiter aus.

L.G. Karin
'geht nicht' gibt's nicht, geht nur schwerer ;-))

Timmy

Zitat von: pohlo1503 am 27. Mai 2008, 19:57:38
Hab meine Pflanzen schon mit ner "Fit"-Lösung (Geschirrspülmittel - Herkunft neue Bundesländer) abgesprüht. Das ist recht wirksam. Nur sollte davon nicht allzu viel in die Erde gelangen.

Wäre das denn schlimm?
An meiner Sarracenia hab ich nämlich auch schon diese miesen *piep* entdeckt.
Fürs erste hab ich sie größtenteils zerquetscht und abgesammelt. Aber das ist ja auch nicht unbedingt effektiv...

Das Problem ist halt, dass die Pflanze sehr gedrungen gewachsen ist. Und wenn ich das Spüli-Wasser an alle Stellen sprühen will, dann wird so gut wie alles auf die Erde laufen... ::)
LG Tim

pohlo1503

... Timmy,

ich hab mir für meine Pflanzen ein "schürzchen" zurechtgeschnitten. Einfach ein großes Stück Folie, daraus einen großen Kreis (je nach dem, wie groß die Töpfe) schneiden. diesen dann bis zur Mitte einschneiden und eventuell die Mitte ein Loch (wegen Stamm/Stiel oder so). Es sollte jedenfalls so groß sein, dass Du es überlappen kannst und dass es bis über die Topfränder reicht. Besprüht hab ich dann in der Badewanne, sodass die "Lauge" in die Wanne laufen konnte.

Probiers mal! Auf alle Fälle läuft dann nicht alles in den Topf!
'geht nicht' gibt's nicht, geht nur schwerer ;-))

Alicia

Huhu,
@Karin
Das mit Sühlmittel hab ich auch schon oft gemacht..hmm naja ::)
Meine Mutter kam aber vorhin Nachhause und brachte mir aus der Drogerie Elefantenöl mit.Hilft gegen alle saugenden Insekten und das gute ist das Mittelchen ist völlig ungiftig  :)
Der Herr sagte das man das Mittelchen abends nehmen sollte und nicht mittags wegen der Sonne.Und nach einer Woche die Lösung nochmal drauf sprüchen sollte und dann sollte alles weg sein.Werde es wohl dann mal ausprobieren und den fiesen Krabbeltierchen keine chance lassen ;D

Lg Chani
Pflanzen sind die schönen Worte und Hieroglyphen der Natur,mit denen sie uns andeuten möchte,wie lieb sie uns hat.

pohlo1503

Zitat von: Alicia am 27. Mai 2008, 20:24:57
Huhu,
@Karin

Der Herr sagte das man das Mittelchen abends nehmen sollte und nicht mittags wegen der Sonne.


.... wie jetzt....wer nimmt denn nun das elefantenöl ??? ...DU oder deine Pflanzen ?  ;D ;D ;D ;D ;D

.... aber im Ernst.... wenn Du es ausprobiert hast, interessiert mich mal, ob es geholfen hat

L.G. Karin
'geht nicht' gibt's nicht, geht nur schwerer ;-))

Alicia

*laut lach* :D die Pflanze bekommt das Mittelchen nicht ich ;D
Wer weiß was mir auf dem Kopf wachsen würde wenn ich das zeug trinken würde :D
Ich sag dir sofort bescheid weil ich denke das es auch dir/anderen helfen könnte.Gut ist halt das es völlig Ungiftig ist das werder mir/uns noch unseren lieben Haustieren was passieren kann.  8)

Lg Chani
Pflanzen sind die schönen Worte und Hieroglyphen der Natur,mit denen sie uns andeuten möchte,wie lieb sie uns hat.

pohlo1503

.... ach jaaaaaa, stimmt ja. Hatte ganz übersehen, dass du ausser den Spinnmilben und Blattläusen noch andere wesentlich liebenswertere Haustierchen hast.

Dann ist das natürlich wesentlich besser, was ungiftiges zu verabreichen. Ich finde es jedenfalls gut, wenn es helfen sollte, dann renn ich auch gleich los und hol es mir. Hab im Büro heut ne Pflanze mit "Milbis" entdeckt. Hab sie erst mal ins Bad gestellt und will sie  - wenn ich es schaff - morgen behandeln.
'geht nicht' gibt's nicht, geht nur schwerer ;-))

Zürihegel

Liebe Alicia, wenn du wüsstest, wie Elefantenöl hergestellt wird, würde dir die Freude daran vielleicht vergehen.

Siehe hier: http://www.stupidedia.org/stupi/Elefanten%C3%B6l

:D ;D ;)
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

Alicia

Hmm hört sich nicht so toll an :( ich will meinen Pflanzen nur gutes tun nicht gleich Chemie drauf sprühen aber ich denke das der Drogerieverkäufer weiß was er verkauft :)
Es roch ziemlich gut als ich vorhin das auf meine Pflanze sprühte.

Lg Chani
Pflanzen sind die schönen Worte und Hieroglyphen der Natur,mit denen sie uns andeuten möchte,wie lieb sie uns hat.

pohlo1503

... he chani.... du solltest diese seite, die rosemarie als link reingestellt hat, nicht wirklich ernst nehmen. Da steht oben links: ... wissen sie es?...wir auch nicht (oder so)...

Ich melde mich dort als Autor an und erkläre dann, wie "Elefantenfüße" hergestellt werden.
Ganz einfach, indem den Elefanten die Zehen abgeschnitten werden, in Töpfe mit "Elefantenäppeln" gesteckt werden und dann müssen die Elefanten 8 Wochen ihren Rüssel darüberstülpen.  ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Wenn sie angewachsen sind, werden sie in Europa als teure Pflanzen angeboten.... und wenn der Herkunftselefant Schweißfüße hatte, dann wachsen da noch Pilze dran, die im Chinarestaurant als Delikatesse verkauft werden. ??? ;D ;D ;D

Gruß Karin
'geht nicht' gibt's nicht, geht nur schwerer ;-))

Alicia

Des oben habe ich übersehn :)
Mach doch mal vielleicht glaubts dir jemand :D
Aber ich denke das es wirken wird :)

Lg Chani
Pflanzen sind die schönen Worte und Hieroglyphen der Natur,mit denen sie uns andeuten möchte,wie lieb sie uns hat.

pohlo1503

.... Du wirst es uns wissen lassen  ;) ;D
'geht nicht' gibt's nicht, geht nur schwerer ;-))